fzs - freier zusammenschluss von studentInnenschaften
aktuelles |  presse |  newsletter |  kontakt |  suche |  intern |  english
aktuelles
über uns
themen
termine
kampagne
Kooperationsverbot abschaffen!
BAföG-Geburtstag
UN sozialpakt einhalten
festival contre le racisme
Aktionstage gegen Sexismus
abgeschlossene kampagnen
service
Banner: festival contre le racisme
Banner: esu
Banner: ABS - Aktionsbündnis gegen Studiengebühren
Banner: bündnis für politik- und meinungsfreiheit
Banner: Aktionstage *gesellschaft macht geschlecht*
Banner: fzs
kampagne

BAföG rauf!

Die Bundesregierung plant derzeit eine Änderung am Bundesausbildungsförderungsgesetz. Verbesserungen sind seit langem nötig. Aktuell sollen die Änderungen aber aufkommensneutral ablaufen. Aus Sicht des fzs sind die Ausgaben für die Studienfinanzierung schon lange viel zu niedrig. Sie sind seit 2001 nicht mehr an Inflationsausgleich und veränderte Lebenssituationen angepasst worden. Wir sagen: BAföG rauf!

Gemeinsam mit vielen BündnispartnerInnen hat der fzs die Kampagne BAföG rauf! gestartet.

Hier findest du Materialien und Informationen, wie Du dich an der Kampagne beteiligen kannst...

Jahrgang: 2011
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Neues Alle
08.12.2011 > Hochschulpolitischer Newsletter 11/2011 -
Liebe Studierende, liebe Interessierte,

hier bekommt ihr den zweiten Newsletter des fzs. Auch diesmal haben wir versucht, euch einen guten Überblick über die Arbeit im vergangenen Monat zu geben.
02.12.2011 > Soziale Situation der Studierenden verbessern! - fzs unterstützt Forderungen des Deutschen Studentenwerks (DSW)
15.11.2011 > Studienplatz, ja. Wohnung, nein. - Studentischer Dachverband fordert aktuelle Stunde zu Wohnungssituation der Studierenden
11.11.2011 > Bildungsproteste in den kommenden Wochen - In den kommenden Wochen wird an den Bildungsstreik 2009 und 2010 angeknüpft. Zehntausende Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Lehrer*innen, Dozierende und Mitarbeitende werden sich für eine Verbesserung des Bildungssystems einsetzen. 
27.10.2011 > Alles ist gut?! - Bildungsministerin Schavan redet Krise einfach weg - fzs kritisiert Schönfärberei des BMBF und des HIS zur Absolvent*innensituation in den Bachelor-/Masterstudiengängen
20.10.2011 > studentischer Dachverband fzs zu geplanten Steuerentlastungen der Regierung -
13.09.2011 > fzs zur OECD-Studie: In unserer "Bildungsrepublik" leben auch Elvis Presley und der Weihnachtsmann - Berlin (fzs). Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften sieht sich durch den heute veröffentlichten "Bildung auf einen Blick"-Bericht der OECD in seiner Wahrnehmung bestätigt, dass das deutsche Bildungswesen nicht hinnehmbare Mängel aufweist.
01.09.2011 > Studentischer Dachverband (fzs): BAföG wird 40 - und steckt noch in den Kinderschuhen - Berlin (fzs). Am 1. September 1971 trat das Bundesausbildungsförderungsgesetz in kraft.
nach oben | seite drucken | seite versenden | impressum