Er vertritt die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der 1,1 Millionen Studierenden an seinen Mitgliedshochschulen gegenüber Regierungen, Presse und Medien, anderen Interessenverbänden und in internationalen Zusammenschlüssen. Er unterstützt seine Mitgliedsstudierendenschaften und die Landeszusammenschlüsse der Studierendenschaften in ihrer Arbeit.
Zum 15. Oktober 2005 suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Berlin eine/n
Angestellte/n für Buchhaltung, Rechnungswesen und Vereinsangelegenheiten (19,25 Std./Woche)
Zu Ihren Aufgaben gehören:- Organisation und Durchführung der Buchhaltung des Vereins (einschl. Lohnbuchhaltung) – Abrechnung der Mitgliederversammlung und anderer Veranstaltungen – Unterstützung des Vorstandes bei der Haushaltserstellung – Erstellung des Jahresabschlusses – Unterstützende Tätigkeiten bei der Beantragung der Gemeinnützigkeit – Durchführung einfacher verbandsrechtlicher Angelegenheiten
Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Buchhalter/in oder eine vergleichbare Ausbildung ist wünschenswert. Grundlegende Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen von und üblichen Verfahrensweisen in eingetragenen Vereinen sollten vorhanden sein.
Darüber hinaus erwarten wir ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und einen sicheren Umgang mit einschlägigen Office-Anwendungen. Vorhandene ehren- oder hauptamtliche Erfahrungen in ähnlichen Organisationen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den BAT (Einstufung: Vc). Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt behandelt. Insbesondere Bewerbungen von geeigneten Personen mit Behinderung sind besonders erwünscht.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 16. September auf dem Postweg an:
freier zusammenschluss von studentInnenschaften e.V. Wöhlerstr. 19 10115 Berlin