Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HoPo-Einstiegsseminar

2. Februar @ 17:00 4. Februar @ 16:00

Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die neu in ihrer Studierendenvertretung auf Hochschul- oder Fachbereichsebene sind, oder gern in diese einsteigen wollen.

Das Seminar gibt einen Überblick über die aktuellen hochschul- und bildungspolitischen Entwicklungen, sowie die Grundlagen der essentiellen Themenbereiche, wie z.B. Hochschulfinanzierung, die Verfasste Studierendenschaft, studentische Sozialpolitik, Qualitätssicherung und Akkreditierung an Hochschulen, Diversität an Hochschulen, …
Auch ist es uns sehr wichtig, euren eigenen Fragen Platz einzuräumen. Falls euch Themen besonders wichtig sind meldet diese bitte gern vorab an !

Im Rahmen des Seminars gibt es außerdem viele Gelegenheiten, Kontakte zur gegenseitigen Vernetzung zu knüpfen. Ein interaktiver Erfahrungsaustausch mit möglichst wenig Frontalinput und viel Raum für Fragen ist uns dabei sehr wichtig.

Naturfreundehaus Hannover

Hermann-Bahlsen-Allee 8
Hannover, 30655
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Das Detailierte Programm folgt. Mit dem untenstehendem Kontaktformular könnt ihr euch verbindlich anmelden!

    * = Pflichtfeld

    Vorname *:

    Nachname *:

    Pronomen :

    E-Mail-Adresse *:

    Hochschule/Organisation *:

    Student_in *:
    janein

    Telefonnummer (für Rückfragen):

    Übernachtung in einem FLINTA-Schlafraum gewünscht (Frauen/Lesben/Inter/Non-Binary/trans/agender Personen)? *
    janein

    Barrierefreiheit erforderlich? (Dies löst keine weiteren Umstände aus, erleichtert uns in der Planung nur die Übersicht über den Teilnehmendenkreis) *
    janein

    Immatrikulationsbescheinigung (da dieses Seminar an Fördermittel geknüpft ist, benötigen wir die Immatrikulationsbescheinigung. Schwärzen ist in Ordnung, solange Name, Hochschule und datiert die aktuelle Immatrikulation aus der Bescheinigung hervorgehen. Die Bescheinigungen werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften bei uns verwahrt und nur im Falle einer Prüfung den Prüfer*innen des DLR Einsicht gestattet.)

    Anmerkungen (falls du nur an einzelnen Tagen anwesend sein kannst (Do-So) oder z.B. Allergien und Bedarfe, auf die wir achten sollten)

    Hiermit bestätige ich, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben und stimme dieser zu.* ja