Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Juli 2022

Bundeskongress studentische politische Bildung

7. Juli @ 17:00 - 10. Juli @ 15:00
Jugendherberge Wiesbaden, Blücherstr. 66
Wiesbaden, 65195 Deutschland
Google Karte anzeigen
Kostenlos

Der fzs e.V. lädt erstmalig zum Bundeskongress für studentische politische Bildung ein, mit dem inhaltlichen Schwerpunkt: "Aus der Geschichte gelernt?". Wir auf dem Kongress eine Bestandsaufnahme dessen vornehmen, was sich "politische Bildung" an Hochschulen nennt. Dabei soll insbesondere die Vorstellung, aus der Geschichte gelernt zu haben, auf den Prüfstand gestellt werden. Welche Lehren werden hier aus welcher Geschichte gezogen? Ist, wie Eike Geisel es einmal formulierte, Erinnerung gar "die höchste Form des Vergessens"? Der Kongress soll sich aber auch den…

Erfahren Sie mehr »

How to fzs

11. Juli @ 17:00 - 20:00

Im fzs gibt es viele Möglichkeiten für euch, sich zu engagieren und viele Ämter bei uns werden auf der Mitgliederversammlung im August neu besetzt. Darum wollen wir euch die Möglichkeit geben, dass ihr besser kennenlernen könnt wie ihr euch im fzs engagieren könnt und alle eure Fragen loszuwerden!Ab 18:30 Uhr wird es außerdem eine Runde rein für FLINTA-Personen (Frauen, inter-, non-binary, trans- und agender-Personen) geben um über spezifische Fragen und Herausforderungen sprechen zu können. Wir freuen uns auf euch! Unter…

Erfahren Sie mehr »

öffentliche Vorstandssitzung

18. Juli @ 10:00 - 12:00

Am Montag, 18. Juni findet um 10 Uhr die voraussichtlich letzte öffentliche Vorstandssitzung unseres aktuellen Vorstandes statt. Meldet euch gerne unter vorstand fzs.de wenn ihr teilnehmen möchtet!

Erfahren Sie mehr »

August 2022

70. Mitgliederversammlung

5. August @ 14:00 - 7. August @ 14:00
Dresden

Vom 05.-07. August 2022 findet unsere 70. Mitgliederversammlung statt. Ausgerichtet wird diese Mitgliederversammlung in Dresden. Der Tagungsort befindet sich an der Technischen Universität Dresden: Helmholtzstraße 18, 01069 Dresden, der Plenarsaal ist im Barkhausenbau. Wir freuen uns auf euch!

Erfahren Sie mehr »

stop the cuts Kick Off

30. August @ 18:00 - 19:00

🔥Gas- und Energiepreise steigen und auch beim Lebensmitteleinkauf merken wir alle inzwischen deutlich die aktuellen Preissteigerungen. 💸 Bei den bisherigen Entlastungspaketen wurden wir Studierenden allerdings immer wieder vergessen oder nur Studierende die BAföG beziehen wurden mitgedacht. Und das obwohl inzwischen allen klar sein dürfte wie prekär die Situation Studierender oftmals ist. Immerhin hat die Studie des Paritätischen Gesamtverbands erst vor wenigen Monaten gezeigt, dass etwa 30% aller Studierenden in Armut leben. 😵‍💫😵 Eine Zahl, die sich ziemlich sicher eher verschlimmern…

Erfahren Sie mehr »

September 2022

g*m*g Vernetzungstreffen

13. September @ 15:00 - 17:30
Digital

Liebe Feminismus- und Queerreferate,liebe Aktive,liebe Interessierte, Du engagierst dich feministisch oder hast Lust (vielleicht sogar zum ersten Mal) Veranstaltungen mit feministischen Perspektiven zu organisieren? Du möchtest feministische Themen bei dir lokal voranbringen und negativ vom Patriarchat betroffene Menschen empowern? Vielleicht hast du ein Veranstaltungsformat im Kopf, das du schon immer mal umsetzen wolltest? Wie jedes Jahr sollen im Herbst wieder unsere Aktionstage gesellschaftmachtgeschlecht rund um Feminismus und gegen Queerfeindlichkeit stattfinden. Dieses Jahr wird das Thema Solidarität als Fokus vorgeschlagen. Bei…

Erfahren Sie mehr »

Herbstakademie „Klimakrise und Wissenschaft“

30. September @ 14:00 - 2. Oktober @ 18:00
€40

Herbstakademie von BdWi, FIB beim BdWi, fzs und Rosa-Luxemburg-Stiftung Die Veranstaltung findet abweichend von der ursprünglichen Planung online statt!Die seit über 15 Jahren regelmäßig durchgeführte BdWi-Herbstakademie wird im Herbst 2022 erneut stattfinden (sofern möglich wieder im Präsenzformat). Thematisch wollen wir uns der Klimakrise und ihren Folgen widmen. Seit vor 50 Jahren die Studie zu den »Grenzen des Wachstums« vom Club of Rome erschien, ist die Problematik der »Globalen Erwärmung« Teil der wissenschaftlichen Debatte und der politischen Auseinandersetzung. Inzwischen ist es wissenschaftlich…

Erfahren Sie mehr »

1. Präsenzsitzung des 69. Ausschuss der Student*innenschaften

30. September @ 17:00 - 2. Oktober @ 14:00
Leibniz Universität Hannover

Die Sitzung wird ausgerichtet vom AStA der Uni Hannover. Die Adresse ist Welfengarten 2c, Haltestelle ist die "Leibniz Universität". Bitte meldet euch zur Planung der Schlafplätze und des Essens bis allerspätestens Sonntag, den 25.09. an. Falls ihr die Schlafplätze vor Ort nutzen möchtet, denkt bitte an einen Schlafsack. Es gibt vor Ort Matratzen, allerdings ohne gesonderten Bezug. Nehmt also gerne auch eine Isomatte o.ä. mit, falls ihr aus hygienischen Gründe lieber auf die Matratzen verzichten wollt. Die vorläufige Tagesordnung ist…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2022

Vorstandssitzung

10. Oktober @ 12:00 - 13:30

Die Sitzung findet digital statt. Den Link bekommt ihr nach erfolgter Anmeldung zugeschickt. Die Tagesordnung lautet wie folgt: Begrüßung und FormaliaAktuelle LageBerichteFinanzanträgeSonstiges Anmelden könnt ihr euch hier:

Erfahren Sie mehr »

Zweite Deutsch-Israelische Studierendenkonferenz

29. Oktober @ 8:00 - 30. Oktober @ 19:00

SAVE THE DATE! Nach drei Jahren Pause folgt auf die erste Deutsch-Israelische Studierendenkonferenz 2019 diesen Herbst endlich die zweite Ausgabe. Am 29. & 30. Oktober kommen wir gemeinsam mit israelischen Studierenden in Frankfurt am Main zusammen und erleben 2 spannende Tage. Es erwarten euch Workshops, Vorträge, Vernetzung und viel Spaß!Die Konferenz ist eine Kooperationsveranstaltung des fzs mit der israelischen Studierendenvertretung NUIS – National Union of Israeli Students, der JSUD – Jüdische Studierendenunion Deutschland und dem Jungen Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren