Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitalisierung in Hochschulen – 404 not found.

25. Januar 2019 @ 17:00 - 27. Januar 2019 @ 14:00

Digitalisierung begegnet uns in immer mehr Lebensbereichen, ob an der Hochschule mit Onlinekursen, Zuhause mit Smartwatches und digitalen Radioweckern oder auf der Arbeit mit immer wieder neuen Text- und Bildbearbeitungsprogrammen. Doch wo bleibt der Datenschutz? Wir wollen uns mit der Digitalisierung an Hochschulen, dem kritischen Umgang mit Daten(-mengen) und neuen Entwicklungen wie Virtual Reality und Open-Source-Programmen auseinandersetzen und Digitalisierungsstrategien hinterfragen. Auch der Umgang mit sensiblen Daten bei Berufungsverfahren wird thematisiert. Außerdem wird es genug Zeit geben, um das Neugelernte zu verarbeiten und eigenen Ideen zu entwickeln.

 

 

Vorläufiges Programm

Freitag:
16:00 Uhr: Anreise
17:00 Uhr: Begrüßung
18:00 Uhr: Abendessen
19:00 Uhr: Podiumsdiskussion zu Datenschutz
21:00 Uhr: Ende des inhaltlichen Programmes danach Kneipentour

Samstag:
8:00 Uhr: Frühstück
9:30 Uhr: Nachfrühstückspause
10:00 Uhr: Digitalisierungsstrategien von Hochschulen/Unis
13:00 Uhr: Mittagessen
14:00 Uhr: Massive Open Online Courses
16:00 Uhr: Kaffeepause
16:30 Uhr: Open Space/ Diskussion Open Source + Open Data
18:30 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: 1. Hochschulforum Digitalisierung mit Virtual Reality und
Vermittlung von Lehrinhalten in der digitalen Welt
21:00 Uhr: Vernetzung

Sonntag:
8:00 Uhr: Frühstück
9:30 Uhr: Digitalisierung und Hochschulzugang
12:00 Uhr: Feedbackrunde
13:00 Uhr Mittagessen danach Abreise

Unterbringung, Anreise und Verpflegung:

Das Seminar findet in der Jugendherberge Schwäbisch Hall statt:

Langenfelder Weg 5, 74523  Schwäbisch Hall

Informationen zur Anreise gibt es auf der Webseite der Jugendherberge Schwäbisch Hall.

Wir geben uns große Mühe unsere Seminare so barrierearm wie möglich zu gestalten. Jedoch benötigen wir etwas Vorbereitung, um uns auf eure Bedürfnisse einzustellen. Wir haben die Möglichkeit einen FLTI*-Schlafräume einzurichten, solltet ihr das in Anspruch nehmen, gebt es bitte bei der Anmeldung an. Gleiches gilt, falls ihr spezifische Hilfsmittel benötigt, um an unserem Seminar teilzunehmen oder Lebensmittelunverträglichkeiten haben

 

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltung beträgt 30,00 EUR für Studierende aus Mitgliedsstudierendenschaften und 60,00 EUR für Studierende aus Nichtmitgliedsstudierendenschaften. Teilnehmer*innen aus Mitgliedsstudierendenschaften ohne Verfasste Studierendenschaft können beim Vorstand () den Erlass der Teilnahmekosten beantragen und auch einen Antrag auf Fahrtkostenübernahme stellen. Wenn Studierende keine Unterstützung ihrer Studierendenschaft bekommen, können sie sich ebenfalls dort melden.

Ausschlussklausel

Die Veranstaltenden behalten sich vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sexistische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Vergesst nicht, euch anzumelden!

 

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Details

Beginn:
25. Januar 2019 @ 17:00
Ende:
27. Januar 2019 @ 14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jugendherberge Schwäbisch Hall