studentischer Dachverband fzs zu geplanten Steuerentlastungen der Regierung

Diese Steuersenkungen sind ein riesiger Fehler

Berlin (fzs): „Angesichts der Studienplatzproblematik, überfüllter Hochschulen und unterfinanzierter Lehre sind Steuersenkungen ein riesiger Fehler“, sagt Salome Adam, Vorstandsmitglied im fzs.

„Wir brauchen stattdessen eine gerechte Verteilung der Steuergelder, um die massiven Defizite im Bildungssystem auszugleichen.“, so Adam weiter.

Die BRD investiert nur 8,6% des BIP in Bildung und Forschung. Bis 2015 möchte die Bundesregierung auf 10% steigern. Um dieses Ziel zu erreichen fehlen jährlich circa 36 Milliarden Euro. Statt dieses Geld bereit zu stellen wird nun über Steuersenkungen nachgedacht.

Torsten Rekewitz, ebenfalls Mitglied im fzs-Vorstand „Die Schuldenbremse 2020 stellt dem Bildungsbereich vor riesige Herausforderungen. Die Zustände sind katastrophal und werden noch schlimmer. Wir benötigen ein Konzept für gute Bildungspolitik das auch umgesetzt wird. Die Sonntagsreden der alljährlichen Bildungsgipfel bringen uns hier offensichtlich nicht weiter.“

[nach oben]