Erfolgreicher Protestauftakt

Damit wurden die Erwartungen der OrganisatorInnen deutlich übertroffen. „Die hohe Beteiligung zeigt, dass Studierende klar hinter der Forderung nach einem gebührenfreien Studium stehen“, so Stefanie Geyer vom bundesweiten Studierendendachverband fzs, „Wir gehen gestärkt in die weiteren politischen Auseinandersetzungen.“

Auf allen fünf Demonstrationen unterstrichen die Rednerinnen und Redner aus Gewerkschaften, Schulen, Hochschulen ud sozialen Initiativen die gemeinsame Forderung nach einem offenen Bildungszugang. „Wir werden nicht zulassen, dass unser Bildungssystem noch ausgrenzendender wird“, sagte Vorstandskollegin Nele Hirsch in Mannheim, „Bildung ist ein Recht, das allen Menschen zusteht.“Für das Sommersemester erwartet der fzs weitere Proteste.

„Gemeinsam mit BündnispartnerInnen werden wir uns lautstark für eine soziale und demokratische Gestaltung der Bildung einsetzen“, so Stefanie Geyer,“Einige Hochschulen haben bereits entschlossen im Sommersemester, zu streiken“