fzs - freier zusammenschluss von studentInnenschaften
aktuelles |  presse |  newsletter |  kontakt |  suche |  intern |  english
aktuelles
über uns
themen
demokratie & grundrechte
gesetzliche grundlagen
gleichstellung
antirassismus
frauen & geschlechterpolitik
studieren mit behinderung
soziale selektion
hochschulfinanzierung
internationales
sozialpolitik
studiengebühren
studienreform
termine
kampagne
service
Banner: esu
Banner: ABS - Aktionsbündnis gegen Studiengebühren
Banner: bündnis für politik- und meinungsfreiheit
Banner: Aktionstage *gesellschaft macht geschlecht*
Banner: fzs
themen > gleichstellung

Gleichstellung

Gleichstellung umfasst sowohl die Gleichstellung von Männern und Frauen als auch Chancengleichheit für alle Studierenden, unabhängig von sozialem und finanziellem Hintergrund und der Herkunft.

In dieser Rubrik finden Sie Informationen zur Gleichstellungspolitik des fzs in den Bereichen:

Hintergrundinformationen zum Thema

Jahrgang: 2005
...  2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 ... Neues Alle
03.11.2005 > Mehr Chancengleichheit im Bildungssystem - fzs: PISA-Länderergebnisse sind erneut erschreckend. (Presse)
30.10.2005 > Geschlechtergereche Hochschule - Hochschulen haben viele Möglichkeiten, um die strukturelle Benachteiligung von Frauen im Wissenschaftsbetrieb abzustellen. (News)
30.10.2005 > Feministische Theorien - Feministische Theorien sind die Grundlage für Strategien zum Abbau von Benachteiligungen von Frauen. Hier werden einige vorgestellt. (News)
30.10.2005 > Dekonstruktion / Konstruktion - Dekonstruktion ist die Idee, die gegebenen Geschlechterverhältnisse in Frage zu stellen und neu zu denken. (News)
30.10.2005 > Klassischer (bürgerlich-liberaler) Feminismus - Der klassische (bürgerlich-liberale) Feminismus ist die Grundlage der "alten" Frauenbewegung mit dem Ziel, Gleichberechtigung herzustellen. (News)
30.10.2005 > Differenzfeminismus - Der Differenzfeminismus geht von einem natürlichen Unterschied zwischen Männern und Frauen aus und baut daraufhin Strategien für unterschiedliche Geschlechter. (News)
30.10.2005 > Queer Theory - Ein kurzer Überblick zur Einführung. (News)
24.10.2005 > Netzwerk Frauen- und Geschlechterpolitik - Das Netzwerk Frauen- und Geschlechterpolitik dient als Plattform für die Projekte und Initiativen aus dem Bereich FGP zur Vernetzung und Zusammenarbeit. (News)
23.10.2005 > 7 Thesen für eine fortschrittliche Bildungspolitik - Forderungen an zukünftige Entwicklungen der Bildungspolitik anlässlich der Koalitionsverhandlungen um eine neue Bundesregierung (Papiere)
21.10.2005 > Bisherige Gleichstellungspolitik reicht nicht aus - BMBF-Studie "Frauen im Studium" zeigt deutlichen Nachholbedarf auf. (Presse)
19.10.2005 > Chancengleichheit als Ziel einer fortschrittlichen Bildungspolitik - Studentischer Dachverband fordert Koalitionsparteien zu grundlegendem Umdenken in der Bildungspolitik auf (Presse)
06.10.2005 > Frauenmorde in Mexiko - Aufruf des Ökumenischen Büro - Hier der Aufruf Ökumenischen Büros für Frieden und Gerechtigkeit (Presse)
27.08.2005 > Barrieren abbauen - In der Bundesrepublik Deutschland ist auch heute noch weitläufig die Meinung verankert, Behinderte müssten vor der Gesellschaft "beschützt" werden statt ihnen Möglichkeiten zur Integration zu bieten. Der fzs strebt jedoch die vollständige Integration behinderter oder chronisch kranker Menschen in Gesellschaft und Arbeitsleben an. (Positionen)
27.08.2005 > Soziale Selektivität durch Auswahlverfahren - Die Neuregelung der Studienplatzvergabe ist seit dem 1. Januar 2005 in Kraft. Das 7. HRGÄndG betrifft zwar zunächst nur diejenigen Studienfächer, die bundesweit zulassungsbeschränkt sind, es ist aber zu erwarten, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis das Verfahren auf alle Studienfächer ausgeweitet wird. (Positionen)
05.08.2005 > Thesen zu einer wirksamen Gleichstellungspolitik an Hochschulen - Hochschulen stellen sich häufig als Institutionen des gesellschaftlichen Fortschritts dar. Gleichstellung der Geschlechter ist jedoch in keiner Weise Realität. (Positionen)
21.05.2005 > Podiumsdiskussion "Internationalisierung quo vadis?" - fzs eröffnet bundesweites festival contre le racisme mit Podiumsdiskussion Berlin. (Presse)
21.05.2005 > Bundesweites studentisches festival contre le racisme startet am Montag - Berlin. Zwölf Hochschulen beteiligen sich am diesjährigen festival contre le racisme des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs) und des Bundesverbandes ausländischer Studierender (BAS). Vom 23. bis 29. Mai organisieren StudentInnenvertretungen aus dem gesamten Bundesgebiet Veranstaltungen zu den Themen Antirassismus und Internationalisierung der Hochschule zu sehen. (Presse)
25.04.2005 > fzs: "Konzepte für eine geschlechtergerechte Hochschule dringend notwendig" - Berlin. Am heutigen Montag fand in Bonn die konstituierende Sitzung des Akkreditierungsrates statt. Der Studierendendachverband fzs nimmt mit Bestürzung zur Kenntnis, dass einzig die Studierenden eine weibliche Vertreterin entsendet haben. (Presse)
18.03.2005 > Stipendien und soziale Selektivität - Stipendien können das Recht auf Bildung nicht gewährleisten. Ein darauf beruhendes Bildungssystem verstärkt die soziale Selektivität. Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften lehnt grundsätzlich eine auf Stipendienmodellen basierende Studienfinanzierung ab. (Positionen)
08.03.2005 > "Von Gleichberechtigung sind wir auch an den Hochschulen noch meilenweit entfernt" - Berlin. Zum heutigen Welfrauentag zieht der bundesweite Studierendendachverband fzs eine kritische Bilanz der aktuellen Gleichstellungspolitik an den Hochschulen. (Presse)
12.01.2005 > Sachlich falsch und politisch fatal - fzs: "Neue KMK-Präsidentin will noch weniger Chancengleichheit im Bildungssystem" (Presse)
nach oben | seite drucken | seite versenden | impressum