Newsletter März 2020

Liebe Aktive, liebe Mitglieder,

die Corona Pandemie hat auch beim fzs ganz schön viel durcheinander gebracht. Einerseits natürlich das Arbeiten im Homeoffice statt zu Konferenzen und Ausschüssen zu fahren sowie die Absage / Verschiebung unserer Seminare, andererseits aber natürlich auch ein komplett neues Thema: wie sollten die Hochschulen mit der Pandemie umgehen und wie schaffen wir es, möglichst wenig Nachteile für Studierende zu haben?

Unser März-Newsletter blieb bei all diesen Fragen ein wenig auf der Strecke, wird aber hiermit nachgeholt!

#Bildungskrise Online-Demo

Der Vorlesungsbeginn wurde fast überall verschoben. Lehre soll digital stattfinden und Dozierende müssen sich mal eben komplett neue Methoden aneignen. Bibliotheken sind geschlossen und während viele ihren Nebenjob verloren haben und damit die Finanzierung des Studiums in Frage steht, sollen wir nun also im Homeoffice arbeiten, lernen und womöglich sogar Prüfungen schreiben. Sowohl in Hochschulen, als auch in Schulen verschärft sich die soziale Ungleichheit in der Bildung. Das Bündnis Lernfabriken Meutern ruft daher für kommenden Donnerstag, 16.04., erneut zu online-Demos auf! Postet ein Bild, Video oder sonstiges unter dem Hashtag #Bildungskrise und macht so auf Probleme aufmerksam! Die letzten beiden Wochen kamen so bereits mehrere hundert Posts zustande. Das wollen wir kommenden Donnerstag noch überbieten!
https://www.lernfabriken-meutern.de/pressemitteilung-bildungskrise

Solidarsemester 2020

Das Bündnis Solidarsemester haben wir mit vielen weiteren Studierendenvertretungen auf Lokal-, Landes- und Bundesebene ins Leben gerufen um einen großen Forderungskatalog zum Umgang der Hochschulen mit der Pandemie aufzustellen. Unter anderem fordern wir hier finanzielle Unterstützung für Studis, weisen auf Probleme mit e-Learning hin und wollen die Herausforderungen gemeinsam gestalten, statt dass Ministerien und Hochschulleitungen über die Köpfe der Studierenden hinweg entscheiden.
Wir freuen uns, wenn ihr das Solidarsemester ebenfalls unterstützt und teilt und an eure Landesministerien und Hochschulleitungen weitergebt. Unter https://solidarsemester.de/#mitmachen können sich Studierendenvertretungen als Bündnispartner*in eintragen.
https://www.fzs.de/2020/04/06/studierendenverbaende-fordern-solidarsemester-2020/
https://solidarsemester.de/

StudiSofortHilfe

Vor einem Monat schrieben wir unsere erste Pressemitteilung, dass es unbürokratische finanzielle Hilfe für Studierende braucht. Ein paar Tage später starteten wir mit dem Landes-ASten-Treffen NRW, der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften und vielen weiteren die Petition Soforthilfe für Studierende jetzt! Die Forderung: so schnell wie möglich 3tsd € für alle Studis, die wegen Corona in finanzielle Schieflage geraten. Die Petition könnt ihr hier unterzeichnen:
https://www.openpetition.de/petition/online/soforthilfe-fuer-studierende-jetzt
Nun, einen Monat später hat Anja Karliczek angekündigt, zinslose Darlehen an Studis vergeben zu wollen. Während dies für einige Studierede eine große Erleichterung sein wird, schafft ein Darlehen, das später vollständig zurückgezahlt werden muss aber natürlich auch neue soziale Hürden. Wer also seinen Job verloren hat und / oder wegen Corona länger Studieren muss, als geplant, muss sich nach Plänen von Anja Karliczek also verschulden. Und für diesen Vorschlag hat sie einen Monat gebraucht…

Veranstaltungen

Leider müssen wegen Corona einige unserer Seminare abgesagt werden :/
Das betrifft nach aktuellem Stand das gesellschaft.macht.geschlecht Vernetzungstreffen sowie den Bundeskongress studentischer Sozialpolitik. Unser Zukunftskongress konnte verschoben werden und wird (hoffentlich) vom 25. – 27. September 2020 in Wetzlar stattfinden. Wir tüfteln gerade daran, stattdessen ein paar online-Formate anzubieten. Die werden natürlich lange nicht so schön wie unsere Seminare und auch ver Vernetzungscharakter ist hier nur schwer zu ersetzen, aber besser als nichts.

Kommenden Mittwoch, 15 April von 18 bis 20 Uhr, wird Jacob bei einer online Podiumsdiskussion von Nicole Gohlke (MdB, Die Linke) teilnehmen. Thema: „Wie Studierende & Hochschulen aus der Coronakrise holen?„. Weitere Infos unter https://www.facebook.com/events/227512385120264/
Am Donnerstag, 16. April findet wie bereits gesagt die online-Demo #Bildungskrise statt. Um 19 Uhr findet dafür eine online-Kundgebung statt. Weitere Infos dazu unter https://www.facebook.com/events/207422370549460/

Wenn ihr es noch nicht gesehen habt: letzten Donnerstag fand unsere Pressekonferenz zum Solidarsemester statt. Natürlich ebenfalls online. Die könnt ihr euch 24/7 unter https://solidarsemester.de/pressekonferenz/ anschauen. 

Der fzs in den Medien

Auch medial gab es in den letzten Wochen eigentlich kein anderes Thema, als die Auswirkungen des Coronavirus. Gerade in diesen Zeiten ist also ein starkes, lautes Sprachroht stellvertretend für die Bedürfnisse und Belange von Studierenden in den Medien nötig. Hier findet ihr einen Auszug aus Medienberichten.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Ideen habt, meldet euch gerne bei uns! Momentan wird es vermutlich eher schwerer persönlich bei euch vorbeizukommen, dennoch freuen wir uns auf euren Kontakt, um den fzs vorzustellen, mit euch zu diskutieren, um Inputs zu geben oder euch bei eurer Arbeit zu unterstützen. Wenn ihr daran Interesse habt, schreibt uns gerne!

Auf dem Laufenden bleibt ihr übrigens auch über unsere Social Media-Kanäle: 
facebook.com/freierzusammenschlussvonstudentInnenschaften | Twitter: @fzs_ev | Instagram: @fzs_ev | Telegram: https://t.me/fzsstudis

Bis bald,
Leonie, Jacob, Amanda und Sebastian


Newsletter Abonnieren