Datenschutzerklärung

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Verantwortlichkeit

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Vorstand
freier zusammenschluss von student*innenschaften e.V.
Wöhlertstr. 19
10115 Berlin

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Sonderfall: Foto-Dokumentation unserer Veranstaltungen

Teilnehmende unserer Veranstaltungen (Mitgliederversammlungen, Seminare, Kongresse usw.) erklären sich grundsätzlich einverstanden damit, dass wir Fotos der Veranstaltungen für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Jederzeit kann jedoch verlangt werden, nicht auf den Fotos abgebildet zu sein oder anonymisiert zu werden. Dazu sind einerseits die Fotograf*innen anzusprechen, oder die verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze (Vorstand).

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben, um Ihre Bestellung ausführen zu können. Wir speichern diese Daten in unseren Systemen bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Newsletter

Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung, übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den*die Datenschutzbeauftragte*n

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

freier zusammenschluss von student*innenschaften e.V.
Wöhlertstr. 19
10115 Berlin
Mail:
Tel.: +49 (0) 30 27 87 40 95

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

English Version:

Responsibility

The responsible body within the meaning of the data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation (DSGVO), is:


Vorstand
freier zusammenschluss von student*innenschaften e.V.
Wöhlertstr. 19
10115 Berlin

Your rights as a data subject

You can exercise the following rights at any time by contacting our data protection officer:

Information about your data stored by us and its processing,
Correction of incorrect personal data,
deletion of your data stored by us,
Restriction of data processing if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations,
objection to the processing of your data by us, and
Data portability, provided you have consented to the data processing or have concluded a contract with us.

If you have given us consent, you can revoke this at any time with effect for the future.

You can lodge a complaint with the supervisory authority responsible for you at any time. Your competent supervisory authority depends on the federal state of your residence, your work or the alleged violation. A list of supervisory authorities (for the non-public sector) with address can be found at: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Purposes of data processing by the data controller and third parties

We process your personal data only for the purposes stated in this privacy policy. Your personal data will not be transferred to third parties for purposes other than those stated. We will only disclose your personal data to third parties if:

you have given your express consent to this,
the processing is necessary for the performance of a contract with you,
processing is necessary to comply with a legal obligation,
the processing is necessary to protect legitimate interests and there is no reason to assume that you have an overriding interest worthy of protection in the non-disclosure of your data.

Special case: photo documentation of our events

Participants in our events (general meetings, seminars, congresses, etc.) generally agree to us using photos of the events for our public relations work. At any time, however, you can ask not to be shown in the photos or to be anonymised. To do so, please contact the photographers or the responsible body in terms of the data protection laws (Executive Board).

Deletion or blocking of data

We adhere to the principles of data avoidance and data economy. We therefore only store your personal data for as long as is necessary to achieve the purposes stated here or as stipulated by the various storage periods provided for by law. After the respective purpose has ceased to exist or these periods have expired, the corresponding data is routinely blocked or deleted in accordance with the statutory provisions.

Collection of general information when visiting our website

When you access our website, information of a general nature is automatically collected by means of a cookie. This information (server log files) includes, for example, the type of web browser, the operating system used, the domain name of your internet service provider and the like. This is exclusively information that does not allow any conclusions to be drawn about your person.

This information is technically necessary in order to correctly deliver the contents of web pages requested by you and is compulsory when using the Internet. In particular, it is processed for the following purposes:

Ensuring a smooth connection setup of the website,
Ensuring the smooth use of our website,
evaluating system security and stability, and
for other administrative purposes.

The processing of your personal data is based on our legitimate interest from the aforementioned data collection purposes. We do not use your data to draw conclusions about your person. Recipients of the data are only the responsible body and, if applicable, order processors.

Anonymous information of this kind may be statistically analysed by us in order to optimise our website and the technology behind it.

Provision of chargeable services

For the provision of chargeable services, we request additional data, such as payment details, in order to be able to execute your order. We store this data in our systems until the statutory retention periods have expired.

SSL encryption

To protect the security of your data during transmission, we use state-of-the-art encryption procedures (e.g. SSL) via HTTPS.

Newsletter

On the basis of your expressly given consent, we will send you our newsletter or comparable information regularly by e-mail to your specified e-mail address.

To receive the newsletter, it is sufficient to enter your e-mail address. When you register to receive our newsletter, the data you provide will be used exclusively for this purpose. Subscribers may also be informed by e-mail of circumstances relevant to the service or registration (for example, changes to the newsletter service or technical circumstances).

For an effective registration, we require a valid e-mail address. In order to verify that a registration is actually made by the owner of an e-mail address, we use the „double-opt-in“ procedure. For this purpose, we log the order for the newsletter, the sending of a confirmation e-mail and the receipt of the response requested herewith. No further data is collected. The data is used exclusively for sending the newsletter and is not passed on to third parties.

You can revoke your consent to the storage of your personal data and its use for newsletter dispatch at any time. You will find a link to this effect in every newsletter. You can also unsubscribe at any time directly on this website or inform us of your wish to do so using the contact option provided at the end of this data protection notice.

Changes to our data protection policy

We reserve the right to adapt this data protection declaration so that it always complies with the current legal requirements or in order to implement changes to our services in the data protection declaration, e.g. when introducing new services. The new data protection statement will then apply to your next visit.

Questions for the data protection officer

If you have any questions about data protection, please send us an email or contact the person responsible for data protection in our organisation directly:

freier zusammenschluss von student*innenschaften e.V.
Wöhlertstr. 19
10115 Berlin
Mail:
Tel.: +49 (0) 30 27 87 40 95