BAföG-Erhöhung kommt

Am Dienstagnachmittag hat Peter Struck, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag, die Einigung der Koalitionsfraktionen zur BAföG-Erhöhung verkündet. Demnach werden zum 1. Oktober 2008 die Bedarfssätze sowie die Freibeträge um 10% bzw. 8% angehoben. Damit hat sich die SPD-Fraktion gegen die Unionsfraktion im Bundestag durchgesetzt.

Zugleich ist die nun endlich anstehende Erhöhung vor allem aber ein Erfolg des fzs und weiterer studentischer Akteure. Bereits seit zwei Jahren fordert der fzs die nun absehbare Erhöhung, um so zumindest einen Ausgleich der seit 2001 nicht mehr angepassten Ausbildungsförderung zu erreichen. Der fzs sowie zahlreiche studentische Hochschulverbände hatten in den vergangenen Monaten immer wieder die BAföG-Erhöhung eingefordert. Zuletzt hatte sich ein Bündnis aller Hochschulgruppen in einem offenen Brief an den Deutschen Bundestag gewandt. Die nun absehbare Erhöhung ist damit auch ein Erfolg des studentischen Engagements.