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63. Mitgliederversammlung in Bamberg

28. Februar 2020 @ 17:00 1. März 2020 @ 14:00

Die Mitgliederversammlung in diesem Wintersemester findet vom 28.02. bis zum 01.03.2020 in Bamberg, Feldkirchenstraße 21 statt. Alle Mitglieder treffen sich hier, um die Positionen, die Struktur sowie die Finanzen des Verbandes zu diskutieren und zu beschließen und um Gremienmitglieder zu wählen.

Alle für die MV relevanten Infos gibt es auch in unserem Orga-Reader

Bitte meldet euch frühzeitig, am besten bis zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung an. Das ist eine große Hilfe für das Orga-Team. Bei Anmeldungen, die danach eingehen, kann ein Schlafplatz nicht garantiert werden.

Verschickungspflichtige Anträge (Wahlen, Anträge zu Wahlen, Anträge auf Abwahlen, Anträge auf Änderung der Satzung oder einer ihrer Ergänzungsordnungen, Anträge auf Änderung der Beiträge, Einrichtung oder Auflösung von Referent*innenstellen, Einrichtung oder Auflösung von Ausschüssen sowie Anträge auf Auflösung des Vereins) konnten bis zum 27 Januar eingereicht werden und finden sich unter https://mv.fzs.de/web/.

Nicht verschickungspflichtige Anträge und Kandidaturen könnt ihr weiterhin in unserem Antragstool einreichen. Dort behaltet ihr auch immer den aktuellen Überblick über alle eingegangenen Anträge, Bewerbungen und Änderungsanträge, schaut also regelmäßig rein.

Programm

Vor Beginn der Mitgliederversammlung haben wir drei kleine Zusammenkünfte für euch organisiert:

  • um 15 Uhr gibt es ein Newcomers Meeting für Menschen, die zum ersten Mal an einer fzs-MV teilnehmen,
  • um 15:30 Uhr gibt es eine kleine Reise durch den Haushalt des Verbandes
  • um 16 Uhr wollen wir den Ausschüssen die Gelegenheit geben, sich den Anwesenden im Rahmen einer Ausschussmesse vorzustellen.

Die Räume sind vom Tagungsbüro und -raum der Mitgliederversammlung aus ausgeschildert.

Für Freitag Nachmittag und -abend ist zudem ein Programm mit Vernetzungstreffen und Workshops geplant. Das entsprechende Programm schicken wir die kommenden Tage zusammen mit dem Mitgliederversammlung Orga-Reader.

Anmeldung, Unterkunft und Verpflegung

Für alle Teilnehmer*innen werden – sofern bei der Anmeldung nicht anders angegeben – Unterbringung und Verpflegung gestellt. Daher ist es notwendig, dass ihr euch frühzeitig über das Formular weiter unten anmeldet.

Leider hat die Universität Bamberg kurzfristig untersagt, in Seminarräu- men zu übernachten. Vielen Dank an alle, die sich noch selber um eine Übernachtung kümmern konnten! Das Orga Team in Bamberg hat die letzten Tage auch noch mal einige Schlafplätze organisiere können, so dass wir jetzt allen, die sich bisher angemeldet haben und die sich nicht selbst einen Schlafplatz organisieren konnten, eine Übernachtungsmöglichkeit stellen können.

Wo ihr genau Übernachtet, erfahrt ihr dann im Tagungsbüro. Einige Leute werden in WG’s untergebracht, manche in den Räumlichkeiten von befreundeten Vereinen. Wichtig: bringt Schlafsäcke und Isomatten mit!

Für diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit Isomatte und Schlafsack in einem Seminarraum übernachten können, organisieren wir eine Übernachtungsmöglichkeit. Dafür benötigen wir entsprechende Informationen über das Anmeldeformular. Für Rückfragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Die gestellte Verpflegung ist vegan. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir auch um einen Vermerk bei der Anmeldung.

Donnerstag Nacht rechnen wir in Bamberg mit starkem Schneefall und Sturm sowie Freitagnacht mit Schneefall und Glätte. Achtet daher darauf, passende Kleidung einzupacken und checkt, ob eure Züge usw. tatsächlich fahren.

Teilnahmebeitrag

Für Mitglieder ist die Teilnahme von bis zu vier Delegierten kostenlos. Danach wird ein kostendeckender Beitrag von 50€ pro Person erhoben. Für Personen, die nicht Teil einer Delegation sind, keine Gremienmitglieder des fzs sind und keine aktive Rolle zur Gestaltung der MV einnehmen, gilt der Teilnahmebeitrag von 50€ für das gesamte Wochenende. Dafür sind Verpflegung, Übernachtung und Rahmenprogramm kostenfrei.

