Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

3. Mobilitätsgipfel

5. September 2023 @ 11:30 17:30

Seit Monaten scheitern Bund und Länder an einer Studierenden-freundlichen Lösung das Deutschlandticket mit den bestehenden Semesterticketverträgen in Einklang zu bringen. Einige Länder bieten ein Solidarmodell, dass aber für viel Studierendenschaften unattraktiv. Und selbst dieses vergleichsweise Studierenden-unfreundliche Modell, dass ohne jede studentische Beteiligung entwickelt wurde, wird von der FDP blockiert.

In der Kalenderwoche 34 trifft sich die Semesterticket-AG von Bund und Ländern – eine Lösung scheint aber nicht in Sicht. Währenddessen erscheinen unsere Hoffnungen, eine sozial-gerechte oder irgendwie sinnvolle bundesweit einheitliche Lösung zu finden, hoffnungslos.

Doch wir dürfen uns nicht damit zufrieden geben. Das Wintersemester steht bevor und wir müssen lauter und aktiver werden. Aus diesem Grund, treffen steht der 3. Mobilitätsgipfel unter dem Motto get active.

Aber wie? Genau darüber sprechen wir und erarbeiten einen Fahrplan. Denn als gemeinsam organisierte Studierendenschaft sind wir stark.

Deswegen meldet euch, so schnell es geht, an! Besonders, wenn ihr vom 4. auf den 5.9. in Frankfurt übernachten wollt.
Zur Anmeldeung nach unten scrollen!

voraussichtlicher Zeitplan

11:30 – Ankommen
12:00 – Begrüßung
12:05 – Aktuelle Situation & politische Einschätzung
12:30 – Eine Kampagne – (k)eine Lösung?
12:45 – Pause
12:50 – Campaigning
13:20 – Was können wir machen? Eine Selbstanalyse
13:40 – Pause
13:45 – Was können wir machen? Aktionsformen
14:30 – Mittagspause mit Gruppenbild
15:30 – Jetzt wird’s konkret
16:30 – Reflexion
17:00 – Abschluss

    Anmeldung zum 3. Mobilitätsgipfel

    * = obligatorisch

    Schlafplatz: *

    Übernachtung in einem FLINTA-Schlafraum gewünscht (Frauen/Lesben/Inter/Non-Binary/trans/agender Personen)?

    Barrierefreiheit erforderlich?

    Hiermit bestätige ich, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben und stimme dieser zu. *

    fzs