fzs fordert Einhaltung der Safe School Declaration in Arzach (Bergkarabach) und sofortige Waffenruhe zwischen allen Beteiligten!

Der fzs solidarisiert sich mit allen Schüler:innen und Student:innen in Arzach (Bergkarabach), welche aufgrund des erneut ausgebrochenen Krieges keinen Zugang zu Bildungsinstituten haben. Ferner solidarisieren wir uns mit allen in der Region lebenden Menschen und fordern ein Ende der Waffengewalt!

„Das Recht auf sichere Bildung muss auch während der kriegerischen Auseinandersetzung gewahrt werden,“ so Iris Kimizoglu (Vorstandsmitglied des fzs).

Das Recht auf Bildung gilt es zu wahren. Kinder und Studierende dürfen nicht Leidtragende des Konflikts sein. Hierbei schließt sich der fzs dem Aufruf der UNESCO [1] gegenüber allen Kriegsparteien auf: es gilt Angriffe auf Kinder, Lehrende, (Hoch-)Schulen und weitere Bildungsinstitute zu unterlassen. Es gilt die Prinzipien der Safe Schools Declaration zu wahren, indem Schulen und Hochschulen nicht für militärische Zwecke missbraucht werde. Das Recht auf sichere Bildung muss während des bewaffneten Krieges gewahrt werden!

—– Hintergrund —–

Seit dem 27. September 2020 wird die Republik Arzach (Bergkarabach) von Aserbaidschan angegriffen. Der Konflikt um die Region ist neu entbrannt. Auf beiden Seiten sind mehrere tausende Opfer zu beklagen. In Arzach kam es in den vergangenen Wochen zu einer Vielzahl von Kriegsverbrechen wie dem Einsatz von Streumunition gegen die Zivilbevölkerung seitens Aserbaidschan [2]. 90 Prozent aller Frauen und Kinder der Region sind bereits auf der Flucht [3]. Männer im wehrfähigem Alter wurden dem Wehrdienst verpflichtet.

Während Armenien am 29.10.2020 in der Sondersitzung des Ständischen Rats (1282. Plenarsitzung) der OSCE forderte [4], dass die Waffengewalt eingestellt wird, bekräftigten Aserbaidschan und die Türkei das Festhalten am erneut ausgebrochenen kriegerischen Konflikt. Daher appellieren wir an Aserbaidschan und die Türkei die Waffengewalt beizulegen, da die Leidtragenden der Waffengewalt – die Bevölkerung in Arzach (Bergkarabach) – nicht Ziel eines seit Jahrzehnten geopolitisch motivierten Konflikts sein dürfen.

[1] https://en.unesco.org/news/situation-nagorno-karabakh-conflict-zone-unesco-statement

[2] https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/aserbaidschan-armenien-die-zivilbevoelkerung-muss-vor-dem-einsatz

[3] https://www.tagesschau.de/ausland/bergkarabach-kaempfe-117.html

[4] https://www.osce.org/files/f/documents/6/a/467478.pdf