Teilnehmer*innen aus Mitgliedsstudierendenschaften ohne Verfasste Studierendenschaft können beim Vorstand (vorstand@fzs.de) den Erlass der Teilnahmekosten beantragen und auch einen Antrag auf Fahrtkostenübernahme stellen. Wenn Studierende keine Unterstützung ihrer Studierendenschaft bekommen, können sie sich ebenfalls dort melden.

Delegationsschreiben

Die Delegierten eurer Student*innenvertretung müssen aus formalen Gründen ihre Stimmberechtigung vor Ort nachweisen. Dafür gibt es das Delegiertenschreiben (hier zum Download), das ihr ausgefüllt und unterschrieben zur MV mitbringen müsst. Dies gilt nicht für Fördermitglieder.
Wir bitten euch darum neben dem Unvereinbarkeitsbeschluss auch die beiliegende Ausschlussklausel nach § 6 Abs. 1 VersG zu berücksichtigen.
Wir freuen uns, euch zahlreich in Bamberg zu treffen!

Zu Beginn der MV beschlossene Tagesordnung:

Freitagabend

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Aufnahme neuer Mitglieder

3. Wahl der Sitzungsleitung

3.1 Vorstellung der Kandidat*innen

3.2 Wahl der Redeleitung

3.3 Wahl der Protokollführung

4. Formalia

4.1 Vorstellung der Ansprechpartner*innen

4.2 Vorstellung der Rederegeln

4.3 Beschluss der Tagesordnung und der Fristen

 [19:00 Uhr Abendessen;

Fortsetzung Sitzung 20:00 Uhr]

5. Berichte

5.1 Vorstand

5.2 Ausschuss der Student*innenschaften

5.3 Ausschüsse

5.4 Arbeitskreise

5.5 Antidiskriminierungsbeauftragte

5.6 Weitere Berichte

Ende 1. Sitzungstag

Beginn 2. Sitzungstag Samstag 09:00 Uhr

[Workshops]

Fortsetzung der Sitzung 11:30 Uhr

11:30 – Ende der Frist für Anträge und Änderungsanträge zu TOP 6: Finanzen

6. Finanzen

6.1 Bericht des Kassenprüfungsausschuss (KPA)

6.2 Nachtragshaushalt 19/20

6.3 Vorstellung der Haushaltsabschlusses

13:00 – Ende der Frist für Änderungsanträge zu TOP 9: Änderungen von Satzung und Ordnungen

 [13:00 Unterbrechung der Sitzung (Mittagessen);

Fortsetzung der Sitzung 14:00]

9. Änderung von Satzung und Ordnungen

9.1 Satzung

* 63-9-SÄ-A01 Anpassung der Stimmenverteilung 

* 63-9-SÄ-A03 Transfeindliche Formulierungen aus den Satzungen und Ordnungen streichen

* 63-9-SÄ-A04 Einbindung und Sichtbarmachung nicht-binärer Personen im Verein 

* 63-9-SÄ-A05 Einrichtung einer Schlichtungskommission (SchliKo) 

* 63-9-SÄ-A06 Erweiterung der fzs MV auf vier Tage 

* 63-9-SÄ-A10 Regelungen zum Protokoll der Mitgliederversammlung in die Satzung

9.2 Ergänzungsordnungen

9.2.1 Geschäftsordnung

* 63-9-GO-A02 Vorschlag der MV Sitzungsleitung 

* 63-9-GO-A07 Festlegung von Fristen rund um die fzs MV 

* 63-9-GO-A09 Regelmäßige Pausen

9.2.4 Antidiskriminierungsvorschrift

* 63-9-AD-A08 Hürdenarme Sprache 

[19:00 Unterbrechung der Sitzung (Abendessen); 

Fortsetzung der Sitzung 20:30]

Fristen für Kandidaturen je mit Aufruf der Wahl

10. Wahlen

10.1 Wahl Ausschuss der Student*innenschaften

10.2 Wahl KPA

10.3 Wahl inhaltliche Ausschüsse

10.3.1 Finanzen 

10.3.2 Frauen- und Genderpolitik 

10.3.3 Hochschulfinanzierung/-struktur

10.3.4 Internationales 

10.3.5 Verfasste Student*innenschaft/Politisches Mandat 

10.3.6 Sozialpolitik 

10.3.7 Studienreform

10.4 Wahl Antidiskriminierungsbeauftragte

Bei zeitigem Ende von TOP 9 und 10: hier Beginn TOP 7. Inhaltliche Anträge

24:00 – Ende der Frist zur Einreichung von Initiativanträgen 

Ende des Sitzungstages

Beginn 3. Sitzungstag Sonntag 09:30 Uhr

09:30 – Ende der Frist für Änderungsanträge zu TOP 8: Strukturelle Anträge

8. Strukturelle Anträge

* 63-8-Str-A01 Einrichtung eines AS-internen Mailverteilers 

* 63-8-Str-A02 wechange als neue Plattorm für online Zusammenarbeit

– Ende der Frist für Änderungsanträge zu TOP 7: Inhaltliche Anträge: je mit Aufruf des Antrags

