Einstiegsreader zur globalisierungskritischen Bewegung

Der fzs hat sich auf seiner letzten Mitgliederversammlung die Aufgabe gestellt, sein Verhältnis zur bzw. seine Verortung innerhalb der globalisierungskritischen Bewegung zu klären. AS und Vorstand werden sich deshalb unter Einbeziehung der Ausschüsse näher mit dem Thema befassen und zur Herbst-MV ein Arpeitspapier vorlegen. Ein erstes Treffen findet nach dem nächsten AS statt, genauer Zeitpunkt und Ort werden in Kürze bekanntgegeben.

Die Wichtigkeit eines solchen Papiers ist nicht zu unterschätzen, äußert sich der Verband doch hier seit langem wieder zu grundsätzlichen politischen Richtungsfragen.

Zur Diskussionsvorbereitung haben wir einen Reader zur globalisierungskritischen Bewegung zusammengestellt.

Der GloKri-Reader ist eher eine Textsammlung und nach einem 3-in-1-Konzept erstellt. Teil 1 enthält einleitende Texte zur GloKri-Bewegung, Teil 2 v.a. Verbandshistorisches zum Verhältnis fzs <-> GloKri, worin der fzs eher als globalisierungskritischer Akteur auftaucht. Teil 3 schließlich versammelt im fzs und Umfeld laut gewordene Kritik an (Teilen der) GloKris.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die drei Anhänge entsprechen nicht den drei Teilen des Readers. Der eigentliche Reader ist die Datei „GloKri-Reader.pdf“. Der „Vorbereitungsreader“ ist ein Einführungsreader zu Neobliberalismus zur 16. MV in Karlsruhe vom Mai 2000, der u.a. eine brauchbare Erläuterung des „Neoliberalismus“-Begriffs enthält. Der „SPOG-Reader“ ist der Kongressreader zur Vorbereitung des „Spiel ohne Grenzen“-Kongresses in München im letzten Jahr, der vom fzs unterstützt wurde. Er ergänzt den Reader im Hinblick auf GloKri-Kritik (Der abschließende Kongressband ist übrigens mittlerweile fertiggestellt und kann unter www.spiel-ohne-grenzen.org zum Preis von 15 Euro bestellt oder während des kommenden AS in München erworben werden).