13. European students convention beginnt am 16. März in Berlin

140 Studierende aus 38 Ländern Europas treffen sich vom 16. bis 19. März zur 13. European Students Convention in Berlin. Sie werden ihre Forderungen an die Europäischen BildungsministerInnen formulieren, die sich im Mai zur Bologna-Folgekonferenz in London treffen.

„Seit fast sechs Jahren sind Studierende im Bologna Prozess beteiligt. Wir müssen uns nun fragen was der Bologna Prozess uns Studierenden gebracht hat, ob er unseren Vorstellungen von gleichen Möglichkeiten für alle und von Studierenden als volle Partner in einem demokratischen Hochschulsystem und einem Europäischen Hochschulraum entspricht,“ sagt Koen Geven, ESIB Vorsitzender, im Hinblick auf die Konferenz.

Bologna nicht als Vorwand für neue Ungleichheiten missbrauchen „Der Bologna Prozess bringt einschneidende Veränderungen des europäischen Hochschulsystems mit sich. Wir sehen sowohl seine Chancen, als auch Regierungen die Bologna als Vorwand missbrauchen um den Hochschulzugang zu beschränken oder Studiengebühren zu erheben. Ich freue mich, mit meinen KollegInnen aus ganz Europa unsere Vorstellungen von guter Hochschulbildung, die für jede und jeden zugänglich ist, zu formulieren,“ sagt Katharina Binz, fzs Vorstand, im Vorfeld der Tagung in Berlin.

Die Hürden sichtbar machen

Am Freitag 16. März werden sich die TeilnehmerInnen um 13:00 Uhr vor dem Reichstagsgebäude versammeln und einen Hürdenlauf über die verschiedenen im Hochschulsystem bestehenden Zugangshürden veranstalten. VertreterInnen der Presse sind hierzu herzlichst eingeladen.

Offizielle Eröffnung

Die European Student Convention wird am Freitag 16. März um 15:30 Uhr offiziell eröffnet. ESIB Vorsitzender Koen Geven und Katharina Binz (fzs Vorstand) werden die TeilnehmerInnen begrüßen. Anschließend werden Hans-Georg Husung (Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin), Peter Greisler (Leiter der Hochschulabteilung im Bundesministerium für Bildung und Forschung) und Christian Bode (Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes) Grußworte an die TeilnehmerInnen richten. Im Anschluss daran wird ESIB erste ausgewählte Ergebnisse seines Berichts „Bologna With Student Eyes” vorstellen.

Berliner Erklärung

Die Ergebnisse der Convention werden in der Berliner Erklärung zusammengefasst. Wir laden Sie herzlich zur Vorstellung gegenüber der Presse am Montag, den 19. März um 10:00 Uhr ein.

Die Studierenden Europas setzen Ihre Anstrengungen für einen Europäischen Hochschulraum fort, der effizient organisiert ist und gleiche Möglichkeiten für alle eröffnet. Die europäischen Studierenden brauchen eine starke Stimme gegenüber den Regierungen Europas. Die 13. European Student Convention wird dafür ein Meilenstein im Bologna Prozess sein.

Sowohl die offizielle Eröffnung als auch die Vorstellung der Berliner Erklärung finden in der Katholischen Akademie (Berlin, Hannoversche Strasse 5b) statt. Eine Wegbeschreibung ist unter www.hotel-aquino.de/anfahrt.html verfügbar.

Konferenz Website:
www.esc2007.org

Für weitere Informationen erreichen Sie:- Katharina Binz unter +49 178 33 17 763, E-Mail – Bea Uhart unter +32 473 669 894, E-Mail