Newsletter Januar 2022

Liebe Mitglieder, Liebe Aktive, Liebe Interessierte,
der erste Monat des Jahres ist vorbei und es ist schon wieder einiges passiert. Hier kommt der Newsletter für den Januar!
  1. Studierendenumfrage
  2. Stellungnahme zum Heizkostenzuschussgesetz
  3. Heidelberg
  4. Prüfungsrechtsseminar
  5. öffentliche Vorstandssitzung
  6. Neue Mitglieder
  7. Lobbyarbeit
  8. Kampagnenarbeit
  9. Pressestimmen
  10. Künftige Veranstaltungen
  11. Mitgliederversammlung
  12. Ausschreibungen
  13. Unsere Social-Media-Kanäle

Studierendenumfrage

In den letzten zwei Monaten haben wir euch und alle anderen Studierenden gefragt wie es euch aktuell geht. Jetzt gibt es die Auswertung unserer Studierendenumfrage. Etwa 7.500 Studierende haben teilgenommen und die Ergebnisse wundern uns leider kaum, schockierend sind sie dennoch. 50% aller Teilnehmenden sagen, dass sie sich aktuell schlecht fühlen wenn sie an ihr Studium denken. 41% der Teilnehmenden haben durch die aktuelle Situation Schlafstörungen entwickelt, 63% fühlen sich niedergeschlagen und ganze 73% haben Konzentrationsprobleme. Das sind Zahlen, die eindrucksvoll vor Augen führen, welche drastischen Auswirkungen die aktuelle Situation und das Nichtstun der Regierung im Bezug auf die Situation von Studierenden in der Pandemie haben. Die komplette Auswertung findet ihr hier.

Stellungnahme zum Heizkostenzuschussgesetz

Vielleicht habt ihr vom Heizkostenzuschussgesetz mitbekommen, das gerade beschlossen werden soll. Dieses Gesetz soll dafür sorgen, dass Menschen mit niedrigem Einkommen einen einmaligen Zuschuss erhalten um die gestiegenen Energiekosten wenigstens etwas ausgleichen zu können. Nachdem Studierende erst komplett vergessen wurden, sollen nun wenigstens BAföG-Empfänger*innen diesen Zuschuss ebenfalls erhalten. Als fzs wurden wir jetzt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgefordert zum Gesetzesvorschlag eine Stellungnahme einzureichen. Wenn ihr wissen wollt was wir dazu zu sagen haben lest gerne rein. Die Stellungnahme findet ihr hier.

Heidelberg

Was am 24. Januar in Heidelberg passiert ist, hat viele von uns schockiert. Gemeinsam mit dem StuRa der Universität Heidelberg haben wir eine Pressemitteilung zum Amoklauf herausgegeben. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen nach wie vor bei allen Betroffenen dieser Tat und den Angehörigen der Universität Heidelberg. Da die Tat auch außerhalb von Heidelberg gerade vielen Studierenden sehr nahe geht, möchten wir auch auf die Telefonseelsorge als bundesweites Angebot hinweisen. Diese ist unter 0800/1110111 zu erreichen.

Prüfungsrechtsseminar

Am 25. Januar fand ein Prüfungsrechtsseminar mit Rechtsanwalt Wilhelm Achelpöhler statt, in dem es viele spannende und wichtige Inputs rund um das Thema Prüfungsrecht gab. Wenn ihr nicht dabei sein konntet, könnt ihr die Folien der Veranstaltung auf Anfrage von uns erhalten. In den kommenden Wochen findet ihr die Veranstaltung dann auch auf YouTube zum Nachgucken.

öffentliche Vorstandssitzung

Am 22. Februar haben wir um 11 Uhr unsere öffentliche Vorstandssitzung. Teilnehmen könnt ihr unter diesem Link. Wir freuen uns wenn ihr vorbeikommen wollt und uns vorher kurz Bescheid gebt!

Neue Mitglieder

Auf der letzten AS-Sitzung durften wir die Heinrich-Heine Universität Düsseldorf offiziell als neues Mitglied bestätigen. Herzlich Willkommen, liebe HHU! Wir freuen uns euch auf der nächsten Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

Lobbyarbeit

Diesen Monat haben wir uns mit Andreas Keller, dem Vorsitzenden der GEW, und der GEWJugend getroffen. Ein wirklich guter Austausch. Wir haben gemeinsam darüber gesprochen, was in unseren Augen in den nächsten Monaten politisch los ist und wie wir gemeinsam dafür sorgen können, dass die Themen die uns wichtig sind weiter in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Zum Beispiel die BAföG-Reform. 
Weitere Termine, wie etwa mit unserer neuen Bildungsministerin Bettina StarkWatzinger, sind schon in Planung darüber bekommt ihr dann im nächsten Monat Updates!

