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Bildungskonzepte – Innovationen im Bereich „Lernen und Lehren“

1. September 2023 @ 14:30 5. September 2023 @ 16:00

Freitag, 1. September 2023

17:00 Uhr: Anreise + Abendessen

18:00 Uhr: Begrüßung und Einführung in den Themenbereich (Input)

• Reflexionen zum Bildungs- und zum Kompetenzbegriff an der Hochschule

• Reformpädagogische Ansätze als theoretischer Rahmen für die Fachdidaktik an Hochschulen

• Individuelle Bildung und student-centered learning

20:00 Vortrag: Einführung in Kritische Erkenntnis und Wissenschaftstheorie

21:30 Uhr: Abendprogramm – Poetry Slam und Konzert

Samstag, 2. September 2023

09:00 Uhr: Workshopphase I (Einführung die Bildungsphilosophie)

• Wozu Bildungsphilosophie?

• Bildungsbegriff und das Theorie-Praxis-Verhältnis

• Bildungsphilosophie und Soziale Arbeit. Problematisierung eines verdrängten Zusammenhangs

11:00 Uhr Workshopphase II (Hochschulbildung und Soziale Gerechtigkeit)

• Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten

• Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie

• Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis

13:00 Uhr: Mittagessen

14:00 Uhr: Workshopphase III zum Zusammenhang zwischen Studium, Wissenschaft und gesellschaftlicher Verantwortung (selbstständig durchgeführte Lesekreise)

18:00 Uhr Abendessen

19:00 Uhr: Podiumsdiskussion – Perspektiven in der Bildungspolitik (20 Jahre Bolognareform auf dem Prüfstand. Eine Debatte über den Kompetenzbegriff)

Sonntag, 3. September 2023

09:00 Uhr: Vorträge (Bildungspolitische Alternativen) für ein Verständnis von wissenschaftlicher Praxis und Lehre, dass nicht auf bloße Arbeitsmarktpolitik beschränkt wird, sondern gesellschaftliche Interessen im Blick behält.

• Kritische Fragen an die Geschichte der Didaktik und Erkenntnistheorie

• Was ist unter den Begriffen Lehre, Didaktik, Bildung und Pädagogik zu verstehen und in welchem Spannungsverhältnis stehen sie zueinander?

11:00 Uhr Workshop-Phase II (Problemanalyse: Ökonomisierung in Forschung und Lehre)

• Beschleunigung und Ökonomisierung

• Lernen, Leistung und Bewertung – eine Kritik

• Eine kritische Untersuchung der Leistungsdiagnostik

11:00 Uhr Workshop-Phase III (Problemanalyse: Ökonomisierung)

• Beschleunigung und Ökonomisierung

• Lernen, Leistung und Bewertung – eine Kritik

• Eine kritische Untersuchung der Leistungsdiagnostik

13:00 Uhr: Mittagessen

14:00 Uhr: Vorträge (Kritik und Innovationen)

• Vermittlung von Bildung und Wissenschaft als Voraussetzung für gesellschaftlichen Fortschritt und aufklärerischer Werte – Einblicke in die Studien von Freire Paolo, Gaytari Spivak, bell hooks, Maria Do Mar Castro Varela u.ä.

16:00 Uhr Utopien-Werkstatt in kleineren Gruppen

• Wie könnte Bildung, Lehre und Lernen alternativ aussehen?

• Welche institutionellen Alternativen gibt es?

18:00 Uhr Abendessen

19:00 Uhr Vortrag: Kritische Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und Wissenschaftsverständnis des deutschen Idealismus

Montag, 4. September 2023

09:00 Uhr: Workshopphase V (Bildung und Sozialisation)

• Überblick über Sozialisationstheorien

• Geschichte der Bildungsinstitutionen – Vergleich zwischen Hochschulbildung verschiedener Staaten.

• Habitusforschung und kulturelles Kapital zur Untersuchen von Ungleichheiten und ideologischer Blockaden in der Akademie

11:00 Uhr Workshopphase IV (Soziale Ausgrenzung)

• Empirische Bildungsforschung

• Studium und Stress – Selbstorganisation, diverse Anforderungen und Krankheit

• Weiterentwicklung der Konzepte „Reformhochschule“ und „Gesamthochschule“

13:00 Uhr: Mittagessen

14:00 Uhr: Vorträge zum Zusammenhang zwischen Autoritarismus, Bildung und Wissenschaft

16:00 Uhr: Freizeit, Pause

18.00 Uhr Abendessen

19.00 Uhr: Lesung zum Themenkomplex „Grenzen überschreiten – Lernen und Freiräume, eine literarische Aufarbeitung“

20:00 Uhr Lagerfeuermusik mit Singer-Song-Writers

Dienstag, 5. September 2023

09:00 Uhr: Arbeitsgruppen (Politische Praxis)

• Selbstorganisierte Lehre, Semestereinführung und autonome Tutorien

• Eine Unmöglichkeit? Soziales, politisches und kulturelles Engagement an Hochschulen – Wie kann studentische Kultur und eine lebhafte Demokratie durch die gemeinsame Gestaltung der Hochschulöffentlichkeit gestaltet werden?

11.00 Uhr Plenum (Kampagnenarbeit)

• Welche Themen wollen wir im kommenden Jahr aus studentischer Perspektive setzen?

• Wie wollen wir über diese Themen informieren?

• Und wie erreichen wir die zivilgesellschaftliche Öffentlichkeit?

13.00 Uhr: Mittagessen

14.00 Uhr: Abschlussplenum: Feedback und Reflexion