Erfolgreiche Demonstration in Mannheim gegen Studiengebühren und Bildungsabbau

Berlin (ABS; fzs). Am heutigen Mittwoch demonstrierten rund 1000 Studierende in Mannheim gegen Studiengebühren. Der Weg verlief durch die Mannheimer Innenstadt, es gab mehrere kurze Zwischenkundgebungen und die Abschlusskundgebung fand direkt vor dem Universitätsgebäude statt. Die Demonstrierenden verhielten sich friedlich.

Hierzu erklärt Jessica Castro Merino, Geschäftsführerin des Aktionsbündnisses gegen Studiengebühren „Heute wurde eindrucksvoll bewiesen, dass die Politik auch in den Gebührenländern mit Widerstand zu rechnen hat. Insbesondere wurde betont, dass die Abschreckung durch Studiengebühren vom Hochschulstudium auch unter aktuellen Studierendengeneration ein gewichtiges Argument ist.“

Neben den Studierenden haben auch SchülerInnen sowie VertreterInnen von DGB-Gewerkschaften an der Demonstration teilgenommen. „Dabei wurde betont, dass Studiengebühren kein isolierter Aspekt verfehlter Hochschulpolitik ist, sondern dass die Forderung nach einem gebührenfreien Bildungssystem insgesamt ein Kernthema ist und bleibt“ so Florian Keller, Mitglied des fzs-Vorstands.

Durch die Demo wurde weiterhin deutlich gemacht , dass die Forderungen nach Gebührenfreier Bildung und Chancengleichheit trotz mehrerer Semester mit Studiengebühren immer noch laut ist. „Der Protest wird in allen Teilen des Landes weitergehen“ so Castro Merino abschließend.