Das Festival ermöglicht Student*innen bundesweit, sich mit ihrer Rolle im Rahmen der Internationalisierung der Hochschulen und der Integration ausländischer Studierender sowie Kommiliton*innen mit Fluchterfahrung näher zu beschäftigen. Initiiert wurde das Festival vom französischen Dachverband der Studierenden UNEF.
Student*inenschaften können im bundesweit gleichzeitig stattfindenden Aktionszeitraum Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und viele andere mehr zu beleuchten.
Die/Der Koordinator*in ist im organisatorischen Bereich hierbei die/der direkte Ansprechpartner*in für die teilnehmenden Student*innenschaften und unterstützt diese vor Ort bei der Umsetzung ihres Beitrages zum festival contre le racisme.
Die Koordinationsaufgabe besteht insbesondere in der Umsetzung des festival-Konzepts, insbesondere durch:
– Werbung von Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen auf Bundesebene – Unterstützung und Koordination der Teilnehmer*innen/teilnehmenden Student*innenschaften – Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Vorbereitungs- und Vernetzungstreffens – Betreuung der festival-Homepage, der Social-Media-Auftritte und Verwaltung der Materialbestellungen – Konzeption und Erstellung von neuen Informations- und Werbematerialen – Unterstützung des Vorstandes im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für das festival
Anforderungen:- Unterstützung des Vorstandes im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für das festival sorgfältiges, eigenständiges Arbeiten- gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten – sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket – Erfahrungen im Bereich Layout und Design von Info- und Werbematerial sind von Vorteil
Der Arbeitsumfang beträgt 7 Stunden je Woche. Die Vergütung lehnt sich an TV-Stud. II. des Landes Berlin an. Die*der Inhaber*in der unterstützenden Stelle verpflichtet sich zur Verschwiegenheit im Rahmen der allgemeinen Datenschutzbestimmungen des Landes Berlin.
Bewerbungen sind bis Freitag 28. April 2017 an vorstand (at) fzs.de möglich. Alternativ können Bewerbungen auch postalisch an: fzs e.V. Wöhlerstraße 19 10115 Berlin gesendet werden. Die Bewerbungsfrist bezieht sich hierbei auf den Posteingang in der Geschäftsstelle.