Liebe Mitglieder, Aktive und Interessierte,
der September-Newsletter informiert Euch neben zwei inhaltlichen Beiträgen wie gewohnt über vergangene und anstehende Verbandstermine. Neben einem Beitrag zu „10 Jahre Bologna“ gehen wir in diesem Newsletter auf die neuen Studierendenschaften in Baden-Württemberg und die darauf bezogenen Ergebnisse der 44. MV in Göttingen ein.
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern wünschen Euch Dorothea, Katharina und Erik
PS: Wir freuen uns über Weiterleitung oder Feedback und nehmen auch gern Gastartikel in künftige Newsletter auf.
=============================================== INHALT: I. 10 Jahre Bologna: 7 Forderungen für eine qualitative Studienreform II. Alle reden vom Wetter. Wir jetzt auch: Politisches Mandat III. Rückblick auf vergangene Termine IV. Ausblick auf künftige Termine
=============================================== I. 10 Jahre Bologna: 7 Forderungen für eine qualitative Studienreform
Anlässlich zehn Jahren Umsetzung der „Bologna“-Studienreform fasst der fzs in sieben Punkten seine Forderungen für eine qualitative Studienreform zusammen und fordert statt weiterer kleinteiliger Nachsteuerungen ein grundsätzliches Umdenken:
„Liberale Privatisierungs- und Wettbewerbsideologie bestimmte die Marschrichtung. Unternehmerisches Denken, unternehmerische Struktur sollte das deutsche Hochschulsystem zum Erfolg führen. Dieser Ansatz ist inzwischen mit Pauken und Trompeten gescheitert, wie derzeit nach und nach allen Beteiligten deutlich wird: Markt statt Köpfchen führt in der Bildungspolitik einfach nicht weiter.“
Weiterlesen unter: www.fzs.de/aktuelles/presse/271716.html
=============================================== II. Alle reden vom Wetter. Wir jetzt auch: Politisches Mandat
In Baden-Württemberg werden sich bald die ersten Verfassten Studierendenschaften konstituieren. Johannes Wagner fasst in diesem Beitrag zusammen, wie der fzs die Studierenden vor Ort beim Aufbau ihrer Vertretungsstrukturen unterstützt: Neben vielfältiger Hilfestellung u.a. durch das TANDEM-Projekt erleichterte die 44. MV in Göttingen den Studierenden im südwestlichsten Bundesland mit einem reduzierten Mitgliedsbeitrag auch auf finanzieller Ebene ihren Weg zum Aufbau schlagkräftiger Verfasster Studierendenschaften, die sich zu allen Themen und auf allen Ebenen zu Wort melden können.
Lesen unter: www.fzs.de/show/272623.html
=============================================== III. Rückblick auf vergangene Termine
Mitgliederversammlungen- Die ord. 44. MV fand am ersten August-Wochenende (3.-5. August) in Göttingen statt. Unter anderem wurden Positionspapiere zur „employability“ und zur Wohnsituation der Studierenden sowie die Einführung der Fördermitgliedschaft im fzs für Studierendenschaften beschlossen. Ebenso sprach der Verband sich gegen Anwesenheitspflichten aus und für die Förderung der Eigenverantwortung im Studium. Die Mitgliederversammlung befürwortete auch die Anträge „Abschaffung von Teilstudienplätzen in der Medizin“, „Zulassungsbescheide in der ersten Runde gleichzeitig verschicken“ und „Den Deutschen Qualifikationsrahmen als Chance für die Durchlässigkeit und Öffnung des Bildungssystems nutzen“. Außerdem wurden der Vorstand und die Ausschüsse gewählt.
AS-Sitzungen- Die 2. Sitzung des 43. Ausschuss der Student*innenschaften (AS) fand im Vorfeld der 44. MV am 2./3.8. in Göttingen statt. – Die konstituierende Sitzung des 44. AS tagte vom 27. bis 28. August in Karlsruhe.
Sonstige verbandsrelevante Termine- Im Vorfeld der 44. MV ab dem 1.8. in Göttingen fand ein Hochschulpolitisches Vernetzungstreffen für Hopo-Referate und Landesvertretungen statt. Neben dem inhaltlichen Austausch zu den jeweiligen Ereignissen im eigenen Bundesland wurden die inhaltlichen Anträge zur MV beraten sowie ein erstes Brainstorming zu Kampagnenmöglichkeiten bei der anstehenden Bundestagswahl veranstaltet.
- Vom 29.8. bis 2.9. wurde die diesjährige Hochschulpolitische Sommerschule in Wismar abgehalten. Themen waren u.a. Hochschulfinanzierung, Inklusive Hochschule und „Was darf die Wissenschaft? – Nachhaltigkeit und Verantwortung“.
Protokolle der Sitzungen findet ihr nach Beschlussfassung im Extranet: extra.fzs.de/
=============================================== IV. Ausblick auf künftige Termine
Die gemeinsame konstituierende Sitzung aller Ausschüsse findet am Wochenende vom 7. bis 9. August in Konstanz statt. Die Ausschüsse sind:- Ausschuss Studienreform – Ausschuss Internationales – Ausschuss Hochschulfinanzierung und -struktur – Ausschuss Frauen- und Genderpolitik – Ausschuss Sozialpolitik – Ausschuss Finanzen – Ausschuss Verfasste Studierendenschaft und Politisches Mandat
14.-16. September: Vorbereitungsseminar für die Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie in Berlin
21.-23. September: Vernetzungstreffen gegen Studiengebührentreffen in Regensburg
28.-30. September: Sitzung des AS in Mainz
Nähere Infos und Anmeldeformulare zu diesen Terminen findet ihr unter: www.fzs.de/termine/index.html
=============================================== An- und Abmeldungen zum Newsletter…
…könnt ihr hier vornehmen: lists.fzs.de/mailman/listinfo/newsletter
Hinweis: Verbandsaktive erhalten den Newsletter über die Mail-Verteiler ihrer jeweiligen Gremien und können ihn nicht abbestellen. Weitere Verteiler, über die ihr den Newsletter erhalten haben könntet, sind: ,
============================================ fzs-Newsletter // Fragen, Anregungen und Kritik an:
freier zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) e.V. Vorstand: Erik Marquardt, Dorothea Hutterer, Katharina Mahrt Adresse: Wöhlertstraße 19, D-10115 Berlin, www.fzs.de Registernummer: VR 25220 B, Amtsgericht B-Charlottenburg Tel: +49(0)30 2787 40-94 / Fax: +49(0)30 2787 40-96
Der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) e.V. ist der überparteiliche Dachverband von Studierendenvertretungen in Deutschland. Mit rund 80 Mitgliedern vertritt der fzs etwa eine Million Studierende in der Bundesrepublik Deutschland. Der fzs ist Mitglied im europäischen Studierendendachverband ESU – European Students‘ Union und auf internationaler Ebene in der International Union of Students (IUS).– Mitgliederverteiler des freien zusammenschluss von studentInnenschaften
Informationen zum Ein- und Austragen: lists.fzs.de/mailman/listinfo/mitglieder