Beratungsangebot

Bei Fragen rund um Prüfungsordnungen, Hochschulfinanzierung, Anti-Diskriminierungsarbeit, Studienfinanzierung, Satzung und Ordnungen, antirassistischer Arbeit, Verfasster Studierendenschaft, Politischem Mandat, Anerkennung, gendersensibler Sprache, Studieren mit Kind und was euch sonst in der Studierendenvertretung über den Weg läuft schreibt an info [at] fzs.de

Wir leiten eure Anfrage an die zuständige Person im fzs weiter oder vermitteln Kontakt zu den Ansprechpartner*innen an eurer Hochschule.


Du benötigst Infos zu Schwangerschaftsabbrüchen?

Wir wollen unsere Plattform auch dafür nutzen, euch Informationen über Schwangerschaftsabbrüche bereitzustellen. Ärzt:innen, die solche vornehmen, können momentan in der Praxis nicht darüber informieren, da quasi jegliche Informationen unter §219a Strafgesetzbuch als „Werbung“ strafbar sind. Die Entscheidung über einen solchen Vorgang darf aus unserer Sicht aber nur bei der betroffenen Person selbst liegen. Im Interesse selbstbestimmten Lebens und Gesundheit findet ihr deshalb hier Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen.


Du suchst anwaltliche Beratung?

Der republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein (RAV) bietet eine Anwaltssuche an. Der RAV und seine Mitglieder haben ein progressives politisches Selbstverständnis und der fzs hat die Suche auch schon selbst verwendet. Einfach nach „Hochschulrecht“ oder deinem eigenen Anliegen suchen. Natürlich sind hier aber bei weitem nicht alle coolen Anwält:innen gelistet, die sich in Deutschland mit Hochschulrecht etc. befassen! Insbesondere Studierendenschaften ermutigen wir dazu uns bei Rechtsfragen zu kontaktieren, um euch gegebenenfalls direkt weiter zu verweisen. https://anwaltssuche.rav.de/