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Bildungskonzepte – Innovationen im Bereich „Lernen und Lehren“
1. September 2023 @ 14:30 – 5. September 2023 @ 16:00
Freitag, 1. September 2023
17:00 Uhr: Anreise + Abendessen
18:00 Uhr: Begrüßung und Einführung in den Themenbereich (Input)
• Reflexionen zum Bildungs- und zum Kompetenzbegriff an der Hochschule
• Reformpädagogische Ansätze als theoretischer Rahmen für die Fachdidaktik an Hochschulen
• Individuelle Bildung und student-centered learning
20:00 Vortrag: Einführung in Kritische Erkenntnis und Wissenschaftstheorie
21:30 Uhr: Abendprogramm – Poetry Slam und Konzert
Samstag, 2. September 2023
09:00 Uhr: Workshopphase I (Einführung die Bildungsphilosophie)
• Wozu Bildungsphilosophie?
• Bildungsbegriff und das Theorie-Praxis-Verhältnis
• Bildungsphilosophie und Soziale Arbeit. Problematisierung eines verdrängten Zusammenhangs
11:00 Uhr Workshopphase II (Hochschulbildung und Soziale Gerechtigkeit)
• Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten
• Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie
• Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
13:00 Uhr: Mittagessen
14:00 Uhr: Workshopphase III zum Zusammenhang zwischen Studium, Wissenschaft und gesellschaftlicher Verantwortung (selbstständig durchgeführte Lesekreise)
18:00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr: Podiumsdiskussion – Perspektiven in der Bildungspolitik (20 Jahre Bolognareform auf dem Prüfstand. Eine Debatte über den Kompetenzbegriff)
Sonntag, 3. September 2023
09:00 Uhr: Vorträge (Bildungspolitische Alternativen) für ein Verständnis von wissenschaftlicher Praxis und Lehre, dass nicht auf bloße Arbeitsmarktpolitik beschränkt wird, sondern gesellschaftliche Interessen im Blick behält.
• Kritische Fragen an die Geschichte der Didaktik und Erkenntnistheorie
• Was ist unter den Begriffen Lehre, Didaktik, Bildung und Pädagogik zu verstehen und in welchem Spannungsverhältnis stehen sie zueinander?
11:00 Uhr Workshop-Phase II (Problemanalyse: Ökonomisierung in Forschung und Lehre)
• Beschleunigung und Ökonomisierung
• Lernen, Leistung und Bewertung – eine Kritik
• Eine kritische Untersuchung der Leistungsdiagnostik
11:00 Uhr Workshop-Phase III (Problemanalyse: Ökonomisierung)
• Beschleunigung und Ökonomisierung
• Lernen, Leistung und Bewertung – eine Kritik
• Eine kritische Untersuchung der Leistungsdiagnostik
13:00 Uhr: Mittagessen
14:00 Uhr: Vorträge (Kritik und Innovationen)
• Vermittlung von Bildung und Wissenschaft als Voraussetzung für gesellschaftlichen Fortschritt und aufklärerischer Werte – Einblicke in die Studien von Freire Paolo, Gaytari Spivak, bell hooks, Maria Do Mar Castro Varela u.ä.
16:00 Uhr Utopien-Werkstatt in kleineren Gruppen
• Wie könnte Bildung, Lehre und Lernen alternativ aussehen?
• Welche institutionellen Alternativen gibt es?
18:00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Vortrag: Kritische Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und Wissenschaftsverständnis des deutschen Idealismus
Montag, 4. September 2023
09:00 Uhr: Workshopphase V (Bildung und Sozialisation)
• Überblick über Sozialisationstheorien
• Geschichte der Bildungsinstitutionen – Vergleich zwischen Hochschulbildung verschiedener Staaten.
• Habitusforschung und kulturelles Kapital zur Untersuchen von Ungleichheiten und ideologischer Blockaden in der Akademie
11:00 Uhr Workshopphase IV (Soziale Ausgrenzung)
• Empirische Bildungsforschung
• Studium und Stress – Selbstorganisation, diverse Anforderungen und Krankheit
• Weiterentwicklung der Konzepte „Reformhochschule“ und „Gesamthochschule“
13:00 Uhr: Mittagessen
14:00 Uhr: Vorträge zum Zusammenhang zwischen Autoritarismus, Bildung und Wissenschaft
16:00 Uhr: Freizeit, Pause
18.00 Uhr Abendessen
19.00 Uhr: Lesung zum Themenkomplex „Grenzen überschreiten – Lernen und Freiräume, eine literarische Aufarbeitung“
20:00 Uhr Lagerfeuermusik mit Singer-Song-Writers
Dienstag, 5. September 2023
09:00 Uhr: Arbeitsgruppen (Politische Praxis)
• Selbstorganisierte Lehre, Semestereinführung und autonome Tutorien
• Eine Unmöglichkeit? Soziales, politisches und kulturelles Engagement an Hochschulen – Wie kann studentische Kultur und eine lebhafte Demokratie durch die gemeinsame Gestaltung der Hochschulöffentlichkeit gestaltet werden?
11.00 Uhr Plenum (Kampagnenarbeit)
• Welche Themen wollen wir im kommenden Jahr aus studentischer Perspektive setzen?
• Wie wollen wir über diese Themen informieren?
• Und wie erreichen wir die zivilgesellschaftliche Öffentlichkeit?
13.00 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Abschlussplenum: Feedback und Reflexion