Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abgesagt: Arbeitsbedingungen Seminar

26. Juni 2020 @ 17:00 28. Juni 2020 @ 14:00

Zwischen Halle und Hörsaal: Werkstudierende, studentische Hilfskräfte, duale Studierende und Studierende mit diversen anderen Arbeitsverhältnisse mehr begegnen uns täglich an der Hochschule. Egal ob im alten Ausbildungsberuf tätig oder als angelernte Kraft, egal ob wissenschaftlich oder beim zukünftigen Arbeitgeber, Studierende arbeiten. Ein Wochenende lang wollen wir uns austauschen, warum wir arbeiten und was uns Arbeit und Studium erleichtern würde.

Themen: 

  • Wie war das gleich mit Krankenversicherung und Co? Studentische Arbeitsverhältnisse und Sozialversicherungen
  • Bedingungen studentischer Arbeitsverhältnisse
  • Tariferfolge von Studierenden in Hochschulen und Betrieben
  • Praktika: Warum? Wieso? Weshalb?
  • Mindestlohn – woher und wohin?

Weitere Infos zum Programm folgen

Unterbringung, Anreise und Verpflegung:

Das Arbeitsbedingungen Seminar findet in der Jugendherberge Kiel statt.

Adresse: Johannesstr. 1, 24143  Kiel

Infos zur Anreise gibt es hier: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/kiel-531/lage-und-anreise/

Wir geben uns große Mühe unsere Seminare so barrierearm wie möglich zu gestalten. Jedoch benötigen wir etwas Vorbereitung, um uns auf eure Bedürfnisse einzustellen. Wir haben die Möglichkeit einen FLTI*-Schlafräume einzurichten, solltet ihr das in Anspruch nehmen, gebt es bitte bei der Anmeldung an. Gleiches gilt, falls ihr spezifische Hilfsmittel benötigt, um an unserem Seminar teilzunehmen oder Lebensmittelunverträglichkeiten habt.

Die Verpflegung bei fzs-Veranstaltungen ist grundsätzlich vegan.

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung beträgt 30,00 EUR für Studierende aus Mitgliedsstudierendenschaften und 60,00 EUR für Studierende aus Nichtmitgliedsstudierendenschaften. Teilnehmer*innen aus Mitgliedsstudierendenschaften ohne Verfasste Studierendenschaft können beim Vorstand (vorstand [ät] fzs.de) den Erlass der Teilnahmekosten beantragen und auch einen Antrag auf Fahrtkostenübernahme stellen. Wenn Studierende keine Unterstützung ihrer Studierendenschaft bekommen, können sie sich ebenfalls dort melden.

Immatrikulationsbescheinigung

Unsere Seminare werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Für die Abrechnung müssen wir ab jetzt die Immatrikulationsbescheinigungen der teilnehmenden Student*innen sammeln. Das heißt: um unsere Seminare weiter möglich zu machen, schickt bitte eure Immatrikulationsbescheinigung direkt über das Anmeldeformular an uns oder bringt sie ausgedruckt mit zum Seminar. Wir möchten euch dabei die Möglichkeit geben, sensible Informationen wie eure Matrikelnummer, die Semesterzahl oder auch den Vornamen nach Bedarf zu schwärzen.

Ausschlussklausel

Die Veranstaltenden behalten sich vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sexistische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Jugendherberge Kiel

Johannesstr. 1
Kiel, 24143 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen