[fzs-newsletter] Newsletter Juni

Liebe Mitglieder, liebe Aktive, liebe Interessierte,
in unserem heutigen Newsletter geht es mal wieder um das BAföG, die Energiepreisentwicklung, sowie der gewohnte Einblick in unsere Vorstandsarbeit. Wir freuen uns, dass auch schon bald unsere Mitgliederversammlung vom 05.08-07.08 in Dresden stattfindet und kurz darauf schon das Summercamp vom 10.08-14.08 in Cloppenburg. Aber lest selbst!

BAföG

Das 27. BAföG Änderungsgesetz ist verabschiedet, kurz vor der Entscheidung hat die Bundesregierung sowohl bei der Höhe, als auch den Elternfreibeiträgen 0,75% oben drauf gelegt. Das dies weiterhin ein heißer Tropfen auf dem Stein ist, müssen wir euch nicht erzählen. Für uns bedeutet es nun dranbleiben und dem Bildungsministerium zu verdeutlichen dass sich darauf nicht ausgeruht werden darf. Denn auch nach der Anhörung für das 28. BAföG Änderungsgesetz zum Notfallmechanismus bleibt klar, wir brauchen eine strukturelle Reform des BAföGs, denn auch dieser Mechanismus wird nicht die strukturellen Probleme dss BAföGs lösen. Im Gegenteil, dass in der Notlage Internationale Studierende hiervon nicht profitieren können ist ein Rückschritt! Das Eingangsstatement zur Anhörung im Wissenschaftsausschuss im Bundestag könnt ihr hier nachgucken: https://youtu.be/xdvfM2ALB-U

Energiepreise

Die prognostizierten Preissteigerungen bei den Energiekosten insbesondere bei Gas beunruhigen uns gleich in mehrerer Hinsicht:  1. Diese zusätzlichen Kosten deren Höhe wir nicht einschätzen können werden uns Student*innen besonders hart treffen. Denn besonders teuer wird es für Altbau und schlecht gedämmte Wohnungen, sowie bei Gas Thermen, was oft auf die Wohnsituation von Studierenden zutrifft.  2. Die Kostensteigerung wird auch die Hochschulen und Universitäten treffen in dem Sinne, dass nicht klar ist inwieweit diese als öffentliche Gebäude bei einer Gasknappheit nicht mehr beliefert werden und ggf. Online-Lehre oder kalte Hörsäle auf uns zu kommen.  3. Das die Energiepreise auch langfrisitg zusammen mit der hohen Inflation sich auf unsere Lebenserhaltungskosten auswirken werden. So kündigten teilweise Studierendenwerke Preissteigerungen oder ein vermindertes Angebot an.

WissZeitVG

„Dauerstellen für Daueraufgaben“, das hat die Ampelkoalition in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten. Es geht dabei um eine Überarbeitung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes die dringend notwendig ist. Im Bundesministerium gab es jetzt eine Auftaktveranstaltung dazu bei der wir auch zu Gast waren um zu hören, was für die längst überfällige Reform nun endlich umfangreich die Arbeitsbedingungen in den Hochschulen verbessern muss. Welche Position wir als Verband in den Prozesseinbringen wollen und wie wir die Forderung nach einem Tarifvertrag für studentisch Beschäftigte integrieren besprechen wir auf unserer kommenden Mitgliederversammlung.

Lobbyarbeit

Seit dem 08. Juli ist das Parlament in der Sommerpause. Vorher standen für uns aber noch einige Lobbygesppräche im Bundestag an. Dabei ging es im Vorfeld der Anhörung zum 28. BAföG-Änderungsgesetz natürlich viel um das BAföG. Auch das Thema Energiepreise und Inflation im allgemeinen begleitete uns in diesen Gesprächen aber stark. Unter anderem haben wir uns mit Nina Stahr und Laura Kraft aus der Grünen-Bundestagsfraktion ausgetauscht und mit den Referent*innen der Linken und der SPD zu unserem Themenfeld. Jetzt wird es zumindest was klassische Gespräche mit Politiker*innen angeht über die Sommerpause erstmal etwas weniger.

vergangene Termine:

  • Zukunftskongress Studium und Lehre 02.06.-05.06.

Der Zukunftskongress fand Anfang Juni in Schweinfurt statt. Wir haben uns mit aktuellen Themen aus Studium und Lehre, wie partizipativer & demokratischer Lehre, Microcredentials, Bologna, Akkreditierung und Digitalisierungsthemen beschäftigt. Zudem haben wir einen Blick auf die Hochschule der Zukunft geworfen und eine gemeinsame Utopie entwickelt. Es gab auch einen Workshop zu Verhandlungsführung, in dem unter Leitung von Anja Henningsmeyer gelernt und vertieft wurde, wie sich entsprechende Strategien zu Durchsetzung studentischer Interessen in Hochschulgremien ein- und umsetzen lassen.

  • BuKs pol. Bil 07.07. – 10.07.

