Köln: Rektorat von Polizei geräumt

Am Sonntagabend wurde das seit zehn Tagen von Studierenden besetzte Rektorat ohne die verabredete vorherige Ankündigung geräumt. Die meisten der ca. 40 Studierenden verließen das Rektorat freiwillig, fünf ließen sich – ebenfalls ohne Gegenwehr – von der Polizei heraustragen. Sämtliche AktivistInnen wurden von der Polizei einzeln abgefilmt und die Personalien wurden aufgenommen. Vor dem Haus wurden die BesetzerInnen von rund zweihundert Studierenden mit großem Applaus empfangen.

Im Anschluss wurden bei einer zweistündigen Spontandemo durch die Innenstadt Passanten über die Geschehnisse informiert.

Nach Angaben des Kölner Boulevardblattes „Express“ will der Rektor die Studierenden nicht anzeigen. Da eine Strafanzeige nötig war, um die Polizei zur Räumung zu veranlassen, soll diese wohl zurückgezogen werden. (pj)