Erfolgreiche Aktionswochen gegen Rassismus

Berlin (fzs). Vom 2.-8. Juni 2008 fanden an 21 Hochschulen in der Bundesrepublik verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des 5. festivals contre le racisme statt. Unter dem Kampagnenaufruf „Tear down all borders!“ vom freien zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) und dem Bundesverband ausländischer Studierender organisierten die Studierendenvertretungen unter anderem Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen und Konzertveranstaltungen gegen Rassismus, Gewalt, Diskriminierung, Repression und Ausgrenzung.

„Das festival contre le racisme war in diesem Jahr ein unglaublicher Erfolg!“, resümmiert Martin Menacher, Vorstandsmitglied des fzs. Es hätten mehr Studierendenvertretungen als in allen Jahren zuvor im Rahmen der Kampagne mitgewirkt und damit engagiert Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Faschismus für eine freie, offene und kosmopolitische Gesellschaft gesetzt.

Weitere Informationen zum festival contre le racisme, den Kampagnenaufruf sowie Programme der Aktionswochen diverser Hochschulen finden Sie unter: contre-le-racisme.de