Noch 10 Tage: Master-Petition mitzeichnen

Berlin (fzs). In zehn Tagen endet die Mitzeichnungsfrist einer Bundestagspetition zum Hochschulwesen. Diese fordert den Deutschen Bundestag auf zu beschliessen, dass jeder Bachelorabsolvent einen Masterstudienplatz erhält, unabhängig von Note, Herkunft und sozialem Stand. Der studentische Dachverband unterstützt diese Forderung und fordert alle Studierenden auf, diese Petition zu unterstützen.

Hierzu erklärt Anja Gadow, Mitglied des fzs-Vorstands: „Das Anliegen der Petition ist so einfach wie legitim: Jede Bachelor-Absolventin und jeder Bachelor-Absolvent sollten das Recht haben, Master-Studiengänge zu belegen. Leider herrschen in der Realität an deutschen Hochschulen zur Zeit noch abstruse Quoten und Zugangsbeschränkungen vor.“

Seit Beginn der Zeichnungsfrist am 14. Juni haben mehr als 36.000 Bürgerinnen und Bürger die Petition unterstützt. Damit das Anliegen letztendlich vor den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages vorgetragen werden kann, sind bis zum 7. August noch knapp 14.000 weitere UnterstützerInnen notwendig.

„Sowohl einzelne Regelungen in Landeshochschulgesetzen als auch viele Auswahlsatzungen an Hochschulen haben dafür gesorgt, dass eine weitere Barriere in das Bildungssystem eingezogen wurde. Dabei sind die Auswirkungen dieser Hürden seit Jahren bekannt. Bei jedem Übergang im Bildungssystem sinkt der Anteil von Frauen und Menschen aus sozial benachteiligten Elternhäusern. Bildungshürden sind allesamt diskriminierend.“ erklärt Florian Keller, ebenfalls Mitglied des fzs-Vorstands.

Der fzs vertritt weiter die Auffassung, dass als Qualifikation für den Zugang zum Master über den Bachelor hinaus auch Qualifikation aus der beruflichen Bildung nicht vernachlässigt werden dürfen. „Es muss für alle Menschen die Möglichkeit geben, mit beruflicher Qualifikation einen Master-Studiengang in ihrer Fachrichtung zu belegen.“ schließt Anja Gadow.

Die Petition finden sie auf den Seiten des Bundestages unter: epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=5178