Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Campaigning-Treffen: 50 Jahre BAföG

24. April 2021 @ 12:00 13:30

50 Jahre BAföG – (k)ein Grund zu feiern!?

Dieser Termin ist sowohl als Alternative zum Termin am 14.04. gedacht, als auch als zweiter Vernetzungstermin für Menschen, die zum ersten Termin gekommen sind.

1971 wurde das, was heute als BAföG bekannt ist, ins Leben gerufen. Doch 50 Jahre danach ist die Studienfinanzierung in Deutschland in eine ziemliche Schieflage gekommen. Kaum jemand wird gefördert, der Fördersatz wird kaum erhöht und entspricht schon lange nicht mehr den realen Ansprüchen und der ursprüngliche Vollzuschuss ist dem 50% Darlehen gewichen.

Um das zu ändern hat der fzs im Dezember ein Bündnis mit Linksjugend, Jusos, Grüner Jugend, Campusgrün, Juso-HSGn, GEW Studis, IG Metall und IG BAU Jugend, den Falken, der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz und weiteren Partner*innen ins Leben gerufen. Unser Ziel: dem BAföG zum 50. eine Runderneuerung spendieren. Gemeinsam haben wir einen Forderungskatalog aufgestellt, den ihr auf der Kampagnenwebsite bafög50.de nachlesen könnt.

Dafür brauchen wir euch. Wir wollen eine deutschlandweite Kampagne starten unter dem Motto 50 Jahre BAföG – (k)ein Grund zu feiern!? 
Kommt zum Vernetzungstreffen am 24.04. und lasst uns im Wahljahr 2021 richtig viel Krach für eine gerechte Ausbildungsfinanzierung machen.

Tagesordnung:

  • Vorstellung des Bündnisses und der Forderungen
  • Kampagnenplan
  • Beteiligungsmöglichkeiten
  • NEU bei diesem Termin: Letzte Infos zum Kampagnenstart!

Meldet euch unten an, um den Link zur Videokonferenz zu bekommen. Bis dann!

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]

Digital