fzs - freier zusammenschluss von studentInnenschaften
aktuelles |  presse |  newsletter |  kontakt |  suche |  intern |  english
aktuelles
über uns
themen
demokratie & grundrechte
gesetzliche grundlagen
gleichstellung
hochschulfinanzierung
internationales
sozialpolitik
studiengebühren
überblick bundesländer
gebühren hintergrund
studienreform
termine
kampagne
service
Banner: festival contre le racisme
Banner: esu
Banner: QUEST-Projekt
Banner: ABS - Aktionsbündnis gegen Studiengebühren
Banner: bündnis für politik- und meinungsfreiheit
Banner: Aktionstage *gesellschaft macht geschlecht*
Banner: fzs
themen > studiengebühren

Urabstimmung: Rund 94 Prozent gegen Studiengebühren

01.05.2006: Die Studierenden der Universität Bielefeld haben abgestimmt.

Bei der 5-tägigen Urabstimmung zu der Frage "Bist Du gegen die Einführung allgemeiner Studiengebühren an der Universität Bielefeld und forderst Du die studentischen VertreterInnen in StuPa, AStA und Senat auf, diese Position weiterhin mit Nachdruck zu vertreten?" hat sich die klare Mehrheit der Studierendenschaft der Universität Bielefeld gegen die Einführung von allgemeinen Studiengebühren ausgesprochen.

Es stimmten 93,79% gegen allgemeine Studiengebühren, 5,87% stimmten dafür, 0,13% enthielten sich der Stimme und 0,21% stimmten ungültig. Die Wahlbeteiligung war mit 22,38% um 6,77% höher als bei der Studierendenparlamentswahl im Sommer 2005. Ab einer Wahlbeteiligung von 30 % wäre das Votum für AStA und Studierenden-Parlament bindend gewesen.

Der Vorsitzende der Urabstimmungskommission Thomas Siebenmorgen: "Das Ergebnis zeigt eindeutig, dass Rektorat und Senat mit der Verabschiedung einer Studiengebührensatzung die undemokratischen Gremienstrukturen an der Uni Bielefeld ausnutzen würden, um an den Interessen der Studierenden vorbei zu entscheiden." (pj)

nach oben | seite drucken | seite versenden | impressum