Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

April 2020

Cancelled: Congress on the Future of Education

3. April @ 17:00 - 5. April @ 14:00
Jugendherberge Wetzlar, Richard-Schirrmann-Str. 3
Wetzlar, 35578 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

ENGLISH VERSION BELOW Welche Zukunft wollen wir? Hochschulen stehen unter Druck: Sie sollen internationaler und digitaler werden, flexiblere Studieneinstiege, Curricula und Lifelong Learning bieten. Welche Ansprüche haben wir an die Lehre der Zukunft? Im Rahmen des Kongresses setzen wir uns mit aktuellen Entwicklungen auf europäischer Ebene auseinander, sowie mit den Auswirkungen des digitalen Wandels und dem Studium der Zukunft. Programm Freitag 17:00 Ankunft 18:00 Abendessen 19:00 Erwartungsabfrage & Willkommen 19:30 Input I - Überblicksvortrag - Die gewordene moderne Universität 21:30…

Erfahren Sie mehr »

Online-Podiumsdiskussion: Wie Studierende & Hochschulen aus der Coronakrise holen?

15. April @ 18:00 - 20:00

Die Lage der Studierenden und des wissenschaftliches Personals an den Hochschulen ist erdrückend. 750.000 Immatrikulierte haben in der Coronakrise bereits ihre Nebenjobs verloren und warten immer noch auf Soforthilfen. Auch ausländische Studierende, befristet Beschäftigte und Lehrbeauftrage sowie Mitarbeiter*innen in Forschungsprojekten sind von den Folgen der Pandemie betroffen. Doch das Finanzierungs-, Lehr- und Prüfungschaos hat erst begonnen und bei allem spielt die Unsicherheit mit. Kann ich meine Miete noch bezahlen oder habe ich am Ende einen riesigen Schuldenberg? Wird der befristete…

Erfahren Sie mehr »

1. Sitzung des 63. AS

24. April @ 16:00 - 26. April @ 13:00

Liebe Menschen, der 63. AS möchte euch herzlich zu seiner ersten Sitzung am 24. Bis 26.04. einladen. Da wir uns nicht physisch treffen können haben wir beschlossen, die Sitzung über Jitsi abzuhalten: https://bbb.fachschaften.org/b/jac-cae-j62. 1.1 Tagesordnung 1.) Begrüßung und Formalia1.1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit1.2) Vorstellung der Anwesenden1.3) Festlegung von Redeleitung und Protokoll1.4) Verfassen eines Kurzberichts1.5) Verabschiedung der Tagesordnung1.6) Verabschiedung von Protokollen- AS-Sitzung in Osnabrück- AS-Sitzung in Bamberg- MV-Protokoll3.) Organisatorisches3.1) Arbeitsweise des AS3.2) Telegram-Chat3.3) Telefonkonferenzen4.) Berichte4.1) AS-Strukturen4.2) Vorstand5.) Strukturelles5.1) Finanzen5.2) Personal5.3) Aufnahme…

Erfahren Sie mehr »

Abgesagt: gesellschaft.macht.geschlecht Vernetzungstreffen

24. April @ 17:00 - 26. April @ 14:00
Jugendherberge Lauterbach, Fritz-Ebel-Allee 50
Lauterbach, 36341 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Der Ausschuss frauen- und genderpolitik und die Koordinationsstelle der Kampagne gesellschaft*macht*geschlecht (gmg) laden euch auch dieses Jahr wieder ein, gemeinsam feministische Veranstaltungsreihen unter dem Dach der bundesweiten Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie für den kommenden Herbst zu planen. Wir wollen uns über die vergangenen und kommenden Aktionstage austauschen, darüber sprechen, was gut und was nicht so gut läuft, viel lachen, aber auch einen Blick auf die ernsteren Themen werfen. Im Zentrum dieses Wochenendes stehen wie immer Vernetzung und Skillsharing, wobei es…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2020

3. Sitzung des Vorstands

7. Mai @ 16:00 - 20:00

Liebe alle, wir möchten euch herzlich zu unserer 3. Vorstandssitzung am 7. Mai ab 16 Uhr einladen. Die Sitzung wird digital über Jitsi stattfinden: https://meet.kif.rocks/VorstandSitzung Vorläufige Tagesordnung: BegrüßungFeststellung der BeschlussfähigkeitModeration und ProtokollführungFestlegung der TagesordnungBerichteSeminarekommendes WiSe & CoronaDigitale SeminareMitgliederversammlung im SommerStrategische Planung der nächsten MonateWeiteres Vorgehen CoronaSonstiges Wenn ihr noch weitere Punkte für die TO habt, meldet euch gerne 🙂 Wir freuen uns auf euch!

Erfahren Sie mehr »

Abgesagt: Bundeskongress studentischer Sozialpolitik

7. Mai @ 17:00 - 10. Mai @ 14:00
Jugendherberge Cappenberger See, Richard-Schirrmann-Weg 7
Lünen, 44534 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Der Bundeskongress studentischer Sozialpolitik ist eine richtige Institution geworden! Jedes Jahr treffen sich dort Sozialpolitik-Referent*innen und -Interessierte zum Austausch und zur Weiterbildung. Das Programm ist dabei eine bunte Mischung und bietet vom BAföG-Crashkurs bis zur kritischen Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Gesetzeslage für Jede*n etwas. Studienbedingungen und ihre Folgen werden ebenso thematisiert wie Geschlechterpolitik. In diesem Jahr mit dem zusätzlichen Bonus des Tagens am See! Wir freuen uns auf euch. Weitere Infos zum Programm folgen Unterbringung, Anreise und Verpflegung: Der Bundeskongress…

Erfahren Sie mehr »

1. Außerordentliche Sitzung des Ausschusses der Student*innenschaften

8. Mai @ 15:00 - 22:00

Liebe Verbandsaktive, liebe Mitglieder, der 63. AS möchte euch herzlich zu einer außerordentlichen Sitzung am 08. Mai ab 15 Uhr einladen. Da wir uns nicht physisch treffen können haben wir beschlossen, die Sitzung hier abzuhalten: https://bbb.fachschaften.org/b/jac-cae-j62. Beachtet, dass es hauptsächlich um den Antrag auf Abwahl des Ausschuss frauen- und genderpolitik gehen wird, aber auch die Möglichkeit für Nachwahlen in Ausschüsse geboten werden soll. Falls ihr also Interesse an der Mitarbeit in einem der Ausschüsse habt, bewerbt euch gerne unter mv.fzs.de! 1.1…

Erfahren Sie mehr »

Hochschul-Digitalisierung im Schnelldurchlauf – Corona sei Dank?

18. Mai @ 18:30 - 20:00

Das „Digitalsemester“ läuft – ruckelnd, mit Startschwierigkeiten – seit einigen Wochen an den Hochschulen. Höchste Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen, aber auch in die Zukunft zu schauen. Gemeinsam mit Marco Bohnsack und Cornelis Kater von Stud.IP wollen wir darüber sprechen, wie die ad hoc Digitalisierug an den Hochschulen bisher gelaufen ist, wie es in Zukunft weiter geht und warum das eigentlich alles so langsam voran geht. Seid am Montag, den 18.05. live mit euren Fragen mit dabei! https://www.facebook.com/freierzusammenschlussvonstudentInnenschaften/live/Diese Online-Veranstaltung findet…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2020

2. ordentliche Sitzung des 63. AS

5. Juni @ 16:00 - 7. Juni @ 15:00

Der 63. AS möchte euch herzlich zu seiner nächsten Sitzung vom 05.06. bis zum 07.06.2020 einladen. Beginn der Sitzung ist am Freitag um 18 Uhr, Ende voraussichtlich am Sonntag um 15 Uhr. Da wir uns nicht physisch treffen können haben wir beschlossen, die Sitzung am Freitag und Samstag hier abzuhalten: https://bbb.fachschaften.org/b/jac-cae-j62. Am Sonntag findet ihr uns hier: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/and-dxh-9hm Wir freuen uns auf euch!Vorläufige Tagesordnung:1.) Begrüßung und Formalia1.1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit1.2) Vorstellung der Anwesenden1.3) Festlegung von Redeleitung und Protokoll1.4)…

Erfahren Sie mehr »

Eine Milliarde für eine Million – Studi-Hilfe jetzt!

20. Juni @ 14:00 - 17:00
Washingtonplatz, Berliner Hauptbahnhof, Washingtonplatz
Berlin, 10557
+ Google Karte anzeigen

Studierenden muss endlich geholfen werden! Das steht fest, aber das scheint die Bundesregierung nicht zu interessieren. Daher ruft das Bündnis Solidarsemester für den 20.06.2020 um 14 Uhr zu einer Demonstration in Berlin auf. Startpunkt ist der Hauptbahnhof (Washingtonplatz). Das Motto: „Eine Milliarde für eine Million – Studi-Hilfe jetzt!“ Eine Million Studierende befinden sich in einer großen finanziellen Notlage und auch drei Monate nach Beginn der Krise ist keine echte Hilfe in Sicht. Sie bekommen nämlich keine Grundsicherung oder andere Transferleistungen.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren