Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Februar 2021

2. Sitzung des Ausschuss Verfasste Student*innenschaf/ Politisches Mandat

12. Februar @ 10:00 - 18:00

Die Sitzung wird online stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte zeitnah an. Den Link erhaltet ihr nach der Anmeldung- Formalia1.1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung1.2 Organisatorisches1.3 Protokoll und Redeleitung1.4 Festlegung der endgültigen Tagesordnung1.5 Beschlussfassung über ProtokolleBerichte2.1 Bericht aus dem Vorstand2.2 Bericht der Ausschussmitglieder2.3 sonstige BerichteWahlen3.1 Kooptierung weiterer AusschussmitgliederArbeitsweise4.1 Zusammenarbeit mit anderen AusschüssenArbeitsprogramm und Themen für die kommende Amtszeit5.1 Hochschulgesetz-Novellierungen5.2 Anhörung von Studierendenschaften5.3 digitale Wahlen / Online-Wahlen5.4 Landtagswahlen / Wahlpositionsvergleichswerkzeuge5.5 Forderung nach dem allgemeinpolitischen…

Erfahren Sie mehr »

Wie weiter im 3. Corona-Semester? Podiumsdiskussion

18. Februar @ 18:00 - 19:30

Nach fast einem Jahr Studium unter Pandemiebedingungen gibt es keine Aussicht, auf "Rückkehr zur Normalität". Und das wollen wir auch gar nicht. Viele Probleme des Hochschulbetriebs, die jetzt besonders belastend sind, gibt es schon viel länger: Unterfinanzierung von Hochschulen und Studierendenwerken, veraltete Prüfungsformen, dysfunktionales BAföG. Mit Blick auf die aktuelle Prüfungsphase und das bald beginnende dritte Corona Semester wollen wir mit Studierendenvertreter:innen aus verschiedenen Kontexten über die finanzielle und soziale Situation der Studierenden, Prüfungsformen und Lehre im Sommer reden. Teilnehmer:innen…

Erfahren Sie mehr »

3. Sitzung Ausschuss Sozialpolitik

26. Februar @ 17:30 - 20:00

Liebe Interessierte, liebe Aktive, liebe Mitglieder, der Ausschuss Sozialpolitik trifft sich zu seiner dritten online Sitzung, zu der ihr herzlich eingeladen seid. Die vorläufige TO sieht so aus: BerichteVorstandAG StudienfinanzierungAG BildungsgerechtigkeitVorbereitung MitgliederversammlungBericht(Änderungs-)Anträge?SonstigesBAföG BündnisVerschiedenes Wenn ihr dazu kommen wollt, meldet euch bitte über das Formular an.

Erfahren Sie mehr »

Die verfasste Student*innenschaft und ihr politisches Mandat

26. Februar @ 18:00 - 20:00

Die Geschichte der verfassten Studierendenschaft begann vor etwa hundert Jahren mit einem preußischen Beamten, der dem Versuch der Studierenden, sich unabhängig von Verbindungen zu organisieren, eine rechtliche Form gab. Seitdem ist viel passiert. Zwischen der NS-Zeit und den 68ern variierte sowohl die Haltung der Student*innen wie auch der Blick von außen auf ihre Tätigkeiten. Was dabei erlaubt und verboten, skandalös und einfach schockierend war, wird in diesem Vortrag eindrücklich geschildert. Zum Abschluss wird ein Blick in die Gegenwart geworfen, der…

Erfahren Sie mehr »

2. Sitzung des Ausschuss Frauen-und Genderpolitik

28. Februar @ 12:00 - 17:00

Das Treffen findet online statt. Den Link erhaltet ihr nach der Anmeldung Die vorläufige Tagesordnung lautet: BegrüßungBerichteVorbereitung auf die MitgliederversammlungBericht über Satzungsänderungsanträge Positionsierung(Änderungs-)Anträge?Bericht des AusschussesWas tun am 08.03Arbeitsstand bisheriger ProjekteÜberarbeitung der Broschüre "Gendersensible Sprache"Transsexuellengesetz (sic!)Vernetzung

Erfahren Sie mehr »