Kampagnenarbeit

Ihr habt bestimmt mitbekommen, dass Frau Stark-Watzinger schon in den ersten Tagen ihrer Amtszeit angekündigt hat, dass die BAföG-Reform für sie eine hohe Priorität hat und sie erste Reformschritte zum kommenden Wintersemester auf den Weg bringen möchte. Umso wichtiger finden wir es, dass wir jetzt mit unserer Kampagne 50 Jahre BAföG – (K)ein Grund zu feiern! nochmal richtig aufdrehen! 
Darum soll es ab dem 02. Februar in regelmäßigen Abständen von drei Wochen Treffen des BAföG-Bündnisses geben, bis zum Ende der Petition am 25. April. Also am 02.02., am 23.02., am 16.03. und 06.04. Am 27. April gibt es dann ein weiteres Treffen, um gemeinsam das weitere Vorgehen zu planen, nachdem die Petition ausgelaufen ist. Wir freuen uns euch bei diesen Treffen begrüßen zu dürfen!

Pressestimmen

Diesen Monat hat vor allem unsere Umfrage zur Situation der Studierenden während der Corona-Pandemie für sehr viel mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Grund dafür war nicht zuletzt bestimmt auch die Vorberichterstattung des tagesspiegels.
Den Pressespiegel mit allen Medienauftritten diesen Monat findet ihr hier.
Alle Pressemitteilungen aus diesem Monat sind hier.

Künftige Veranstaltungen

Am 18. und 19. Februar findet wieder ein HoPo-Einstiegsseminar statt. Wie auch im vergangenen Jahr wird das Seminar online stattfinden. Die Anmeldungen sind auf unserer Website schon freigeschaltet unter folgendem Link. Wenn ihr also selbst neu seid oder in eurer Studischaft neue Mitglieder dabei sind, schickt sie vorbei. Hier gibt es alle Basics. Das Seminar ist auch super, wenn ihr euer eigenes Basiswissen nochmal auffrischen wollt!

Mitgliederversammlung

Vielleicht habt ihr es über verschiedene Kanäle schon mitbekommen: Wir haben unsere Mitgliederversammlung verlegt! 
Unsere 69. Mitgliederversammlung findet jetzt vom 01. bis 03. April in Hannover statt. Wir hoffen, dass möglichst viele von euch in Präsenz teilnehmen können. Die Mitgliederversammlung wird aber hybrid stattfinden, so dass ihr auch digital von Zuhause aus teilnehmen könnt. 
Anträge für die MV könnt ihr jetzt bis zum 24. Februar einreichen. Am 21. Februar findet dafür auch um 18 Uhr eine Antragswerkstatt statt. Unter diesem Link findet ihr jetzt schon Antragsideen und weiteres für die Antragswerkstatt schaut gerne schon rein und legt los Anträge vorbereiten wenn ihr euch für ein Thema interessiert. Teilnehmen an der Antragswerkstatt könnt ihr unter diesem Link und wenn ihr noch Fragen habt meldet euch bei uns.

Ausschreibungen

Auf der Mitgliederversammlung im April soll endlich eine politische Geschäftsführung gewählt werden. Dafür läuft gerade die Ausschreibung, die ihr unter diesem Link finden könnt! Verbreitet sie sehr gerne weiter. Wir sind gespannt auf die Bewerber*innen!
Weitere Ausschreibungen:
Wir suchen außerdem eine neue Koordination für das fclr (festival contre le racisme) mit 10 h/Woche mit einer Vergütung angelehnt an den TV Stud. Berlin III.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von FLINTA-Personen und BIPoCs (Black, Indigenous and People of Color). Bewerbungen sind ab sofort und bis spätestens 14. Februar 2022 an möglich. Alternativ können Bewerbungen auch postalisch gesendet werden.
Die Ausschreibung findet ihr hier.
Am 24.1. ist unsere Ausschreibung für eine Koordinationstelle für die 2. Deutsch-Israelische Studierendenkonfernz zum Ende gekommen und wir haben die Stelle zum Februar startend mit Ronja Hesse besetzt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten Monaten!

Unsere Social-Media-Kanäle

Twitter: @fzs_ev
Instagram: @fzs_ev
Facebook: freierzusammenschlussvonstudentInnenschaften
Liebe Grüße,
Daryoush, Lone, Marie, Matthias