Hochschulpolitik-Portal

In unserem HoPo-Portal könnt ihr euch über Hochschulpolitik austauschen, gemeinsame Projekte planen oder bei der Arbeit des fzs mitmachen. Dort gibt es z. B. die Möglichkeit, in Pads Protokolle zu schreiben und diese in Ordnern zu sortieren, euch in Gruppen zu organisieren, Dateien in der Nextcloud abzulegen oder über Rocket.Chat Nachrichten zu schreiben.

Ihr könnt euch ganz einfach selbst einen Account erstellen. Da das HoPo-Portal auch gut dafür geeignet ist, mit Leuten aus anderen Studierendenvertretungen Kontakt aufzunehmen, freuen wir uns natürlich, wenn ihr neben eurem Vornamen auch euren Nachnamen angebt.

Nach der Registrierung könnt ihr in den Profileinstellungen außerdem angeben wo ihr Studiert, wo ihr hochschulpolitisch aktiv seid, was euch interessiert und vielleicht sogar ein Profilbild in euer Profil einfügt – wie viel ihr dort genau über euch stehen habt wollt, ist natürlich euch überlassen.

Los geht’s mit dem Vernetzen und Arbeiten über das HoPo-Portal. Wenn du im fzs aktiv bist, ist die fzs Gruppe ein guter erster Anlaufpunkt. In der Kartenfunktion findest du bald auch viele weitere Gruppen. Oder beantragt als Studierendenvertretung eine eigene Gruppe.

Menschen, Gruppen, Projekte und Ideen entdecken und vernetzen

Für unsere Mitglieder, Landesstudierendenvertretungen, Bundesfachschaftentagungen, Fachschaften uvm.

Landesstudierendenvertretungen, Bundesfachschaftentagungen, Fachschaften, unseren Mitgliedsstudivertretungen usw. bieten wir außerdem an, dass sie sich auf dem HoPo-Portal ebenfalls eine Gruppe erstellen und darüber arbeiten. Innerhalb der Gruppe könnt ihr euch dann selbst weitere Projekte anlegen und darüber etwa Arbeitskreise usw. koordinieren. Um euch das Erstellen solcher Gruppen möglichst einfach zu gestalten, haben wir hier ein Forumlar erstellt, über das ihr eine Gruppe für euch beantragen könnt.

HoPo-Portal FAQ

Für Fragen und Antworten zum HoPo-Portal haben wir ein FAQ erstellt.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch gerne bei uns per Mail an support {at} fzs.de

Funktionen

[icon name=“globe-africa“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Alles an einem Ort

Pads, Dateien, Veranstaltungsankündigungen und Nachrichten – (fast) alles zu Hochschulpolitik mit einem Login gesammelt.

[icon name=“folder-open“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Pads mit Ordnerstruktur

Statt für jede Sitzung irgendwo ein Pads zu erstellen, kannst du im HoPo-Portal Pads in Ordnern sortieren und findest sie so später leichter wieder.

[icon name=“comment-dots“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Direktnachrichten

Freizeit und Hochschulpolitik ein bisschen besser trennen. Mit dem Messenger Rocket.Chat könnt ihr Chats von privat genutzten Messengern auslagern und so auch hin und wieder mal die Freizeit genießen. Außerdem ist Rocket.Chat Open Source und nicht wie viele andere Messerngerplattformen kommerziell gehosted.

[icon name=“cloud“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Dateiablage

Über die integrierte Nextcloud könnt ihr die Dateien eurer Gruppen und Projekte ganu einfach sichern und wenn gewünscht mit anderen Teilen.

[icon name=“users“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Neue Leute kennenlernen

Alleine macht Hochschulpolitik wenig Spaß. Neben all den Arbeitstools könnt ihr auf dem HoPo-Portal auch andere engagierte Leute, mit denen ihr gemeinsam mehr erreicht.

[icon name=“piggy-bank“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Kostenlos

Das HoPo-Portal wird von uns ohne weitere Kosten zur Verfügung gestellt. Ermöglicht wird das dank unseren Mitgliedern. Deine Studierendenvertretung ist noch nicht Mitglied beim fzs? Dann schreib uns eine Nachricht und helf uns damit, eine noch stärkere Bundesweite Studierendenvertretung zu sein.

[icon name=“lock-open“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Open Source und genossenschaftlich

Das HoPo-Portal setzt auf Open Source Software und wird von der wechange Genossenschaft entwickelt.

[icon name=“calendar-alt“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Veranstaltungen

Erstellt ganz einfach öffentliche Veranstaltungen im Forum oder interne Treffen in euren Gruppen und Projekten

[icon name=“calendar-check“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Terminfindung

Findet einen passenden Termin für eure Veranstaltungen.

[icon name=“map-marked-alt“ class=“3x“ unprefixed_class=“my-custom-class“]

Karte

Schaut auf der Karte, welche Gruppen und aktive es bei euch in der Umgebung noch alles gibt.

Die wechange Geschnossenschaft

Mehr Infos zu wechange

Die Software hinter dem HoPo-Portal wird von der wechange eG entwickelt und ist Open Source. Anders als bei vielen kommerziellen Anbietern setzt wechange nicht auf Werbung oder das Verkaufen von Daten.

Vielleicht kennt ihr die Software schon von anderen Gruppen, wie etwa dem netzwerk-n, die mit der plattform-n eine der zentralsten Anlaufstellen für nachhaltige Bildungsarbeit geschaffen haben. Auf dem HoPo-Portal soll sich sich natürlich bald auch einiges zum Thema Nachhaltigkeit und Hochschulen finden, einen eigenen Account bei der plattform-n können wir dennoch nur empfehlen.

Die genossenschaftliche Struktur ermöglicht außerdem, dass wir eng mit den Entwickler*innen zusammenarbeiten können und neue Funktionen eingebaut werden können. Wenn ihr also Ideen habt, was man am HoPo-Portal noch verbessern kann, schreibt uns gerne! Neue Funktionen bedeuten jedoch auch einen zusätzlichen Zeitlichen Aufwand und mehr Kosten, wir freuen uns deshalb auch über Kostenbeteiligungen, um das Portal zu verbessern.