März 2021

66. Mitgliederversammlung

5. März @ 15:00 - 7. März @ 15:00

Liebe Mitglieder, liebe Aktive, liebe Student:innen, liebe Interessierte, am ersten Märzwochenende wird die 66. Mitgliederversammlung stattfinden, zum zweiten Mal ausschließlich digital. Damit alles so rund wie möglich läuft haben wir ein paar Upgrades geplant. Als Tagungsplattform wird uns über das fzs HoPoPortal ein auf BigBlueButton basierendes Konferenztool zur Verfügung stehen, für Änderungsanträge, Tagesordnung und Redelisten benutzen wir OpenSlides.Für Anträge an die MV benutzt ihr wie gewohnt das Antragstool.Die reguläre Frist zur Einreichung von Anträgen ist laut Geschäftsordnung spätestens 28 Tage…

Erfahren Sie mehr »

3. Sitzung des Ausschuss Verfasste Student*innenschaf/ Politisches Mandat

16. März @ 14:00 - 17:00

Die Sitzung wird online stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte zeitnah an. Den Link erhaltet ihr nach der Anmeldung Hier die vorläufige Tagesordnung 1. Formalia 1.1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung 1.2 Organisatorisches 1.3 Protokoll und Redeleitung 1.4 Festlegung der endgültigen Tagesordnung 1.5 Beschlussfassung über Protokolle 2. Berichte 2.1 Bericht aus dem Vorstand 2.2 Bericht der Ausschussmitglieder 2.3 sonstige Berichte 3. Arbeitsprogramm 3.1 digitale/Online-Wahlen, Umsetzung MV-Beschluss, Umfrage 3.2 Überarbeitung Flyer "Lasst uns Brücken…

Erfahren Sie mehr »

Die Verfasste Student*innenschaft und ihr politisches Mandat aus juristischer Perspektive

16. März @ 18:00 - 20:00
Eine Richterin erhebt Einspruch

Als die Studierendenvertretungen in den 50er Jahren in der Bundesrepublik alljährliche Fackelmärsche für die „Wiedervereinigung“ durchführten, war die Frage nach der Zulässigkeit einer politischen Betätigung der Studierendenschaften kein Thema. Das änderte sich erst im Zuge der Studentenbewegung der 68er. Jetzt wurde das juristische Problem eines „Politischen Mandats“ der Studierendenschaften entdeckt, in Bayern und Baden-Württemberg die verfasste Studierendenschaft gleich ganz abgeschafft – in Bayern ist sie es noch immer.Die Grenzen der zulässigen politischen Betätigung von Studierendenschaften war danach immer wieder Gegenstand…

Erfahren Sie mehr »

April 2021

How to HoPo – Hochschulpolitik für Einsteiger*innen

9. April @ 15:00 - 10. April @ 18:00
Digital

Es ist noch kein Mensch allwissend in die Hochschulpolitik gekommen. Mit unseren Einsteiger*innenseminaren wollen wir Hürden abbauen. Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die neu in ihrer Studierendenvertretung auf Hochschul- oder Fachbereichsebene sind oder aber auch einfach in bestimmten Bereichen ihr Wissen auffrischen wollen. Es gibt einen Überblick über aktuelle hochschul- und bildungspolitische Entwicklungen, aber auch praktisches Wissen zum Umgang mit der Gremienwelt "Hochschule". Darüber hinaus bietet es eine gute Gelegenheit für Vernetzung und Austausch. Veranstaltet wir das Seminar…

Erfahren Sie mehr »

Konstituierende (1.) Sitzung des 65. AS

10. April @ 12:30 - 16:00

Der 65. Ausschuss der Student*innenschaften (AS) lädt euch ein zur konstituierenden Sitzung am Samstag, den 10.04.2021 um 12:30 Uhr. Die Dauer des Sitzungstags legt der AS zu Beginn der Sitzung selbst fest. Die Sitzung findet wie immer öffentlich statt. Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig. Die Sitzung findet online statt. Es wird ein BigBlueButton-Raum im HoPo-Portal verwendet. Der Raum ist hier zu erreichen: https://portal.fzs.de/conference/as-meetings/conference/workshops/#/ Zur Teilnahme ist ein Account im HoPo-Portal nötig. Falls noch nicht vorhanden, bitte auf der zuvor verlinkten…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren