Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mai 2020

Abgesagt: Bundeskongress studentischer Sozialpolitik

7. Mai @ 17:00 - 10. Mai @ 14:00
Jugendherberge Cappenberger See, Richard-Schirrmann-Weg 7
Lünen, 44534 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Der Bundeskongress studentischer Sozialpolitik ist eine richtige Institution geworden! Jedes Jahr treffen sich dort Sozialpolitik-Referent*innen und -Interessierte zum Austausch und zur Weiterbildung. Das Programm ist dabei eine bunte Mischung und bietet vom BAföG-Crashkurs bis zur kritischen Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Gesetzeslage für Jede*n etwas. Studienbedingungen und ihre Folgen werden ebenso thematisiert wie Geschlechterpolitik. In diesem Jahr mit dem zusätzlichen Bonus des Tagens am See! Wir freuen uns auf euch. Weitere Infos zum Programm folgen Unterbringung, Anreise und Verpflegung: Der Bundeskongress…

Erfahren Sie mehr »

1. Außerordentliche Sitzung des Ausschusses der Student*innenschaften

8. Mai @ 15:00 - 22:00

Liebe Verbandsaktive, liebe Mitglieder, der 63. AS möchte euch herzlich zu einer außerordentlichen Sitzung am 08. Mai ab 15 Uhr einladen. Da wir uns nicht physisch treffen können haben wir beschlossen, die Sitzung hier abzuhalten: https://bbb.fachschaften.org/b/jac-cae-j62. Beachtet, dass es hauptsächlich um den Antrag auf Abwahl des Ausschuss frauen- und genderpolitik gehen wird, aber auch die Möglichkeit für Nachwahlen in Ausschüsse geboten werden soll. Falls ihr also Interesse an der Mitarbeit in einem der Ausschüsse habt, bewerbt euch gerne unter mv.fzs.de! 1.1…

Erfahren Sie mehr »

Hochschul-Digitalisierung im Schnelldurchlauf – Corona sei Dank?

18. Mai @ 18:30 - 20:00

Das „Digitalsemester“ läuft – ruckelnd, mit Startschwierigkeiten – seit einigen Wochen an den Hochschulen. Höchste Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen, aber auch in die Zukunft zu schauen. Gemeinsam mit Marco Bohnsack und Cornelis Kater von Stud.IP wollen wir darüber sprechen, wie die ad hoc Digitalisierug an den Hochschulen bisher gelaufen ist, wie es in Zukunft weiter geht und warum das eigentlich alles so langsam voran geht. Seid am Montag, den 18.05. live mit euren Fragen mit dabei! https://www.facebook.com/freierzusammenschlussvonstudentInnenschaften/live/Diese Online-Veranstaltung findet…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2020

2. ordentliche Sitzung des 63. AS

5. Juni @ 16:00 - 7. Juni @ 15:00

Der 63. AS möchte euch herzlich zu seiner nächsten Sitzung vom 05.06. bis zum 07.06.2020 einladen. Beginn der Sitzung ist am Freitag um 18 Uhr, Ende voraussichtlich am Sonntag um 15 Uhr. Da wir uns nicht physisch treffen können haben wir beschlossen, die Sitzung am Freitag und Samstag hier abzuhalten: https://bbb.fachschaften.org/b/jac-cae-j62. Am Sonntag findet ihr uns hier: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/and-dxh-9hm Wir freuen uns auf euch!Vorläufige Tagesordnung:1.) Begrüßung und Formalia1.1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit1.2) Vorstellung der Anwesenden1.3) Festlegung von Redeleitung und Protokoll1.4)…

Erfahren Sie mehr »

Eine Milliarde für eine Million – Studi-Hilfe jetzt!

20. Juni @ 14:00 - 17:00
Washingtonplatz, Berliner Hauptbahnhof, Washingtonplatz
Berlin, 10557
+ Google Karte anzeigen

Studierenden muss endlich geholfen werden! Das steht fest, aber das scheint die Bundesregierung nicht zu interessieren. Daher ruft das Bündnis Solidarsemester für den 20.06.2020 um 14 Uhr zu einer Demonstration in Berlin auf. Startpunkt ist der Hauptbahnhof (Washingtonplatz). Das Motto: „Eine Milliarde für eine Million – Studi-Hilfe jetzt!“ Eine Million Studierende befinden sich in einer großen finanziellen Notlage und auch drei Monate nach Beginn der Krise ist keine echte Hilfe in Sicht. Sie bekommen nämlich keine Grundsicherung oder andere Transferleistungen.…

