Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verschoben: Auftakttreffen des AK SOS

Mai 24 @ 17:00 - Mai 26 @ 15:00

S O S – Please help us!
Der fzs möchte sich strukturellen Fragen stellen (S) und dazu seine Ordnungen (O) und vor allem die Satzung (S) überarbeiten. Dazu hat unsere Mitgliederversammlung beschlossen, dass wir euch brauchen – im Arbeitskreis SOS, Satzung, Ordnung und Struktur. Du möchtest Strukturen schaffen, die den fzs als Verband für seine Mitglieder wie für seine Nochnichtmitglieder und Wiedermitglieder gleichermaßen attraktiv machen und Hürden zur Mitwirkung abbauen? Du willst außerdem dazu beitragen, dass unsere Ordnungen niedrigschwellig, praktikabel und widerspruchsfrei sind?
Der fzs lebt vom ehrenamtlichen Engagement vieler. Deshalb berücksichtigen wir für die Arbeit des AK SOS auch, dass alle die dort mitwirken, dies in dem Maße machen, in dem ihnen Zeit zur Verfügung steht.
Der Arbeitskreis bindet in seinen Diskussionen die jeweils Betroffenen ein. Er legt der 62. Mitgliederversammlung seine Ergebnisse vor und hat zum Ziel, bis dahin Neufassungen der entsprechenden Dokumente entworfen zu haben.
Du willst mitmachen? Hurra! Tritt gerne schon unserer Telegramgruppe bei: https://t.me/joinchat/J76U11dcU7N4QwuIa180sA
Wenn du auf den Mailverteiler aufgenommen werden willst, schreib einfach an vorstand[at]fzs.de
Bild eines Hörsaals mit Text "S O S - Satzung Ordnung Struktur"
S O S – Satzung Ordnung und Struktur

Vom 24. bis 26. Mai wollen wir uns außerdem das erste Mal treffen. Das Treffen wird in der Jugendherberge in Hannoversch Münden stattfinden.
Falls ihr nicht den kompletten Zeitraum könnt, ist eine digitale Zuschaltung möglich, der Hauptaktionstag wird der 25. Mai sein.

     Folgende Aufgaben sollen dabei bearbeitet werden:
Überarbeitung der Formaldokumente des Verbandes hinsichtlich
a) Aufhebung von Widersprüchen in verschiedenen Dokumenten
b) Erleichterung der Arbeit von Gremien, Vorstand und Angestellten bei gleichbleibender Transparenz
c) Ermöglichung von digitaler Abwicklung vieler Prozesse
d) Konkretisierung bzw. klarer Formulierung
Evaluation des Mitgliedsstatus gemeinsam mit dem Ausschuss Finanzen, dem AS und dem Vorstand hinsichtlich
a) Unterschieden zwischen Mitgliedern, Fördermitgliedern, Nicht-Mitgliedern
b) (finanziellen) Vorteilen der Mitgliedschaft
Evaluation der Beitragsstruktur im Austausch mit Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern, dem Ausschuss Finanzen, dem AS und dem Vorstand

Erörterung einer möglichen Referent*innenstruktur nach § 35 der Satzung und damit Übernahme der Aufgaben der entsprechenden AG, die vom 59. AS gegründet wurde.

Bitte meldet euch im Formular an. Wenn ihr nicht physisch sondern nur digital teilnehmen könnt, gebt das bitte unter Anmerkungen an.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Details

Beginn:
Mai 24 @ 17:00
Ende:
Mai 26 @ 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jugendherberge Hannoversch Münden
Prof.-Oelkers-Str. 10
34346 Hannoversch Münden,