Bildungsutopien und kritische Wissenschaft
27. März 2025 @ 15:00 – 29. März 2025 @ 16:00
Freitag
15:00 Uhr Anreise
16:00 Uhr: Einführung in den Kongress
18:00 Uhr: Ökonomisierung von Bildung und Wissenschaft
20:00 Vortrag: Einführung in Kritische Bildungs- und Wissenschaftstheorie
21:30 Uhr: Abendprogramm – Poetry Slam/ Konzert
Samstag
09:00 Uhr: Vortragslot I (Einführung die Wissenschaftstheorie und Wissenschaftskritik)
- Feministische Wissenschaftskritik
- Positivismusstreit
- Kritische Theorie
- Epistemische Gewalt
- Debatte um Relativismus und Universalität
Parallel (Bildungstheorie und Bildungswissenschaft)
Parallel: (Bildungstheorie und Bildungswissenschaft)
- Bildungsbegriff
- Demokratische, kritische und antiautoritäre Bildungskonzepte
- Aktuelle bildungswissenschaftliche Forschung zu Digitalisierung
- Erkenntnisse aus der Lernpsychologie
- Nonformale Bildung / Persönlichkeitsentwicklung
11:00 Uhr Vortragslot II Forschungsmethoden, wissenschaftliche Standards und Wissensdiskurse
- Kritische Methodenforschung
- Eigentum und Erkenntnis – Patente, Verlage, Auftragsforschung
Parallel:
Vorträge (Bildungspolitische Alternativen) für ein Verständnis von wissenschaftlicher Praxis und Lehre, das nicht auf bloße Arbeitsmarktpolitik beschränkt wird, sondern gesellschaftliche Interessen im Blick behält.
- Kritische Fragen an die Geschichte der Didaktik und Erkenntnistheorie
- Was ist unter den Begriffen Lehre, Didaktik, Bildung und Pädagogik zu verstehen und in welchem Spannungsverhältnis stehen sie zu einander?
13:00 Uhr: Mittagessen
14:00 Uhr: Vortragslot III Ökonomisierung von Bildung und Wissenschaft
- Kritische Auseinandersetzung mit hegemonialen Bildungsansätzen (Bologna)
- Kommodifizierung von Bildung
- Hochschulsteuerung und Finanzierung: New Public Management, Public Private Partnership
- Alternative Bildungskonzepte 16:00 Uhr Vortragslot IV Wissenschaftsgeschichte und Geschichte der Universität
- Die Geschichte der europäischen Universität
- Studentische Bewegungsgeschichte
- Geschichten marginalisierten Wissens (Arbeiter*innenbildung)
Parallel:
Vortragsslot V (Soziale Ausgrenzung)
- Empirische Bildungsforschung
- Einführung in die kritische Sozialforschung: Aktualität von Klassen-, Schicht- und Millieu-Modellen
- Bildungsfinanzierung
- Sozialpolitische Implikationen von Mikroökonomischen Humankapitaltheorien
- Mentale Gesundheit, chronische Krankheit und Behinderung
- Hochschulkonzepte „Reformhochschule“ und „Gesamthochschule“
19:00 Uhr: Podiumsdiskussion – Perspektiven in der Bildungspolitik (20 Jahre Bolognareform auf dem Prüfstand. Eine Debatte über den Kompetenzbegriff)
Sonntag
09:00 Uhr: Vorträge (Kritik und Innovationen)
- Vermittlung von Bildung und Wissenschaft als Voraussetzung für gesellschaftlichen Fortschritt und aufklärerischer Werte – Einblicke in die Studien von Freire Paolo, Gaytari Spivak, bell hooks, Maria Do Mar Castro Varela u.ä. 11:00 Workshops (Politische Praxis)
- Selbstorganisierte Lehre, Semestereinführung und autonome Tutorien
- Eine Unmöglichkeit? Soziales, politisches und kulturelles Engagement an Hochschulen – Wie kann studentische Kultur und eine lebhafte Demokratie durch die gemeinsame Gestaltung der Hochschulöffentlichkeit gestaltet werden?
13.00 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr Vorträge Demokratisierung der Akademie: Selbstverwaltung, Studentische Interessenvertretung und Gewerkschaften
16.00 Uhr: Abschlussplenum: Feedback und Reflexion
Parallel:
Vortragsslot V (Soziale Ausgrenzung)
- Empirische Bildungsforschung
- Einführung in die kritische Sozialforschung: Aktualität von Klassen-, Schicht- und Millieu-Modellen
- Bildungsfinanzierung
- Sozialpolitische Implikationen von Mikroökonomischen Humankapitaltheorien
- Mentale Gesundheit, chronische Krankheit und Behinderung
- Hochschulkonzepte „Reformhochschule“ und „Gesamthochschule“
19:00 Uhr: Podiumsdiskussion – Perspektiven in der Bildungspolitik (20 Jahre Bolognareform auf dem Prüfstand. Eine Debatte über den Kompetenzbegriff)
Sonntag
9:00 Uhr: Vorträge (Kritik und Innovationen)
- Vermittlung von Bildung und Wissenschaft als Voraussetzung für gesellschaftlichen Fortschritt und aufklärerischer Werte – Einblicke in die Studien von Freire Paolo, Gaytari Spivak, bell hooks, Maria Do Mar Castro Varela u.ä. 11:00 Workshops (Politische Praxis)
- Selbstorganisierte Lehre, Semestereinführung und autonome Tutorien
- Eine Unmöglichkeit? Soziales, politisches und kulturelles Engagement an Hochschulen – Wie kann studentische Kultur und eine lebhafte Demokratie durch die gemeinsame Gestaltung der Hochschulöffentlichkeit gestaltet werden?
13.00 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr Vorträge Demokratisierung der Akademie: Selbstverwaltung, Studentische Interessenvertretung und Gewerkschaften
16.00 Uhr: Abschlussplenum: Feedback und Reflexion