Brandanschlag auf AsylbewerberInnenheim

Bei dem zwischen ein und zwei Uhr nachts verübten Anschlag in Löhne, Kreis Herford, Nordrhein-Westfalen, wurde niemand verletzt, weil das Fenster dem Brandsatz standhielt. Da ein politischer Hintergrund „nicht ausgeschlossen werden kann“, hat auch der Bielefelder Staatsschutz die Fahndung nach den Tätern übernommen. Ali D. (19) der mit seinem Vater die Räume neben dem Zimmer 21 bewohnt, ist geschockt. „Am Montag und am Dienstag haben mehrere Vermummte, drei oder fünf, schon versucht, in das Haus einzusteigen.“ Am Montag seien sie mit einer Leiter gekommen. „Weil sie gestört wurden, sind sie aber getürmt“, erzählt der Schüler. Die Täter hätten in der Nacht des gescheiterten Brandanschlages versucht – nachdem die Scheibe dem Molotow-Cocktail standgehalten hatte -, andere Scheiben mit Steinen einzuwerfen. (pj)

Quelle: hiergeblieben.de