7. Inhaltliche Anträge

* 63-7-I-A01 e-Voting ist und bleibt unsicher 

* 63-7-I-A02 Gegen jede Queerfeindlichkeit 

* 63-7-I-A03 Positionspapier zur Weiterentwicklung des Akkreditierungswesens 

* 63-7-I-A04 Bildungsticket 

* 63-7-I-A05 Quo vadis Europäische Universität? 

* 63-7-I-A06 EUrope Respect Human Rights NOW! 

* 63-7-I-A07 Solidarisierung mit alternativen Wohnraumkonzepten 

* 63-7-I-A08 DIGITALISIERUNG AN HOCHSCHULEN – keine analogen Hochschulen in einer digitalen Welt 

* 63-7-I-A09 Investitionen für einen sozial.ökologischen Hochschulraum jetzt ergreifen! 

* 63-7-I-A10 Aufruf zum Housing Action Day am 28.03. 

* 63-7-I-A11 Never again. Right now. 

* 63-7-I-A12 Statement des fzs zu Lebenslangen Lernen, Massive Open Online Courses und Micro-credentials

12:30 – Ende der Frist für Änderungsanträge zu TOP 11: Initiativanträge

 [12:30 Unterbrechung der Sitzung (Mittagessen); 

Fortsetzung der Sitzung 13:30]

Weiter mit TOP 7. Inhaltliche Anträge

11. Initiativanträge

12. Ort und Zeit der nächsten Mitgliederversammlung

13. Verschiedenes

Ende des Sitzungstages und der MV 15:00 Uhr

Unterlagen

Alle Anträge, Berichte, Kandidaturen usw. finden sich unter https://mv.fzs.de/web/

Der Nachtragshaushalt 19/20 sowie der Finanzreader wurde per Mail an alle Mitglieder geschickt. Bei Rückfragen hierzu gerne eine Mail an tagungsbuero {ät} fzs.de schicken.

Am Samstag, den 29.02.2020 um 13:00 Uhr findet während der Mittagspause die 37. ordentlichen Mitgliederversammlung des Büros für Studienplatztausch statt. Die Einladung dazu findet sich hier.

Hilfreich für die Mitgliederversammlung sind zudem folgende Unterlagen: Satzungen und Ordnungen, Gesprächsregeln, Abkürzungsverzeichnis, Unvereinbarkeitsbeschluss

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde eine Satzungsänderung beschlossen, dass Einladungen für Mitgliederversammlungen nicht mehr per Post verschickt werden müssen. Stattdessen wurde die Einladung per Mail versendet – eine ausgedruckte Einladung wird für die 63. MV nicht verschickt.

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine Facebook Veranstaltung für die Mitgliederversammlung sowie eine Facebook Gruppe zur Vernetzung geben. Wer gerne auf Twitter über die MV berichtet, kann den Hashtag #fzs63 nutzen.

Ausschlussklausel

Die Veranstaltenden behalten sich vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sexistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Anmeldung

* = obligatorisch

Name *:

Status *:
DelegationGremienmitgliedGast

Hochschule/Organisation *:

E-Mail-Adresse *:

Telefonnummer (für Rückfragen):

Rechnungsadresse *

Übernachtung in einem FLINT-Schlafraum gewünscht? *
janein

Ich benötige aus gesundheitlichen Gründen ein Bett ja

Barrierefreiheit erforderlich? *
janein

Ich benötige eine Kinderbetreung - Angabe bitte bis spätestens 18. Februar!ja

Ich nehme als Newcomer*in am Newcomers-Meeting teil ja

Ich möchte am Mentor*innenprogramm teilnehmen** ja

Meine Delegation ist bereit, Mentor*in zu sein** ja

**Wenn du zum ersten Mal auf der MV vorbei schaust, kannst du dich oder deine Delegation zum Mentor*innenprogramm anmelden.

Anmerkungen (z.B. Allergien)

Hiermit bestätige ich, die Datenschutzerklärung Datenschutzerklärung gelesen zu haben und stimme dieser zu.* ja

Bamberg Universitätsstandort Feldkirchenstraße

Feldkirchenstraße 21
Bamberg, 96052 Deutschland
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