Linksammlung eLearning und eTeaching

Das Sommersemester 2020 soll digital stattfinden. Wie kann Lehre unter diesen Bedingungen aussehen? Welche Formate und Hilfestellungen gibt es bereits? Der Ausschuss Studienreform hat für euch nützliche Links zum Thema eLearning und eTeaching zusammengestellt.

FU Berlin
https://www.cedis.fu-berlin.de/online-lehren-lernen
– Hilfestellungen, Handlungsempfehlungen, Anleitungen zum Digitalisieren von Vorlesungen, Seminaren, Übungen
– Vorschläge zu konkreten Apps/Tools: https://www.cedis.fu-berlin.de/online-lehren-lernen/tools/index.html 
– E-Mail-Support wird angeboten
– Community kann sich über Lösungswege auf Blog austauschen: https://blogs.fu-berlin.de/online-lehre 
Vgl. Universität Potsdam: https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien/online-lehre-2020

Fernuni Hagen
https://wiki.fernuni-hagen.de/lehrepraktisch/images-lehrepraktisch/c/ce/FernUni_ToolGuide_LA3.pdf
– ToolGuide für Lehrende gibt Einschätzung über Einfachheit und didaktische Umsetzung verschiedener Ansätze, jedoch keine konkrete Software genannt, eher Orientierungscharakter

https://ekoo.fernuni-hagen.de/neues-angebot-offene-selbstlernkurse-zur-digitalen-hochschullehre/
– Offene Selbstlernkurse zur digitalen (Hochschul)Lehre- Themen: Kurze Lehrvideos erstellen, Mediendidaktische Grundlagen, Adobe Connect E-Moderation, Studierende online beraten, Lehrmaterialien im Videostudio produzieren

GEW
https://www.gew.de/bildung-digital/glossar-digitalisierung/
– Glossar zu den wichtigsten Begriffen der Digitalisierung

Hochschulforum Digitalisierung (HFD)
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/hochschulen-und-corona-was-jetzt
– Überblicksseite des HFD mit Verlinkung von Toolsammlungen, Education Tools zu Sonderkonditionen/Gratisangebote, Didaktiktipps, Events, Soziale Medien und Austausch, Call für Blogbeiträge

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/5-tipps-online-lehre 
– Didaktik-Tipps für Lehrende, die zum ersten Mal Online-Lehre machen

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona
– konkrete Toolsammlung mit Best-Practice-Verlinkungen (sehr umfangreich und verständlich!)

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/sonderlizenzen-corona
– Verlinkungen zu vielen Tools für die Online-Lehre/-Hochschule, die aufgrund von Corona zu Sonderkonditionen angeboten werden

WB-Web (Portal für Lehrende der Erwachsenenbildung und Weiterbildung)
https://www.wb-web.de/aktuelles/digital-wenn-nicht-jetzt-wann-dann.html
– Sammlung von Tools, Didaktiken und Methoden für E-Learning und Digitalisierung

https://wbdig.guetesiegelverbund.de/tool-o-search
– Vergleichsportal des Deutschen Insituts für Erwachsenenbildung für digitale Tools aus dem Lehr- und Lerngeschehen

https://www.wb-web.de/aktuelles/gestern-noch-prasenz-heute-onlinekurs.html
– „Quick and Dirty“-Ansatz, um Workshops möglichst unkompliziert zu digitalisieren

E-Teaching.org
https://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/gute-online-lehre-praxistipps-fuer-den-einstieg
– Wie kann Hochschullehre mit einfachen Mitteln online durchgeführt werden? Im Online-Event geben Dipl.-Päd. Holger Hansen (Leiter der VHS Rhein-Sieg) und Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln) Praxistipps für den Einstieg. Das Event richtet sich vor allem an Lehrende, die sich bisher erst wenig oder noch gar nicht mit dem Einsatz digitaler Medien beschäftigt haben und nun vor dem Hintergrund der Corona-Krise nach Möglichkeiten suchen, die didaktisch sinnvoll und unkompliziert umsetzbar sind.

https://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/digitale-hochschullehre-und-corona-was-jetzt-wir-tun-koennen
– (Lehr-)Veranstaltungen online durchführen, Materialien digital verfügbar machen: Welche Maßnahmen können jetzt schnell und unkompliziert ergriffen werden? Welche Tools eignen sich, um Kommunikation und Kollaboration zu unterstützen? Im Online-Podium zeigten Expertinnen und Experten, was sie zurzeit bereits unternehmen, um den Ausfall von Präsenzveranstaltungen zu kompensieren und neue Szenarien zu ermöglichen. Außerdem ging es darum, wie Informationen zusammengeführt und gebündelt werden können.
– Aufzeichnung der Podiumsdiskussion können heruntergeladen werden
– sehr ausführliche und gut sortierte Linkliste: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/2020-03-19_linkliste_hochschulbildung-und-corona.pdf

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
https://docs.google.com/document/d/1RQOUPnY0kDroXrXWeTuxxf11WqaCLxlwObNZwB4XE-M/edit
– hilfreiche Informationen zu Tools und Methoden, die in der digitalen Lehre eingesetzt werden können. Diese Liste basiert auf den Erfahrungen der Mitglieder des Ausschusses Digitalisierung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) und soll als Hilfestellung für den Einsatz digitaler Lehre dienen.

Virtuelle PH AT
https://www.virtuelle-ph.at/corona/
– Sammlung eDidaktik und Tools für den schnellen Einstieg ins Online-Lehren

Goethe-Uni Frankfurt
https://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/sd/corona/
– Übersicht über verschiedene Digitalisierungsszenarien + Linkliste zu konkreten Tools

https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/59593095/LernBar-Autorensystem
– Mit dem von der Goethe Universität in Frankfurt entwickelten LernBar Studio können anhand von Gestaltungsvorlagen interaktive eLearning-Materialien gestaltet werden. Dabei lassen sich verschiedene Fragetypen (Multiple- und Single-Choice, Ranking, Lückentext) sowie Bild-, Audio- oder Videodateien einbinden. Durch die SCORM-Kompatibilität werden Testergebniss von moodle übernommen.

HS Niederrhein
https://www.hs-niederrhein.de/elearning/#c197658
– Linkliste zu E-Learning für Lehrende

Sonstiges
https://www.researchgate.net/publication/340023894_Kurze_Zusammenfassung_von_Aspekten_die_bei_der_Umsetzung_von_E-learning_wichtig_sind
– Kurze Zusammenfassung von Aspekten, die bei der Umsetzung von E-learning wichtig sind.

https://kompetenzwerkd.github.io/digitales-arbeiten/
– insbesondere umfangreiche Liste an Tools zum kollaborativen Schreiben

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/DigCompEdu-H-DE%20
– Check der eigenen digitalen Kompetenzen: Dieses Tool zur Einschätzung Ihrer digitalen Kompetenz soll Ihnen als Lehrender in der Erwachsenenbildung helfen, Ihre digitale Kompetenz zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

https://michaelkipp.de/blog/lehrvideos/
– Anleitung zu Erstellung von Lehrvideos

https://digill.de/
– kostenlosen Lernmodulen des Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung

https://teach.kiron.ngo

https://hochschuldidaktik-online.de/checkliste-virtuelle-prasenzlehre/