Auch bei Hamburger Gleisbesetzung übermäßige Polizeigewalt?

Als in Hamburg am Dienstag im Anschluss an die Demo gegen Studiengebühren ca. 200 Studierende in den Hauptbahnhof zogen und einige von ihnen dort eine spontane Gleisbesetzung machten, griff die Polizei sofort ein und kesselte sie allesamt ein. Dabei soll es nach Augenzeugen zu schweren Übergriffen durch die Polizei gekommen sein, der Polizeisprecher sagt hingegen, ihm wären diese Vorfälle unbekannt. Um die 100 Studierenden wurden in eine Gefangenensammelstelle (GeSa) gebracht und dort erkennungsdienstlich behandelt.

Die Polizei prüft derzeit, ob es „überhaupt im Einzelfall Straftatbestände gegeben hat“. Bislang sei man noch nicht fündig geworden. Mehrere Betroffene überlegen, ob sie die von ihnen wahrgenommenen Polizeiübergriffe zur Anzeige bringen wollen – allerdings sollen sich die Beamten standhaft geweigert haben, ihre Dienstnummern herauszugeben. (pj)

Kompletter Artikel auf: