European Student Convention

Der fzs organisiert anlässlich der Ratspräsidenschaft zusammen mit ESIB – The National Unions of Students, dem europäischen Dachverband der Studierendenvertretungen die 13. European Students Convention. Das Thema dieser Convention wird der studentische Rückblick auf acht Jahre Bologna Prozess am Vorabend der MinisterInnenkonferenz in London sein.

Die Veranstaltung wird sich besonders den Themen Soziale Dimension des Bologna Prozess, Qualitätssicherung und Qualifikationsrahmen widmen. In all diesen Bereichen gab es seit der letzten MinisterInnenkonferenz in Bergen 2005 signifikante Entwicklungen. Die soziale Dimension des Bologna Prozess war seitdem eine prioritäre Angelegenheit der Umsetzung des Prozess. Trotzdem sind konkrete Schritte zur Verbesserung der sozialen Lage vieler Studierender und der sozialen Selektion bislang ausgeblieben. Im Bereich der Qualitätssicherung steht vor allem die weitere europäische Zusammenarbeit auf der Tagesordnung.