fzs - freier zusammenschluss von studentInnenschaften
aktuelles |  presse |  newsletter |  kontakt |  suche |  intern |  english
aktuelles
über uns
themen
demokratie & grundrechte
gesetzliche grundlagen
gleichstellung
antirassismus
frauen & geschlechterpolitik
studieren mit behinderung
soziale selektion
hochschulfinanzierung
internationales
sozialpolitik
studiengebühren
studienreform
termine
kampagne
service
Banner: esu
Banner: ABS - Aktionsbündnis gegen Studiengebühren
Banner: bündnis für politik- und meinungsfreiheit
Banner: Aktionstage *gesellschaft macht geschlecht*
Banner: fzs
themen > gleichstellung

Gleichstellung

Gleichstellung umfasst sowohl die Gleichstellung von Männern und Frauen als auch Chancengleichheit für alle Studierenden, unabhängig von sozialem und finanziellem Hintergrund und der Herkunft.

In dieser Rubrik finden Sie Informationen zur Gleichstellungspolitik des fzs in den Bereichen:

Hintergrundinformationen zum Thema

Jahrgang: 2004
...  2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 ... Neues Alle
11.12.2004 > Radical Xmas - Unser Weihnachtswunsch am 11. Dezember:
Bildungsdurchlässigkeit und Demokratie statt Elitenförderung und Patriarchat! Von Harald Pittel, RWTH Aachen (Presse)
25.11.2004 > Studierende fordern: Multikulturelles Projekt ernst nehmen! - Der fzs ruft angesichts der jüngsten Angriffe auf die multikulturelle Gesellschaft zur Besonnenheit auf. (Presse)
14.09.2004 > OECD-Studie alarmierend für Deutschland - fzs fordert Korrekturen bei Finanzierung, Kompetenzverteilung und Bachelor/Master (Presse)
25.07.2004 > Bundesregierung schränkt "Freifahrtregelung" für Schwerbehinderte ein - Informationen zu den geplanten Änderungen im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung der Wirtschaftlichkeit in der Sozialversicherung (News)
25.07.2004 > Unterschriftenaktion gegen die Pläne der Bundesregierung zur Einschränkung der "Freifahrtregelung" für Schwerbehinderte - Bundesregierung schränkt Selbstbestimmung ein (News)
30.06.2004 > Selektion nach Geschlecht im Bildungswesen - Studie der GEW (News)
16.06.2004 > Abbau von Zugangshürden statt Elitediskussion - Sozialerhebung belegt erneut soziale Selektivität des Bildungssystems (Presse)
14.06.2004 > Sozial gerecht geht anders - Studentischer Sozialkongress thematisiert soziale Selektivität im Bildungssystem (Presse)
07.06.2004 > fzs ruft auf zum europaweiten "festival contre le racisme" - Parallel: Bundeskongress studentische Sozialpolitik in Münster (Presse)
20.05.2004 > Stellungnahme zur Neuordnung des Hochschulzugangs - Die aktuelle Debatte zu einer Neuordnung des Hochschulzugangs weist aus Sicht des fzs in eine falsche Richtung. Das wird vor allem auch an den Empfehlungen, die der Wissenschaftsrat im Januar dieses Jahres vorgelegt hat, deutlich. (Positionen)
19.05.2004 > Gender Mainstreaming - Der aktuelle GM-Ansatz weist gravierende Mängel und Kritikpunkte auf. Soll GM überhaupt in Ansätzen wirksam sein, müssen zumindest folgende Punkte berücksichtigt werden: (Positionen)
06.03.2004 > Gender als Merkmal für Qualität - fzs fordert geschlechtergerechte Hochschulen (Presse)
18.02.2004 > Thesen zur aktuellen "Gleichstellungspolitik von oben" - (News)
02.02.2004 > Keine weitere Benachteiligung von Benachteiligten! - fzs kritisiert Vorschläge zur Reform des Hochschulzugangs (Presse)
nach oben | seite drucken | seite versenden | impressum