Der Bundeskongress Politische Bildung hat zuletzt das erste Mal in Wiesbaden stattgefunden, und soll in dieser Form ab jetzt jedes Jahr stattfinden. Der Kongress hat sich primär kritisch mit der sog. Erinnerungskultur der BRD auseinandergesetzt. Dazu hatten wir spannenden Vorträge unter anderem von Randi Becker, Ingo Elbe, Michael Heidemann und Tobias Eisch da. Der Kongress war sehr gut besucht und hat es gab viel Spaß, Diskussion sowie Vernetzung und Austausch am Abend.

Vernetzung

Auch für Vernetzung waren wir wieder unterwegs und haben uns mit Bündnispartner*innen und befreundeten Bündnissen vernetzt. Wir waren zum Beispiel auf dem Gewerkschaftstag der GEW, wo unter anderem nochmal offiziell beschlossen wurde einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte zu fordern. Auf der Konferenz zu studentischer Gesundheit und einer Veranstaltung zu studentischem Gesundheitsmanagement haben wir über Gesundheitsthemen diskutiert und auch mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband haben wir uns vernetzt. Auf dem Bildungskongress der Juso Hochschulgruppen war Daryoush außerdem mit einem Input zu Politisierung an der Hochschule zu Gast. Wir freuen uns auch auf weitere Vernetzungstermine in den kommenden Wochen die noch ausstehen. Dazu mehr im nächsten Newsletter!

Mitgliederversammlung

Die 70. fzs Mitgliederversammlung steht kurz bevor! Hier nochmal der Hinweis, das wir von Vollmitgliedern noch die Delegationsschreiben erwarten und uns sehr über Anmeldung der fzs Aktiven freuen. Die Mitgliederversammlung findet vom 05.08-07.08.22 in Dresden statt und wird sich wie immer bei der Sommerversammlung primär mit Wahlen beschäftigen. Aber auch inhaltliche Anträge haben uns schon erreicht. Diese könnt ihr auf fzs.openslides.com einsehen, oder auch noch welche einreichen. Am 22.07 werden wir ein aktualisierten Antragsreader verschicken, also ladet eure Anträge und Bewerbungen am besten vorher hoch. Bei Schwierigkeiten könnt ihr sie auch per Mail einreichen: Falls ihr euch noch nicht angemeldet habt freuen wir uns wenn ihr das für eine bessere Planung möglichst schnell über unser Tool macht https://www.fzs.de/termin/70-mitgliederversammlung/
Wir freuen uns auf euch!

Ausschreibungen

Sommer-MVen sind, wie schon erwähnt, Wahl-MVen. Das heißt neben dem Vorstand werden auch ganz viele andere Ämter wieder neu besetzt. Zum Beispiel auch unsere Ausschüsse. Hier findet ihr unsere aktuellen Ausschreibungen für die Ehrenämter die auf der Mitgliederversammlung gewählt werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen, diese könnt ihr über openslides: www.fzs.openslides.com einreichen oder bei schwierigkeiten per Mail an
Gesucht werden Personen für – Unsere Ausschüsse und Arbeitskreise: https://www.fzs.de/2022/07/02/ausschreibung-ausschussmitglieder/ – Das Antidiskriminierungsteam: https://www.fzs.de/2022/07/02/ausschreibung-antidiskriminierungsbeauftragte/ – Referent*innenstellen: https://www.fzs.de/ausschreibungen/

Pressestimmen

Auch im Juni waren wir wieder in der Presse unterwegs. Schaut unbedingt in unseren Pressespiegel für Juni, den ihr wie immer unter diesem Link findet:  https://www.fzs.de/2022/06/24/pressespiegel-juni-2022/

Künftige Veranstaltungen

Zur Mitgliederversammlung haben wir euch ja unter dem Extrapunkt schon herzlich eingeladen. Wir freuen euch möglichst viele von euch dort zu sehen!
Damit ist der Sommer im fzs aber noch nicht vorbei. Denn vom 10.-14. August 2022 findet auch wieder unser Summer Camp statt. Auch hierzu laden wir euch ganz herzlich ein und freuen uns auf spannende und entspannte Tage an der Thülsfelder Thalsperre direkt an einem See mit euch!  Anmelden könnt ihr euch unter https://www.fzs.de/termin/summercamp-demokratie-an-der-hochschule/
Zu dem möchten wir euch auf das Seminarangebote vom DGB hinweisen:
Aufbauseminar „Studienfinanzierung mit BAföG“ (01.-04.09.)  https://www.dgb-bildungswerk.de/seminar/18132006
Außerdem schonmal der Hinweis auf unser QUALIFIZIERUNGSSEMINAR  „TARIF FÜR ALLE!“ im Spätherbst  (Save the date: 18.11.-20.11.)  https://www.dgb-bildungswerk.de/seminar/18132059


Liebe Grüße aus dem Vorstand, Daryoush, Lone, Marie, Matthias