Am 1. Januar übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Bundesbildungsministerin Anette Schavan hat das Programm für den Bereich Bildung vorgestellt, das die BRD im ersten Halbjahr 2007 umsetzen möchte. Unter dem Titel „Auf dem Weg zu einem Europa des Wissens“ stellt Schavan die Ratspräsidentschaft als Zeitraum vor, indem die Bundesregierung die europäischen Zusammenarbeit im Bereich Bildung und Forschung weiter vertiefen möchte.
Mit dem Jahr 2007 beginnt eine neue Generation der europäischen Förderprogramme im Bildungs- und Forschungsbereich. Das Mobilitätsförderprogramm Sokrates beginnt seine dritte Phase, das 7. Forschungsrahmenprogramm beginnt ebenfalls 2007 und auch die 4. Folgekonferenz des Bologna Prozess findet in der ersten Jahreshälfte 2007, im Mai statt. Auch die aktuellen Bemühungen um einen Europäischen Qualifokationsrahmen (EQF) und die Verfolgung der Einführung eines Kreditsystems in der Beruflichen Bildung nennt die Ministerin als Ziele der kommenden Monate. Konkrete Vorhaben werden dagegen nicht genannt. Die geplanten Themen stehen auf der europäischen Agenda, sind daher nicht weiter verwunderlich.
Aus Sicht des fzs sind die Themen, die von Schavan angeschnitten werden, auch in der Vergangenheit wichtig gewesen. Die Förderung der Mobilität von Studierenden stößt knapp 8 Jahre nach Beginn des Bologna Prozess an ihre Grenzen: Ein großer Teil der Studierenden, die nicht ins Ausland gehen, nennen finanzielle Probleme und Anerkennungsprobleme als Grund, zu Hause zu bleiben. Die Umsetzung des Bologna Prozess in der Bundesrepublik führt vielfach zu größeren Restriktionen, Prüfungsüberlast und Abbau von Studienplätzen.
Der fzs organisiert anlässlich der deutschen Ratspräsidentschaft die 13. European Students Convention gemeinsam mit dem europäischen Studierendenverband ESIB, bei der am Vorabend der MinisterInnenkonferenz in London aus studentischer Sicht ein Resumee aus 8 Jahren Bologna Prozess gezigen werden wird. Die Veranstaltung findet vom 15.-19. März 2007 in Berlin statt.(www.fzs.de/personen/regina_weber[rw])