Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Exklusivität in der Hochschulpolitik aufbrechen

20. September 2019 @ 17:00 - 22. September 2019 @ 14:00

Wer eine Zulassung zur Hochschule bekommt, das ist leider immer noch von sozialer Herkunft und anderen Faktoren abhängig. Das wird immer wieder von Studien belegt, von Student*innenvertretungen kritisiert und von Politiker*innen viel zu wenig ernsthaft bearbeitet. Doch wie sieht es eigentlich mit der Selektion in unseren eigenen Strukturen aus? Wer kann und wer kann nicht an der Arbeit in den Student*innenvertretungen partizipieren und welche Hürden müssen dabei überwunden werden?

In diesem Seminar wollen wir die Zusammenhänge zwischen Ausschlüssen in Gesellschaft, Bildungsinstitutionen und der Interessenvertretung ausarbeiten. Außerdem wollen wir uns Lösungen nähern und Wege für mehr Partizipation in Interessenvertretung und Hochschule ausarbeiten.

vorläufiges Programm

Freitag

17 Uhr: Ankunft, Begrüßung und Kennenlernen

18 Uhr: Abendessen

19 Uhr:

  • Einführung:
    • Was heißt strukturelle Diskriminierung?
    • Die Zusammensetzung der Studierendenvertretungen
    • Was ist Intersektionalität?

21 Uhr: Film zur Rassismus

Samstag

8 Uhr: Frühstück

9:30 Uhr: Ableismus in HoPo

11:30 Uhr: Antisemitismus in HoPo

12:30 Uhr: Mittagessen

14:00 Uhr: Klassismus in HoPo

16:00 Uhr: Sexismus in HoPo

18 Uhr: Abendessen

19 Uhr: Diskussionsrunde: Möglichkeiten struktureller und inhaltlicher Veränderungen

Sonntag

8 Uhr: Frühstück

9 Uhr: Workshop: Hochschulpolitik für und mit allen gestalten

14 Uhr: Abschluss und Reflexion, Mittagessen

Abreise

Unterbringung, Anreise und Verpflegung:

Das Seminar findet in Erfurt in der Jugendherberge ‚Hochheimer Straße‘ statt:

Hochheimer Str. 12, 99094  Erfurt

Infos zur Anreise gibt es hier: https://erfurt-hochheimerstr.jugendherberge.de/jugendherbergen/erfurt-hochheimer-strasse-141/lage-und-anreise/

Wir geben uns große Mühe unsere Seminare so barrierearm wie möglich zu gestalten. Jedoch benötigen wir etwas Vorbereitung, um uns auf eure Bedürfnisse einzustellen. Wir haben die Möglichkeit einen FLTI*-Schlafräume einzurichten, solltet ihr das in Anspruch nehmen, gebt es bitte bei der Anmeldung an. Gleiches gilt, falls ihr spezifische Hilfsmittel benötigt, um an unserem Seminar teilzunehmen oder Lebensmittelunverträglichkeiten haben

 

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung beträgt 30,00 EUR für Studierende aus Mitgliedsstudierendenschaften und 60,00 EUR für Studierende aus Nichtmitgliedsstudierendenschaften. Teilnehmer*innen aus Mitgliedsstudierendenschaften ohne Verfasste Studierendenschaft können beim Vorstand () den Erlass der Teilnahmekosten beantragen und auch einen Antrag auf Fahrtkostenübernahme stellen. Wenn Studierende keine Unterstützung ihrer Studierendenschaft bekommen, können sie sich ebenfalls dort melden.

Ausschlussklausel

Die Veranstaltenden behalten sich vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sexistische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Vergesst nicht, euch anzumelden!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Details

Beginn:
20. September 2019 @ 17:00
Ende:
22. September 2019 @ 14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jugendherberge Hochheimer Straße Erfurt
Hochheimer Str. 12, 99094 Erfurt