Schlagwort: Studienreform
-
Anmeldung offen! | Bundeskongress Studium & Lehre 12. bis 15. Juni 2026
Wir möchten euch herzlich zum diesjährigen Bundeskongress Studium & Lehre einladen. Dieses Jahr findet er vom 12. bis 15. Juni 2026 in Kassel statt. Hier geht’s direkt zur Anmeldung und zum Programm: https://www.fzs.de/termin/bundeskongress-studium-und-lehre-3/ In diesem Jahr widmen wir uns dem Fokusthema gute Studienbedingungen und strukturelle Bedingungen guter Lehre unter dem Motto „Gute Lehre unter Druck“. Dafür haben… Weiterlesen
-
Online-Vortrag: Hochschuldemokratie und die studentische Beteiligung an den Hochschulwahlen
Zu der Frage „Wie nehmen die Studierenden Partizipationsmöglichkeiten ihrer Hochschule wahr?“ wurde im Rahmen einer Masterarbeit die studentische Partizipation und ihre Wirkmechanismen untersucht. Die Ergebnisse der Befragung werden im Rahmen des Vortrags vorgestellt, sowie ein offener Austausch zur Verbesserung von studentischer Beteiligung angestrebt: Was für eine Campuskultur wünschen wir uns und wie kann die Hochschuldemokratie… Weiterlesen
-
Austauschforum zum ESG Entwurf
Seit einigen Tagen gibt es einen ersten Entwurf der neuen European Standards and Guidelines for Quality Assurance in Higher Education (kurz: ESG). Die ESG bilden die Grundlage der Qualitätssicherung von Studium und Lehre in Europa und auf ihnen basiert u.a. die bei uns in Deutschland gültige Musterrechtsverordnung (MRVO). Insbesondere gibt es die Möglichkeit, als Institution… Weiterlesen
-
3. Kampagnenplanungstreffen Schlussverkauf Bildung
Schlussverkauf Bildung Solidarität statt Sparwahn! Der fzs wird im nächsten Jahr in eine Kampagne gegen Austeritätspolitik, für Solidarität und Bildungsinvestitionen aufbrechen. Dafür brauchen wir euch!Kommt zum Planungscall und beteiligt euch direkt. Dieser Call ist auch eine Vorbereitung auf unsere Auftaktkonferenz am 13.12.24, zu der man sich hier anmelden kann! Wann: 03.12.24 um 18:30 UhrWo: https://zoom.us/j/91799064327?pwd=MEWtjE2S8IZXntEZ7mrEqjA0YdFLbg.1… Weiterlesen
-
How to HoPo – Hochschulpolitik für Einsteiger*innen
Freitag 15.00 Uhr Check-In und Kennenlernen 16.00-18.00 Uhr Studentische Interessenvertretung / Selbstorganisation 19.00-20.00 Uhr Wissenschaft & Ideologie: Grundlagen der Wissenschaftskritik Sonntag 9.30-11.00 Uhr Studentische Sozialpolitik 11.15-12.45 Uhr Was bleibt offen? Abschlussdiskussion Samstag 9.30 – 11.00 Uhr Haushalte und Finanzen von Studierendenschaften 11.15-12.45 Uhr Unternehmerische Hochschule – Die Hochschule im Neoliberalismus 14.00-15.45 Uhr Bolognese oder Bologna? Einführung in den Bolognaprozess, Genese, Akkreditierung und… Weiterlesen
-
Bundeskongress Studium und Lehre
Ergebnisse der Veranstaltung: https://www.fzs.de/wp-content/uploads/2024/12/05_Steckbrief-Ergebnisse-BuksStuLe-Mai-24.pdf Studierende in den Fokus rücken – klingt nice? Wäre es auch. Bei dem diesjährigen Bundeskongress Studium und Lehre wollen wir mit euch gemeinsam überlegen, was die Stellschrauben sind, an denen wir als Studierenden drehen können, um weiter in die zentrale Gestaltung der Hochschulen eindringen zu können. Dabei werden wir einen Blick… Weiterlesen
-
HoPo-Einstiegsseminar
Ergebnisse des Seminars finden sich hier: https://www.fzs.de/wp-content/uploads/2024/12/03_ErgebnisvermerkHoPo_Einstieg-Hannover-Feb-24.pdf Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die neu in ihrer Studierendenvertretung auf Hochschul- oder Fachbereichsebene sind, oder gern in diese einsteigen wollen. Das Seminar gibt einen Überblick über die aktuellen hochschul- und bildungspolitischen Entwicklungen, sowie die Grundlagen der essentiellen Themenbereiche, wie z.B. Hochschulfinanzierung, die Verfasste Studierendenschaft, studentische… Weiterlesen
-
2. Zukunftskongress Studium & Lehre
Der zweite Zukunftskongress Studium & Lehre kommt! Vom 22.-25.06. treffen wir uns in Gailhof in der Nähe von Hannover, um über aktuelle politische und praktische Entwicklungen in Studium und Lehre zu lernen und zu reden, und um eigene Perspektiven auszutauschen und gemeinsam zu entwickeln. Meldet euch jetzt an und/oder macht eure Kolleg*innen darauf aufmerksam! Die… Weiterlesen
-
„Die 200€ sind schon weg, bevor wir sie auf dem Konto haben.“ – Studierendenvertretung kritisiert Kabinettsbeschluss zur Energiepauschale
Das Bundeskabinett hat am 18.11.2022 die Energiepauschale für Studierende und Fachschüler*innen beschlossen. Hierbei handelt es sich um eine Einmalzahlung in Höhe von 200 €. Um dieses Geld zu erhalten, sind die Berechtigten verpflichtet einen Antrag auf einer Online-Plattform auszufüllen. Der freie zusammenschluss von student*innenschaften kritisiert als bundesweite Studierendenvertretung das augenscheinlich unüberlegte Vorgehen der Bundesregierung. Weiterlesen



