Vorstand

Vorstand 2023/24: Sascha, Niklas, Kate und Fay (v.l.n.r.), Foto: Wiebke Glaw

Der Vorstand ist das Exekutivorgan des fzs. Er besteht gemäß Satzung aus vier bis sechs Student*innen, die für ein Jahr gewählt werden, um den fzs zu vertreten und zu verwalten.

Die wohl wichtigste Aufgabe des Vorstandes ist die Außenvertretung des Verbandes. Dazu gehört eine umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Präsenz und Mitwirkung bei allen hochschulpolitischen Angelegenheiten sowie die Zusammenarbeit mit Bündnispartner*innen. Der Vorstand steht in engem Kontakt zu den einzelnen Mitgliedern sowie zu den studentischen Organisationen auf Landes- und Bundesebene. Er koordiniert die Arbeit der verbandsinternen Gremien.

Darüber hinaus verwaltet der Vorstand die Finanzen des Verbandes; dazu steht ihm ein Angestellter in der Geschäftsstelle zur Seite. Als Exekutivorgan ist er auch verantwortlich für die Leitung der Geschäftsstelle. Dabei ist er als Arbeitgeber zuständig für die hauptamtlichen Beschäftigten sowie eine Reihe studentischer Hilfskräfte und Projektleiter*innen.

Jede Woche Montag und Donnerstag, jeweils um 9:30 Uhr trifft sich der Vorstand für eine regelmäßige Besprechung, um die aktuelle politische Lage, anstehende Veranstaltungen und Pressemitteilungen sowie Finanzausgaben, die für den Verband getroffen werden müssen zu diskutieren. Du hast Interesse, bei einer der nächsten Sitzungen dabei zu sein? Dann schreibe uns gerne eine Mail. Wir freuen uns auf dich!

Der Vorstand ist über die Geschäftsstelle des fzs oder per E-Mail / Mobiltelefon erreichbar.

tel.: +49 30 27 87 40 95
fax: +49 30 27 87 40 96
e: vorstand [at] fzs.de

Die Mitglieder des Vorstands 2023/24:

Foto: Wiebke Glaw

Sascha Wellmann

Sascha studiert im Bachelor Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Migration und Globalisierung an der Hochschule Darmstadt und hat vorher eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert. Im Verlauf seines Studiums hat er sich zunehmend politisiert und kritisch mit gesellschaftlichen Strukturen auseinandergesetzt. Seit seinem Auslandsaufenthalt 2018/ 2019 in Ghana ist Sascha im Studierendenparlament und AStA aktiv und hat zuletzt eine Linke Liste mitgegründet. Zu seinen Schwerpunkten gehören europäische Hochschulallianzen, studentische Sozialpolitik sowie politische Bildungsarbeit.

Sascha ist erreichbar unter: 
tel.: +49 170 8573399
e.: sascha.wellmann [at] fzs.de

Für den fzs ist er Mitglied in der DAAD Arbeitsgruppe Studierendenschaften, der nationalen Bologna-FollowUp-Gruppe und im Vorstandsteam zuständig für:

Bundesländer:

Ausschüsse und Arbeitskreise:


Foto: Wiebke Glaw

Fay Uhlmann

Fay studiert im Bachelor Medieninformatik an der Technischen Universität Dresden und ist dort seit 2020 hochschulpolitisch aktiv. Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften, also die Landesstudierenden-vertretung, vertritt Fay als Referent*in für Feminismus sowie kommissarisch Soziales. Im fzs ist Fay seit 2022 aktiv, als Vertreterin der TU Dresden im Ausschuss der Student*innenschaften, als Mitglied im Ausschuss intersektionaler Feminismus sowie dem Arbeitskreis Inklusion. Fays Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich Feminismus, Diversity, Gleichstellung, die psychosoziale Lage von Studentinnen und studentische Armut.

Fay ist erreichbar unter: 
tel.: +49 151 20942563
e.: fay.uhlmann [at] fzs.de

Im Vorstandsteam ist sie*er zuständig für:

Bundesländer:

Ausschüsse und Arbeitskreise: 


Foto: Wiebke Glaw

Katrin Greiner

Kate studiert seit 2019 im Master Medienkultur und Englisch an der Universität Siegen. Dort ist sie seit 2020 im Fachschaftsrat organisiert und seit 2021 die Vorsitzende des AStA. In den letzten vier Jahren war sie ebenfalls Mitglied im Fakultätsrat, im Prüfungsausschuss der Medienwissenschaften, im Praktikumsausschuss ihrer Fakultät und Mandatstragende im Studierendenparlament. Seit Anfang 2022 besucht sie regelmäßig die Veranstaltungen des fzs und freut sich, nun Teil des Vorstands zu sein! Ihre Schwerpunkte liegen unter anderem bei guter Lehre und Arbeitsbedingungen an Hochschulen, mit Fokus auf der TVStud Kampagne. Des Weiteren liegt ihr Fokus auf dem intensiven Austausch mit den Mitgliedern und der Organisation der Verfassten Studierendenschaft an Hochschulen!

Kate ist erreichbar unter:
tel.: +49 151 16807671
e.: katrin.greiner [at] fzs.de

Für den fzs ist sie Mitglied im Kuratorium des Deutschen Studierendenwerks und im Vorstandsteam zuständig für:

Ausschüsse und Arbeitskreise:


Niklas Röpke Foto: Lara Foto:
Foto: Wiebke Glaw

Niklas Röpke

Niklas studiert gymnasiales Lehramt auf Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Rostock. In der Vergangenheit war er dort Mitglied des StuRa, AStA-Referent für Lehramt, später Hochschulpolitik und Sprecher für bundesweite Vernetzung der Landeskonferenz der Studierendenschaften Mecklenburg-Vorpommern. Zuletzt arbeitete er zu den Themen studentische Sozialpolitik und Hochschul-finanzierung als Mitglied des Sprecher*innenteams des Bundesausschusses der GEW-Studierenden. Im fzs beteiligt sich Niklas an den Sitzungen der Ausschüsse Sozialpolitik und Internationales. In seiner Vorstandsarbeit liegen seine Schwerpunkte auf der studentischen Sozial- und Wohnungspolitik, insbesondere dem Kampf gegen studentische Armut sowie die aktive Einbindung der Studierendenschaften in den Verband.

Niklas ist erreichbar unter:
tel.: +49 1577 2532231
e.: niklas.roepke [at] fzs.de

Im Vorstandsteam ist er zuständig für:

Bundesländer:

Ausschüsse und Arbeitskreise:


Liste ehemaliger Vorstandsmitglieder