Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Zukunftskongress Studium & Lehre

22. Juni 2023 @ 17:00 25. Juni 2023 @ 14:00

Der zweite Zukunftskongress Studium & Lehre kommt! Vom 22.-25.06. treffen wir uns in Gailhof in der Nähe von Hannover, um über aktuelle politische und praktische Entwicklungen in Studium und Lehre zu lernen und zu reden, und um eigene Perspektiven auszutauschen und gemeinsam zu entwickeln. Meldet euch jetzt an und/oder macht eure Kolleg*innen darauf aufmerksam!

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierendenvertreter*innen, besonders Fachschaftsaktive und Referent*innen oder Gremienmitglieder im Themenfeld Studium und Lehre, aber auch an alle anderen interessierten Studierenden. Alle Erfahrungsstufen sind hier richtig!

Unten findet ihr das vorläufige Programm. Es werden sich noch kleinere Änderungen ergeben. Gerne versuchen wir auch, noch auf Anregungen einzugehen: Wenn du einen Themenvorschlag hast melde dich und wir schauen, wo dafür noch Platz ist.

https://www.fzs.de/wp-content/uploads/2023/12/04_DLR-Steckbrief-ZuKo.pdf

Zur Anmeldung einfach runter scrollen!

Donnerstag

Ankunft ab 15 Uhr
17:00 Uhr      Begrüßung

18:00 Uhr      Eröffnungsvortrag: Wo stehen wir ein Jahr nach dem Wissenschaftsratspapier „Hochschulbildung im 21. Jahrhundert“

19:30 Uhr Fishbowl-Diskussion: Studierendenzentrierte Lehre und flexibilisiertes Studieren – eine Utopie?

Samstag

08:00 Uhr      Frühstück

09:00 Uhr      Bestandsaufnahme Studium und Lehre: European Education Area und ihr Verhältnis zur European Higher Education Area / Bildungspolitik durch die EU Kommission?

11:30 Uhr      Entwicklung der European University Alliances (Workshop)

12:30 Uhr      Mittagessen

13:30 Uhr      European Degrees, European Student Card & Erasmus+: die Europäisierung des Studierens? Input und Diskussion

15:00 Uhr      Mobilität im Studium: Soziale Dimensionen & akademischer Mehrwert (Workshop)

16:30 Uhr      Kaffee-Pause

17:00 Uhr      Aktuelle Entwicklung bundesweiter Hochschulpolitik: Input und anschließender Workshop 

19:00 Uhr      Abendessen

20:00 Uhr      Austausch & Vernetzung

Freitag

08:00 Uhr Frühstück

09:00 Uhr      Bestandsaufnahme Studium und Lehre – Mapping von Strukturmomenten und Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen [Stand der Implementierung des Bolognaprozesses, Qualitätssicherung]

11:00 Uhr      Lehrverfassungen und Studentische Lehr-Interessen: Aufgabe von Studierendenschaften und Handlungsspielräume

12:30 Uhr      Mittagessen

13:30 Uhr      Akkreditierungswesen in Deutschland: Grundlagen, Praxis und Sinn (Input und Workshop mit Praxisbeispielen)

15:00 Uhr      Möglichkeiten digitaler Lehr- und Lernformate: didaktischer Wert, Umsetzung und technische Voraussetzungen

16:30 Uhr      Kaffee-Pause

17:00 Uhr      Lehre nach der Pandemie: Hochschulen als moderne Präsenzlehrorte (Workshop)

19:00 Uhr      Abendessen

Sonntag

09:00 Uhr      Frühstück

10:00 Uhr      Recap & Ergebnissicherung in thematisch aufgeteilten Gruppen (Workshop)

13:00 Uhr      Mittagessen

Abreise

Good to know!

Wir erheben einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 40€ pro Person für die gesamte Veranstaltung. Das beinhaltet Programm, Übernachtungen und Voll-Verpflegung. Ihr müsst euch nur um eure Anreise kümmern. Tipp: bittet eure Struktur um Übernahme der Kosten.
Falls du Interesse hast, die kosten aber weder selbst tragen kannst, noch von deiner Struktur finanziert bekommst, wende dich an uns.

Der Kongress findet im Jugendgästehaus Gailhof (bei Hannover) statt. Untergebracht sind die Teilnehmenden in Mehrbettzimmern (sollte dies für dich problematisch sein, kannst du dies im Anmeldeformular angeben, sodass wir rechtzeitig eine Lösung finden). Barrierefreie Zimmer sind möglich, bitte gib uns bei Bedarf Bescheid!

Für Verpflegung ist gesorgt. Alle Speisen werden vegan zubereitet. Im Falle von Allergien etc. diese bitte im Anmeldeformular angeben!

Anreise:
Zug: Ab Hannover Hbf erreichst du mit dem RB38 oder der S4 Bahnhof Mellendorf. Von dort führt dich ein Bus oder ein kurzer Spaziergang nach Gailhof.
PKW: Von A7 oder A352 Abfahrt Mellendorf nehmen. Es gibt Parkplätze am Gästehaus.


€40 all inclusive, für Studierende

Jugendgästehaus Gailhof

Am Jugendheim 7
Wedemark, 30900
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Anmeldung

    * = obligatorisch

    Name *:

    Hochschule/Organisation *:

    Student_in *:
    janein

    E-Mail-Adresse *:

    Telefonnummer (für Rückfragen):

    Übernachtung in einem FLINTA-Schlafraum gewünscht (Frauen/Lesben/Inter/Non-Binary/trans/agender Personen)? *
    janein

    Barrierefreiheit erforderlich? *
    janein

    Rechnungsadresse *

    Immatrikulationsbescheinigung* (da dieses Seminar an Fördermittel geknüpft ist, benötigen wir deine Immatrikulationsbescheinigung. Schwärzen ist in Ordnung, solange Name, Hochschule und datiert die aktuelle Immatrikulation aus der Bescheinigung hervorgehen. Die Bescheinigungen werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften bei uns verwahrt und nur im Falle einer Prüfung den Prüfer*innen des DLR Einsicht gestattet.)

    Anmerkungen (z.B. Allergien)

    Hiermit bestätige ich, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben und stimme dieser zu.* ja