
76. Mitgliederversammlung des fzs

31. Juli @ 14:00 – 3. August @ 14:00
Sommer Mitgliederversammlung in München
Servus und griaß di! Die 76. Mitgliederversammlung des fzs findet vom 31. Juli bis zum 03. August 2025 in München an der Katholischen Stiftungshochschule statt, gemeinsam organisiert von Kolleg*innen der KSH, der TU München und der Uni Augsburg.
Alle organisatorischen Infos findet ihr in Kürze hier. Im folgenden Infos zu Fristen und Inhalten.
Wichtige Fristen und Daten:
Die Einladung wurde am 03. Juli verschickt (28 Tage vor der MV).
Damit endete die Gelegenheit, satzungs- und ordnungsändernde Anträge etc. zu stellen.
Die Frist für einfache Anträge (inhaltliche, strukturelle, die keine Ordnungen ändern) liegt 21 Tage vor der MV und damit am 10. Juli.
Später eingereichte Anträge können nur per 2/3 Mehrheit auf die Tagesordnung aufgenommen werden.
Anträge können entweder selbst auf OpenSlides eingereicht werden oder an geschickt werden.
Für die Anmeldung gibt es keine Frist, bitte meldet euch dennoch so früh wie möglich an! Das erleichtert die Planung ganz enorm.
Wahlen
Auf der Sommer MV wird, wie immer, viel gewählt:
– Der Vorstand für die Amtszeit 25/26 (Ausschreibung)
– Die Referent*innen für die Amtszeit 25/26
– Das Antidiskriminierungsteam für die Amtszeit 25/26
– Der Ausschuss der Student*innenschaften für ein Semester, bis zur Frühjahrs-MV 2026
– Die inhaltlichen Ausschüsse für die Amtszeit 25/26
Bewerbungen können ebenfalls über OpenSlides eingereicht werden oder an den Vorstand geschickt werden. Es wird nachdrücklich empfohlen vor einer Bewerbung Kontakt mit dem*der Amtsinhaber*in aufzunehmen.
Zugang zu unserem Antragstool OpenSlides
Um OpenSlides für unsere Mitgliederversammlung nutzen zu können, benötigst du:
- Einen Account im HoPo-Portal
- Mitgliedschaft in der entsprechenden Hopo-Portal-Gruppe
Es gibt zwei Gruppenbeitritt-Links: Einen für Gäste und ein für Delegierte von Mitgliedsstudischaften & fzs-Gremienmitglieder. Die Links zum Gruppenbeitritt erhältst du nach der Anmeldung (Formular unten)
Anmeldung in OpenSlides: Nach dem Gruppenbeitritt kannst du dich unter https://openslides.fzs.de/ über „Anmelden mit HoPo-Portal Account“ einloggen.
Falls du erst vor kurzem der Gruppe beigetreten bist und die Veranstaltung in OpenSlides nicht siehst warte eine halbe Minute und melde dich dann erneut in OpenSlides an. Am zuverlässigsten funktioniert unsere OpenSlides Instanz in einem privaten / Inkognito Browser Fenster.
Wichtig: Teste bitte den Login vor der MV und melde dich bei technischen Problemen bei unserem Support unter
Auf unserer Website haben wir noch eine ausführlichere Anleitung zur Nutzung von OpenSlides: https://www.fzs.de/service/openslides/
Übernachtungen
Wir werden ein Kontingent an Betten in einem Hotel oder Hostel reservieren, auf das ihr zugreifen könnt um euch Stress zu sparen. Die Rechnung dafür werden wir euch nach der MV weiterleiten.
Für Studierendenschaften ohne Finanzhoheit (aka Bayern) können wir Kosten übernehmen bzw. haben ein kleines Kontingent kostenloser Übernachtungsmöglichkeiten in einem Gästehaus der KSH. Falls ihr darauf zugreifen wollt/müsst wählt im Anmeldeformular „Hotel/Hostel“ aus und gebt im Anmerkungsfeld an, dass ihr keine Kosten übernehmen könnt (wir fragen nochmal nach)
Die Kosten werden sich vermutlich auf ungefähr 35-40€ pro Person und Nacht belaufen, genau Info hier sobald wir sie haben.