ESIB – The National Unions of Students in Europe

[pic1] ESIB – The National Union of Students in Europe ist der Dachverband der nationalen Studierendenvertretungen in Europa. 50 Studierendenvertretungen aus 37 Ländern sind in ESIB organisiert.

Gegründet in 1982 hieß die Organisation zunächst WESIB für West European Student Information Bureau. Nach Entscheidungen sie zur Plattform für nationale Studierendenvertretungen in ganz Europa und neben dem Informationsaustausch zur aktiven Interessenvertretung auf europäischer Ebene auszuweiten, wurde der Name in ESIB – The National Unions of Students in Europe geändert. ESIB vertritt die bildungspolitischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Interessen von Studierenden auf europäischer Ebene und insbesondere gegenüber der EU, dem Europarat und der UNESCO.

Seit 1996 ist auch der fzs Mitglied in ESIB.

Die Struktur von ESIB

Board Meeting / Mitgliederversammlung

Das höchste Beschlüsse fassende Gremium von ESIB ist das Board Meeting – die Versammlung aller Mitgliedsverbände von ESIB. Stimmberechtigt sind Vollmitglieder. Daneben gibt es in ESIB den Mitgliedsstatus des Kandidaten, der einem Verband zunächst für ein Jahr zuerkannt, wenn er sich um Vollmitgliedschaft bewirbt, sowie des konsultativen Mitglieds für Verbände, welche die Mitgliedskriterien von ESIB nicht vollständig erfüllen.

Executive Committee / Vorstand

Das Exekutivorgan des Verbandes ist das Executive Committee oder Vorstand. Ihm gehören 4 oder 6 Personen an sowie die Person des oder der Vorsitzenden. Das Executive Committee führt die Geschäfte des Verbandes auf der Basis der Beschlüsse des Board Meetings.

Er arbeitet dabei mit der Geschäftsstelle zusammen, die gegenwärtig aus einem Secretary General (Generalsekretär), einem Press- and Communications Officer (Presse- und Öffentlichkeitsreferent) und einem Executive Officer (Buchführung) bestehen.

Darüber hinaus kann der Vorstand für die Erledigung konkreter Aufgabenbereiche Task Forces (Arbeitsgruppen) einrichten, denen allerdings keine inhaltlichen, Positionen entwickelnden Aufgaben übertragen werden dürfen.

Content Committees / Inhaltliche Komitees

In ESIB gibt es zwei Committees (Komitees), denen jeweils 5 Einzelpersonen aus Mitgliedsverbänden angehören und die sich vertieft mit hochschulpolitischen Prozessen auf europäischer und internationaler Ebene beschäftigen.

Das Bologna Process Committee (Bologna Prozess Komitee) beschäftigt sich dem Namen entsprechend mit allen Entwicklungen im Rahmen des Bologna Prozesses und nimmt gemeinsam mit dem Executive Committee von ESIB in diesem Bereich die Außenvertretung für ESIB wahr.

Das Committee on Comodification of Education and GATS (Komitee über die Komerzialisierung von Bildung und das GATS) beschäftigt sich nicht isoliert mit einem Prozess, sondern allgemein mit europäischen Entwicklungen, die einer Kommerzialisierung von Bildung Vorschub leisten. Dazu zählen neben dem GATS z.B. auch die Bolkestein Direktive der EU, der Bereich der Transnationalen Bildung oder der Lissabon Prozess.

Committee on Internal Audit / Kassenprüfungsausschuss

Das Committee on Internal Audit ist als Kassenprüfungsausschuss für die interne Buchprüfung zuständig und wird mit 3 Einzelpersonen aus Mitgliedsverbänden besetzt.

Working Groups / Arbeitsgruppen

Die inhaltliche Arbeit soll innerhalb von ESIB vorrangig von Mitgliedsverbänden getragen und auf ihre Initiative hin weiterentwickelt werden. Das geschieht im Rahmen von 5 Arbeitsgruppen zu den Bereichen:

  • Education (Hochschulpolitik)
  • Equality (Gleichstellungspolitik)
  • Social Affairs (Sozialpolitik)
  • Mobility (Mobilität)
  • International (Internationales)

Die Arbeitsgruppen werden geleitet durch 1 bis 2 Mitgliedsverbänden und stehen allen Interessierten offen.

European Students Conventions

Diese Form von Veranstaltung innerhalb von ESIB ist nicht satzungsgemäß festgelegt, wird jedoch regelmäßig zweimal jährlich durchgeführt. Sie ist örtlich und organisatorisch an das Land und dessen Mitgliedsverband von ESIB geknüpft, welches die EU Ratspräsidentschaft innehat.

Die European Students Convention ist eine Plattform für intensive inhaltliche Diskussionen mit allen Mitgliedsverbänden von ESIB. Sie stellt somit eine wichtige Basis dar für die Entwicklung von Positionspapieren zu den jeweilig zentralen Themen innerhalb des Verbandes.

Kontakt

ESIB – The National Unions of Students in Europe

Rue de la Sablonnière 20 / Zavelput 20
1000 Brussels
Belgium

telefon: 0032-2-502 23 62
fax: 0032-2-511 78 06

mail: br web: www.esib.org