Absage des Beitrags auf der offenen Akademie

Der fzs sollte auf der offenen Akademie einen Vortrag zu dem Thema „Das Politische Mandat der Student*innenschaft“ halten. Nachdem das vollständige Programm der Konferenz öffentlich war und wir dieses näher sichten konnten, wurde schnell klar, dass diese auch offen für Verschwörungstheoretiker*innen und Antisemit*innen ist [1]. Dem eigenen Anspruch, eine Tagung für fortschrittliche Wissenschaft und Kultur zu sein, wird diese somit nicht gerecht. Die gesuchten „Antworten auf die krisenhafte Entwicklung“ [2] werden hier in der „Isreallobby“ und „Schattenmächte[n]“ [1], die Lösung im Stalinismus gefunden. Als studentischer Dachverband stellen wir uns gegen Verschwörungstheorien, Antisemitismus und BDS. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unseren Beitrag wieder abzusagen, da wir eine solche Veranstaltung nicht unterstützen und an ihr teilhaben wollen. Im Folgenden ist unsere Absage zu lesen:

Sehr geehrtes Organisationsteam der Offenen Akademie,

Nach genauerer Sichtung des Tagungsprogramms fühlen wir uns dazu gezwungen, unseren Vortrag „Das Politische Mandat der Student*innenschaft“ abzusagen.

Als bundesweiter Dachverband der Student*innenschaften halten wir es für untragbar, Beiträgen mit Nähe zu Verschwörungstheorien eine pseudo-wissenschaftliche Plattform zu geben. Auch die Nähe einiger Referent*innen zu antisemitischen Organisationen, welche Teilweise BDS nahestehen und unterstützen, hat uns in diesem Schritt bestärkt [3]. Unsere Mitglieder haben beschlossen, dass der fzs nicht mit BDS-nahen Strukturen zusammenarbeitet und aktiv gegen diese vorgeht [4]. Daher ist es uns unmöglich, die Zusage zu einem Vortrag auf ihrer Akademie aufrecht zu erhalten.

mit freundlichen Grüßen,

Tobias Eisch für den Vorstand des fzs

[1] www.offene-akademie.org/http://www.offene-akademie.org/wp-content/uploads/2018/02/OA_Programm_2018_Online_small-2.pdf (zuletzt besucht am 13.02.2018)

[2] www.offene-akademie.org/ (zuletzt besucht am 13.02.2018)

[3] www.stura.uni-freiburg.de/gremien/referate/gegenantisemitismus/annettegroth/view (zuletzt besucht am 13.02.2018)

[4] www.fzs.de/aktuelles/positionen/463660.html (zuletzt besucht am 13.02.2018)