Tatsiana Khoma vom europäischen studentischen Dachverband im Knast
[pic1full]
Im Anschluss an die „Präsidentschaftswahlen“ in Belarus protestieren seit Sonntag bis zu 5000 Menschen auf dem Oktoberplatz in Minsk, um gegen die Wiederwahl von Präsident Lukaschenko zu demonstrieren. Immer wieder haben die Sicherheitskräfte einzelne DemonstrantInnen festgenommen, die im Eilverfahren wegen der Teilnahme an einer nicht genehmigten Demonstration zu 10-15 Tagen Haft verurteilt wurden. Nach Presseberichten sind bislang mindestens 108 Menschen in Haft genommen worden, die belarussische Menschenrechtsorganisation Viasna listet auf ihrer Homepage die Namen von 160 Festgenommenen, darunter zahlreiche Mitglieder von Oppositionsparteien und MitarbeiterInnen des Präsidentschaftskandidaten Alexander Milinkewitsch.
Unter den bereits verurteilten DemonstrantInnen befindet sich auch Tatsiana Khoma, die seit Januar 2006 Mitglied im Vorstand des europäischen studentischen Dachverbandes ESIB ist. Tatsiana wurde gestern zu 10 Tagen Knast wegen „unerlaubter Handlung“ verurteilt. Am Beispiel von Tatsiana Khoma wird in besonderem Maße deutlich, in welchem Maße das belarussische Regime gegen GegnerInnen vorgeht: Nach ihrer Wahl in den Vorstand von ESIB wurde Tatsiana im November 2005 unmittelbar nach ihrer Rückkehr exmatrikuliert – offiziell aufgrund „einer selbstständigen und nicht genehmigten Ausreise … während der Studienzeit“. Trotz zahlreicher internationaler Proteste, vieler Appelle und Petitionen wurde die Entscheidung nicht zurückgenommen. Dabei nahm der Rektor der Universität Minsk auch beispielsweise in Kauf, dass die Universität aus Protest gegen die Exmatrikulation von Tatsiana Khoma aus der europäischen Vereinigung der Rektoren, der EUA, ausgeschlossen wurde.
[pic2]
Neben Tatsiana ist auch Volha Kuzmich, ebenfalls eine politisch engagierte Studentin, verhaftet und eingesperrt worden.
Der fzs, der europäische Dachverband ESIB und weitere Organisationen bereiten derzeit Solidaritätsaktionen zu diesen beiden inhaftierten Studentinnen vor. Wir werden Euch hier auf dem Laufenden halten über die weiteren Entwicklungen in Belarus und darüber, wie Ihr Euch an den Protestaktionen beteiligen könnt.
Quellen/Infos:
Europäischer studentischer Dachverband
Seite der Organisation Viasna
Radio Free Europe