Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Campaigning-Treffen: 50 Jahre BAföG

14. April 2021 @ 18:00 19:30

50 Jahre BAföG – (k)ein Grund zu feiern!?

Wenn ihr gerne an diesem Treffen teilnehmen möchtet, aber der Termin nicht passt, nehmt doch am Alternativtermin am Samstag 24.04., 12 Uhr, teil.

1971 wurde das, was heute als BAföG bekannt ist, ins Leben gerufen. Doch 50 Jahre danach ist die Studienfinanzierung in Deutschland in eine ziemliche Schieflage gekommen. Kaum jemand wird gefördert, der Fördersatz wird kaum erhöht und entspricht schon lange nicht mehr den realen Ansprüchen und der ursprüngliche Vollzuschuss ist dem 50% Darlehen gewichen.

Um das zu ändern hat der fzs im Dezember ein Bündnis mit Linksjugend, Jusos, Grüner Jugend, Campusgrün, Juso-HSGn, GEW Studis, IG Metall und IG BAU Jugend, den Falken, der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz und weiteren Partner*innen ins Leben gerufen. Unser Ziel: dem BAföG zum 50. eine Runderneuerung spendieren. Gemeinsam haben wir einen Forderungskatalog aufgestellt, den ihr auf der Kampagnenwebsite bafög50.de nachlesen könnt.

Dafür brauchen wir euch. Wir wollen eine deutschlandweite Kampagne starten unter dem Motto 50 Jahre BAföG – (k)ein Grund zu feiern!?
Kommt zum Vernetzungstreffen am 14.04. und lasst uns im Wahljahr 2021 richtig viel Krach für eine gerechte Ausbildungsfinanzierung machen.

Tagesordnung:

  • Vorstellung des Bündnisses und der Forderungen
  • Kampagnenplan
  • Beteiligungsmöglichkeiten
  • Offener Austausch zu Studienfinanzierung
  • ..

Meldet euch unten an, um den Link zur Videokonferenz zu bekommen. Bis dann!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Digital