Erfahren Sie mehr »

Abgesagt: Arbeitsbedingungen Seminar

26. Juni @ 17:00 - 28. Juni @ 14:00
Jugendherberge Kiel, Johannesstr. 1
Kiel, 24143 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Zwischen Halle und Hörsaal: Werkstudierende, studentische Hilfskräfte, duale Studierende und Studierende mit diversen anderen Arbeitsverhältnisse mehr begegnen uns täglich an der Hochschule. Egal ob im alten Ausbildungsberuf tätig oder als angelernte Kraft, egal ob wissenschaftlich oder beim zukünftigen Arbeitgeber, Studierende arbeiten. Ein Wochenende lang wollen wir uns austauschen, warum wir arbeiten und was uns Arbeit und Studium erleichtern würde. Themen:  Wie war das gleich mit Krankenversicherung und Co? Studentische Arbeitsverhältnisse und SozialversicherungenBedingungen studentischer ArbeitsverhältnisseTariferfolge von Studierenden in Hochschulen und BetriebenPraktika:…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2020

Außerordentlichen Sitzung des 63. AS

12. Juli @ 14:00 - 18:00

Liebe Verbandsaktive, liebe Mitglieder, ich lade euch herzlich zu einer außerordentlichen Sitzung des 63. AS am Sonntag, den 12.7., von 14 bis 18 Uhr ein. Da wir uns nicht physisch treffen können, wird die Sitzung auf BigBlueButton stattfinden. Wir freuen uns  auf euch! https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/and-dxh-9hmTelefoneinwahl: 06221 43 539 87Konferenz-PIN: 46702 Vorläufige Tagesordnung:1.) Begrüßung und Formalia1.1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit1.2) Festlegung von Redeleitung und Protokoll1.3) Verfassen eines Kurzberichts1.4) Verabschiedung der Tagesordnung1.5) Verabschiedung von Protokollen2.) Aufnahme neuer Mitglieder3.) Einrichtung einer neuen Stelle für die…

Erfahren Sie mehr »

4. Sitzung des Ausschuss Finanzen

16. Juli @ 12:00 - 18:00

Der Ausschuss Finanzen trifft sich per Videokonferenz am 16.07. zur Besprechung der finanziellen Lage des Verbandes und zur Ausarbeitung eines Haushaltsansatzes für 2020/2021. Die Sitzung findet unter dem folgenden Link statt: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/seb-cne-35j Es wird um vorherige Anmeldung gebeten. Vorläufige Tagesordnung: Begrüßung und FormaliaBerichteHaushaltsansatz 2020/2021Nachtragshaushalt 2019/2020Mitgliederversammlung Sommersemester 2020Sonstiges

Erfahren Sie mehr »

Die israelische Demokratie und der Nahostkonflikt

24. Juli @ 16:00 - 25. Juli @ 17:00
Online

Liebe Mitglieder und Aktive, liebe Interessierte der Politischen Bildung, seit einiger Zeit bietet das Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB) auch Online-Seminare zum Thema „Die israelische Demokratie und der Nahostkonflikt“ an. Wir vom fzs wollen mit dem MFFB dieses Webinar am 24./25. Juli online durchführen. Ihr könnt euch jetzt anmelden dafür. Im Online-Seminar erhalten Interessierte (mit und ohne Vorkenntnisse) die Möglichkeit, sich intensiv mit Israel, dem Konflikt mit den Palästinenser*innen und den arabischen Staaten und Friedensinitiativen auseinanderzusetzen sowie die Perspektive auf…

Erfahren Sie mehr »

August 2020

Treffen des AK Nachhaltigkeit und Ökologie

5. August @ 16:00 - 17:30

Liebe Menschen, alle Interessierten, Engagierten, alle Ökologie- oder Nachhaltigkeitsreferent*innen und alle, die sonst noch wollen, möchte ich herzlich zur nächsten Sitzung des Arbeitskreises Nachhaltigkeit und Ökologie einladen. Diese soll am 05.08. (also am Mittwoch) um 16 Uhr hier stattfinden. Bringt gerne eure eigenen Themen mit. Die vorläufige, aber anpassbare Tagesordnung lautet wie folgt: 1. Begrüßung und Kennenlernen2. Festlegung der Protokollführung3. Festlegung der Tagesordnung4. Austausch und Berichte von vor Ort und aus Gremien5. Was bedeutet Corona für die zukünftige Nachhaltigkeitspolitik an…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren