Adventsaktionen gehen in die zweite Woche

BONN: Pünktlich am Nikolaustag startet morgen im Rahmen der Kampagne „Kein Spiel mit Bildung“ eine bundesweite Unterschriftenaktion.

Aus Sicht der drei Kampagenorganisationn – dem freien zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs), dem Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) und dem Bündnis für Politik und Meinungsfreiheit (PM Bündnis) bietet sich damit eine weitere Möglichkeit, um den Protest gegen Studiengebühren und gegen die Einschränkung demokratischer Entscheidungsstrukturen an den Hochschulen noch deutlicher zu artikulieren: „Den ersten Zwischenstand über die Anzahl der gesammelten Unterschriften werden wir auf unserer Bildungs- und Aktionskonferenz am 16. Januar in Frankfurt bekannt geben“, kündigt Stefanie Geyer, Vorstandsmitglied im fzs an.

Bei der Konferenz werden die Studierenden ihre Forderungen gemeinsam mit BündnispartnerInnen diskutieren und die weiteren Aktionen planen. Bis zur Weihnachtspause stehen aber erst noch die Adventsaktionen ganz oben auf der Tagesordnung: In der kommenden Woche sind wieder mehrere Protestaktionen geplant – so beispielsweise eine Schneemanndemonstration in Freiberg, eine Info-Vollversammlung in Flensburg oder der Jahrestag der Klage gegen die Verwaltungsgebühren in Potsdam. Parallel zum Aktionskalender wird von den Studierenden auch jeden Tag ein Weihnachtswunsch veröffentlicht.

Mit dem heutigen Wehnachtswunsch macht Annerose Gulbins von der TU Dresden deutlich, dass ein bundesweites Studiengebührenverbot zwar ein erster notwendiger Schritt ist, um die soziale Selektivität des Bildungssystems nicht noch weiter zu verschärfen – wenn der Bildungszugang aber ausgeweitet werden soll, sind noch zahlreiche weitere Maßnahmen erforderlich.

Zentral ist aus Sicht des fzs dabei die Reform der LehrerInnenbildung. Annerose Gulbins: „Das grundgesetzlich verankerte Menschenrecht auf Bildung muss in einer Schule, die für alle offen ist und auf alle eingeht, endlich verwirklicht werden.“

Den vollständigen Weihnachtswunsch könnt ihr auf der Kampagnnhomepage nachlesen:
www.kein-spiel-mit-bildung.de/hintergrund/60711.html
Ausführlichere Informationen zur Kampagne und den vom 1. bis 24. Dezember geplanten Aktionen:
Kampagnenhomepage: www.kein-spiel-mit-bildung.de
Weihnachtsaktionen: www.stura.tu-chemnitz.de/weihnachten